Nun sind wir auch hier..

Nun sind wir auch hier..

Beitragvon Paul2015 » Mi 4. Nov 2015, 15:16

Wir, das sind mein knapp 5 jähriger Perserkater Rubin, mein 5
neue Kamera 2 005.jpg
Monate junger Mainecoonmixkater Paul
und ich Ute, ihre Dosine. Wir wohnen in einem Dorf in Schleswig-Holstein, ganz nahe der Elbe und dem Wald. Meine Kater sind, weil wir sooo ländlich leben, so weit ab von Strassen, Autos und Lärm, Freigänger. Hier ein Foto der Beiden. Und um es gleich vorsichtshalber hinzuzufügen, ja, sie tragen Halsbänder, weil es hier in der " Pampas" sehr wichtig ist, sie zuordnen zu können, da auch viele Streuner von den Höfen in der Umgegend hier durchziehen.Mit Halsband sind sie leichter als Kater mit einem Zuhause zu erkennen. Selbstverständlich haben die Halsbänder einen Saferverschluss und die Kater sind gechippt, geimpft und kastriert.

Nur falls es wieder zu herber Kritik zu den Halsbändern kommt, weshalb ich in einem anderen Forum schon nach drei Beiträgen meinen Account wieder löschen lassen hab, möchte ich noch dazu sagen, dass mir bewusst ist, dass es eventuell nicht ganz ungefährlich ist, der Katze ein Halsband anzuziehen. Dennoch ist hier! der Nutzen größer als die Gefahr und ich habe so einige Erfahrungen hinter mir, die den Einsatz des Halsbandes meiner Meinung nach erlauben oder sogar erforderlich machen. Aber davon erzähle ich wenn ihr mögt an anderer Stelle mal.
LG. Ute :P
Paul2015

Re: Nun sind wir auch hier..

Beitragvon Katzenbär » Do 5. Nov 2015, 10:00

Hallo Ute, erst einmal ein Herzliches Willkommen hier in der Runde der fellverliebten Dosis.
Na, da haben Deine Miezen ja das Paradies auf Erden, herrlich. So schöne Katzen - haben sie sich extra für's Foto so platziert? Dass mit dem Halsband sehe ich unterschiedlich, denke aber bei Deinen Miezen, sieht man das Halsband gar nicht und es ist bestimmt so beschaffen, dass in Notfällen es aufklickt.
Wo ich dagegen bin, ist das Glöckchen. Ich hatte hier schon früher gepostet. Weil ich dieses Klingeling für die Katzen als Quälerei ansehe. Bei jeder Bewegung bimmelt es und man weiß ja dass Hunde und Katzen ein sehr sensibles Gehör haben. Uns würde es auch stören, wenn bei jedem Schritt was klingeln würde. Und....wenn man mal das Jagdverhalten unser Tiger beobachtet, da klingelt nix.
Erst wenn zum finalen Sprung auf die Beute angesetzt wird, aber dann ist es für das Opfer sowie zu spät.
Katzen schleichen sich still, leise und ausdauernd an ihre Beute - nur die schwachen Tiere fallen ihnen zum Opfer :? Aber genug erzählt, es sollte sowieso jeder Katzenbesitzer wissen.
Ich wünsche Deinen Rackern viel Freude beim Erkunden - und....Bären gibt es bei euch ja nicht :lol:
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Paul2015 » Do 5. Nov 2015, 12:16

:P

Danke für den Willkommensgruß!
Nein, sie liegen ganz oft so zusammen.Leider bleiben sie manchmal nicht so "akkurat" liegen, bis ich endlich soweit bin und die Kamera geholt hab.. :?

Und was die Halsbänder betrifft, nochmal zum Abschluss..natürlich haben die diesen Saferverschuß, der bei einem Zug sofort aufgeht. Ich teste die Dinger jedesmal nicht nur einmal, wenn ich mal wieder eins kaufe. Und nein, die Glöckchen mache ich sofort ab, die sind nervig und wie Du schon schreibst, völlig sinnlos, da jeder Vogel die Katzen ja ausserdem auch noch viel eher sieht, als das Glöckchen bimmelt..es reicht ja schon, wenn sich der Kater nur in den Garten begibt, dann hört man deutlich die Warnungen der Vögel an ihre Kumpels. Nur, sind die Katzen, ob nun mit oder ohne nerviges Glöckchen um den Hals, manchmal schnell ..zu schnell..

Mir tut jedes noch so kleine Beutetier immer leid, wenn es von meinen Kater getötet wurde und so manche Maus hab ich schon vor ihnen retten können. Es fällt mir immer schwer, diesen so lieben Schmusekatern, ihre Natur als kleines, wenn auch so bezauberndes Raubtier zuzugestehen und wenn man sieht, wie Paul die kleinen Mäuschen manchmal "bearbeitet", versteht man sicher was ich meine.

Hier noch ein paar Fotos von unserm Waldspaziergang heute ganz früh.

neue Kamera 5 009.jpg

Sorry, es lässt sich nur ein Foto hochladen.. :(
Paul2015

Beitragvon Katzenbär » Do 5. Nov 2015, 22:11

Guten Abend Ute - Danke für Deine sooo schönen Fotos. Ich bin genau derselben Meinung wie Du.
Ich habe einen Garten und ehemals einen Kater namens Panther aufgenommen. Er wurde ausgesetzt.
Leider. Er hatte sich uns ausgesucht und so nahmen wir ihn mit für ein halbes Jahr nach Hause (Wohnung) und sind dann wieder für ein halbes Jahr Frühling wieder in den Garten gezogen.
Er hatte alles über sich ergehen lassen und war froh uns gefunden zu haben. Er war der "Herr" im Haus.
Panther war ein schwarzer EKH. Auch er fing alles was ihm vor die Schnauze kam. Ich habe diverse Mäuse und Meisen vor ihm gerettet. Selbst an Eichhörnchen hatte er sich rangemacht. Auch dieses habe ich ihm abschwatzen bzw. entwenden können. Aber ich denke mir, so ist die Natur. Soll man deshalb Katzen abschaffen? Ich finde, es ist viel schlimmer wenn Autofahrer ihre angefahrenen Tiere einfach ignorieren und liegen lassen, als wären sie Abfall. Hier in der Stadt passiert soviel, was mir das Herz bricht.
In Seiten- und Wohnstraßen rasen sie wie die Bekloppten durch die Gegend. Auch in Spielstraßen sollte man Blitzer aufstellen. Aber was nutzt das? Mehr als eine Geldstrafe kommt dabei nicht raus.
Deshalb beneide ich jede/n Katzenhalter/in für den wunderbaren Auslauf, die die geliebten Schmuser genießen können. Tolles Foto !!!! Wenn Du so weiter machst, bring ich meine Mieze zu Dir :P
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Sa 7. Nov 2015, 21:09

Grüß dich Ute :-D

Erst einmal: Meinen Respekt für die tollen Bilder! Die sind echt toll! Ebenso wie die beiden Jungs, die darauf abgelichtet sind. ;-) Dein Paul sieht meinem leider verstorbenen EKH Anton übrigens erstaunlich ähnlich.

Die Halsband-"Problematik" kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich diese hier ebenfalls habe. Darum haben in der Regel auch alle meine Freigänger Halsbänder ... sofern sie sie nicht gerade mal wieder verloren haben.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :-D

Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Fritz » So 8. Nov 2015, 13:48

Paul2015 hat geschrieben:
Nur ich habe so einige Erfahrungen hinter mir, die den Einsatz des Halsbandes meiner Meinung nach erlauben oder sogar erforderlich machen. Aber davon erzähle ich wenn ihr mögt an anderer Stelle mal.

Hallo Ute,
nun bin ich aber Neugierig geworden
und warte immer noch auf Deine Erfahrungsberichte ,
über die Notwendigkeit Katzen gerade in Deinem kleinen Dorf, im Wald an der Elbe
mit einem Halsbandes zu versehen ? :idea:

Fritz.
Fritz

Zurück zu Allgemeines