will meine Katze raus ?

will meine Katze raus ?

Beitragvon leilani » Fr 13. Nov 2015, 12:44

Hallo Ihr :-) Ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim. Die zwei sind jetzt 2,5 Jahre und ich habe sie mit einem halben Jahr bekommen. IM Tierheim wurden sie mit ca. 3,5 Monaten abgegeben.

Zur Vorgeschichte konnte mir das Tierheim leider nicht viel sagen.

Eigentlich läuft alles supi. Wir haben 180 QM und extra Fliegengittertüren damit sie in der Sonne sitzen können. Die beiden sind Hauskatzen, da wir an einer sehr befahrenen Straße wohnen.

Es gibt vier Kratzbäume alles mögliche an Fummelbrettern etc.

Sie machen auch beide einen glücklichen Eindruck. Es wird geschnurrt , sich rumgerollt sie tollen zusammen rum fressen wie die Scheunendrescher. Alles gut.

Nur Lani wischt an der Scheibe rum wenn wir draußen sind. Wenn sie im Wintergarten auf dem Kratzbaum liegt und Eltern oder Freunde kommen die sie kennt macht sie das auch.

Bedeutet das dass sie raus will ? Ich hab dann immer ein ganz schlechtes Gewissen.

Keiko rennt Abends ab und an durch die Bude und maunzt rum, aber sobald jemand mit ihr spielt ist sie zufrieden. Das interpretiere ich eher mal als Aufmerksamkeit erhaschen, oder ?

Wisst ihr wie die sich bemerkbar machen wenn sie raus wollen ? Kann mich jemand beruhigen ? :D

lg
leilani

Re: will meine Katze raus ?

Beitragvon Fritz » Fr 13. Nov 2015, 14:02

Hallo,
es kann natürlich so sein, daß die Katzen auch ihre Unterkunft verlassen möchten,
besonders wenn sie dort vor der Türe auch noch bekannte Gestalten sehen können.

Aber wenn Du Dich dazu entschlossen hast die Katzen im Haus zu halten
und ein Freilauf, wie Du sagst nicht möglich ist, dann ist es eben so. :|

Auch wenn diese nach draußen möchten,die Katzen bleiben im Haus. :?

Fritz.
Fritz

Beitragvon Katzenbär » Fr 13. Nov 2015, 16:08

Hallo, ich weiß, es ist schwer sich über den Willen einer Katze hinweg zu setzen. Katzen sind da sehr beharrlich. Aber es nutzt ja nun mal nichts wenn es für sie als Freigänger zu gefährlich ist.
Ja, es stimmt, Katzen bekommen so ihre Anwandlungen und rasen durch die Wohnung wie angestochene Hühner. Ja, und es kann sein, dass sie Aufmerksamkeit wollen - oder eben zum Spielen auffordern. Da ihr das Glück habt zwei Katzen zu besitzen ist es nicht allzu schlimm - denn die Beiden können sich gemeinsam beschäftigen. Meine Mieze kratzt auch am Fenster, ich habe Katzennetze davor gespannt und es reicht ihr, einfach frische Luft zu schnuppern und draußen alles zu beobachten.
Mach Dir nicht soviel Gedanken - denn wie Du es schilderst, sind Deine Miezen glücklich so wie es ist.
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon leilani » Mo 16. Nov 2015, 09:14

Danke das beruhigt mich :-) Wir haben auch extra sauteure Fliegengitter an 5 Türen und Fenster gemacht damit sie frische Luft schnuppern können. Das mit dem schubbern macht mich halt manchmal kirre ist ja zum Glück nicht ständig und sie schnurrt sogar dabei :roll:
Danach legt sie sich aber entspannt hin oder spielt...

Will halt nur das Beste. Und wir hatten extra 2 genommen da von Anfang an klar war das rauslassen nicht geht.

Ganz lieben Dank. Tanja
leilani

Zurück zu Allgemeines