3. Katze?

3. Katze?

Beitragvon Paulche_allein » So 22. Nov 2015, 20:00

Hallo,
ich meld mich hier nur selten zu Wort und bin eher stille Mitleserin. Heute jedoch hab ich wieder eine Frage an die ExpertInnen...
Ich habe bereits 2 Kater - Paul (7 Jahre) und Lenny (3 Jahre).
Nun habe ich schon länger den Wunsch nach einer Drittkatze - einem Weibchen...ich bin ja hier nur von Männern umgeben: Mann, Sohn u 2 Kater :mrgreen:
Und nun gäbe es eine arme Katze an einer Pflegestelle, die mich sofort fasziniert hat: 1,5 Jahre, weiblich, komplett schwarz und sehr verschmust.
Haltet ihr es für eine gute Idee zu 2 (kastrierten) Kater noch ein (kastiertes) Weibchen zu nehmen oder ist das für die Rangordnung nicht ideal?
Falls ihr noch Info braucht, einfach nachfragen.
Danke für eure Tipps!
Moni
Paulche_allein

Re: 3. Katze?

Beitragvon Sunnymoon » So 22. Nov 2015, 20:12

Hmmm Jungs spielen anders wie Mädels. Aber ich habe den Schritt auch gemacht, ein Babymann zu 2 älteren Damen. Grund Micky ist ne Schlafmütze und Mini etwas aktiver. Habe im Zusammenleben mit anderen Katzen bzw Katern gemerkt, das sie allein mit Micky unterfordert ist. Also versuchte ich es erst mit Socke (2), der fing nach Wochen an alle blutig zu beißen. Also gab ich ihn schwerens Herzens weg. Bekam dann von einer mitpatientin Lucky (5), nach 1 Woche folgte er seinem Frauchen über die rbb. Über das Zusammenleben kann ich kaum was sagen, er saß zu 95% im
Versteck. Jetzt mit Baby ist es ideal, er hat zwar nur Unsinn im Kopf aber die Damen sagen ihm was er darf und was nicht.
Also ich würde es versuchen.
Sunnymoon

Beitragvon Katzenbär » So 22. Nov 2015, 21:00

Hallo, wie Du ja schon als Mitleserin bemerkt hast, habe ich als Personal nur eine Diva zu bewirten.
Ich versuche mich aber immer wieder in die Gedanken- und Gefühlswelt der Katzen hinein zu versetzen.
Wie ich jedoch des Öfteren in den Foren lese, gibt es bei einer Zusammenführung mal mehr oder weniger Schwierigkeiten. Da ja, wie Du auch weißt, Katzen sehr unterschiedlich sind - könnte es evtl. funktionieren. Meine Bedenken wären jedoch - dass es durchaus zu Rivalitätskämpfen kommen könnte.
Gut, nun sind die Katerchen ja kastriert - trotzdem bleibt der Drang ein Weibchen zu besitzen.
Die sind ja nicht am Gehirn kastriert worden. So eine Kätzin wäre vielleicht ein Versuch wert - kann funktionieren wenn Du Geduld, Zeit und Einfühlungsvermögen - und die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung hast. Ich wünsche Dir für Deine Entscheidung viel Glück und Erfolg. Toi, Toi, Toi - ich drück die Daumen....LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sunnymoon » So 22. Nov 2015, 21:25

Muss nicht so sein. Das 1. mal waren meine Mädels mit 2 Brüdern zusammen, 7 und 4 Jahre, kastriert. *piep* versuche kamen nie vor. Ok Olli war eh zu faul für alles und Stan total verspielt. Grund für die Trennung lag nicht an den Katzen sondern an jemand der meinte beide Jungs zu sich zu holen. Rbb
Sunnymoon

Beitragvon Katzenbär » So 22. Nov 2015, 22:24

Hallöchen, ich meinte ja auch, dass das nicht klappen könnte. Katzen sind individuell - jede ist anders.
Manche können miteinander und andere eben nicht. Und wie ist es beim Menschen? wobei ich Katzen nicht mit Menschen vergleichen will - aber bei DREI ist oftmals einer zuviel. Es sei denn, es sind wirklich mehrere Katzen. In Tierheimen sind soviel Katzen, da wird nicht auf Individualität geachtet, die müssen miteinander auskommen - da bleiben viele seelisch auf der Strecke. Sie ziehen sich zurück und leiden innerlich. Da wird dann behauptet, lieb, ruhig etwas scheu aber ohne Komplikationen. Obwohl, wie ich bemerkt habe, dass ich "nur" eine Katze habe, ich trotzdem des Öfteren Tierheime besuche und mich dort ein wenig nützlich mache.
Ich liebe Tiere - möchte aber trotzdem meiner mittlerweile 14-jährigen Felldame keine/n Mitbewohner/in zumuten. Diesem Stress setze ich mich und ihr nicht mehr aus. Aber das nur nebenbei.
Ich bewundere und gratuliere all die Tierliebhaber, die sich für weiteren Zuwachs entscheiden und auch können. :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines