von Katzenbär » Fr 1. Jan 2016, 23:34
Hallo, ach mir tut das immer so furchtbar leid, wenn so eine Zusammenführung im Hauruck-Verfahren durchgeführt wird, so ungefähr: Hier kommt noch eine Katze zum Spielen - nun vertragt euch und seid artig. Eine neue Katzenanschaffung sollte gut überlegt sein, sie sollte im Charakter zur alt eingesessenen Katze passen und man sollte ihnen die Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen. Wir haben hier im Forum etliche Male gepostet, wie sowas vonstatten geht, da es immer wieder Probleme in dieser Hinsicht gab.
Man kann sich auch im Internet schlau machen bevor man sich für einen neuen felligen Mitbewohner entscheidet. Da gibt es sehr viele gute Ratschläge. Es gibt auch Katzen, die dulden auch keine Katze neben sich, wenn sie sich an das Alleinsein gewöhnt haben. Besser wäre gewesen, wenn man vorher schon weiß, dass man selber wenig Zuhause ist, gleich zwei Katzen (evtl. Geschwister) anzuschaffen.
Also - ich würde mich an Deiner Stelle mit beiden Katzen gleichzeitig beschäftigen und sie zum Spielen animieren. Zum Beispiel Leckerlis verstecken und sie suchen lassen. Bällchen werfen, Angelspiel - ach was sage ich, lass Dir was einfallen, es gibt soooviel Beschäftigung. Und ganz wichtig, Genug Rückzugsmöglichkeiten sollten vorhanden sein, Futternäpfe und KK frei zugänglich ohne dass die eine oder andere Katze beim Klogang gestört wird, sonst kann es vorkommen, dass die Hinterlassenschaften irgend wo in der Wohnung zu finden sind, was wir nicht hoffen wollen. Also - Viel Glück im neuen Jahr.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi