Katze ist ängstlich

Katze ist ängstlich

Beitragvon Lillithinka » Fr 1. Jan 2016, 20:33

Hallo,
Wir haben Zwei Kätzinen von Mai,2015.
Lilli hatten wir zu erst sie war 8 Wochen alt als sie zu uns kam anfangs war sie sehr lebhaft , da sie sich unserer Meinung so alleine gefühlt hat wenn sie alleine Zuhause war und vorher mit mehreren Geschwister zusammen war haben wir uns überlegt eine Zweite Katze dazu zu holen. Gesagt getan wir haben 2 Wochen Später Thinka geholt sie war 10 Wochen wo sie zu uns gekommen ist anfangs sehr Zurückhaltend und hat sich immer verkrochen. Naja mittlerweile ist es so das unsere lilli seit Thinka da ist total Schreckhaft und ängstlich ist und sich immer versteckt, Thinka hingegen ist total Lebhaft. Sie haben auch alles so viel Spielsachen einen Riesen großen Kratzbaum usw.
Wovon kann das kommen?
Was können wir dagegen machen ?
Lillithinka

Re: Katze ist ängstlich

Beitragvon Sofatiger » Fr 1. Jan 2016, 21:50

Salve,

mir dünkt du hast dir deine Frage zumindest teilweise bereits selbst beantwortet. Siehe hier:

Lillithinka hat geschrieben:... mittlerweile ist es so das unsere lilli seit Thinka da ist total Schreckhaft und ängstlich ist und sich immer versteckt ...

Die Frage ist jetzt natürlich, wieso Lilli sich so durch Thinka gestresst fühlt. Wie sind die beiden denn untereinander? Harmonieren sie oder hast du das Gefühl, Thinka würde die andere Katze mobben?
Können sie sich denn aus dem Weg gehen?

Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Re: Katze ist ängstlich

Beitragvon Katzenbär » Fr 1. Jan 2016, 23:34

Hallo, ach mir tut das immer so furchtbar leid, wenn so eine Zusammenführung im Hauruck-Verfahren durchgeführt wird, so ungefähr: Hier kommt noch eine Katze zum Spielen - nun vertragt euch und seid artig. Eine neue Katzenanschaffung sollte gut überlegt sein, sie sollte im Charakter zur alt eingesessenen Katze passen und man sollte ihnen die Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen. Wir haben hier im Forum etliche Male gepostet, wie sowas vonstatten geht, da es immer wieder Probleme in dieser Hinsicht gab.
Man kann sich auch im Internet schlau machen bevor man sich für einen neuen felligen Mitbewohner entscheidet. Da gibt es sehr viele gute Ratschläge. Es gibt auch Katzen, die dulden auch keine Katze neben sich, wenn sie sich an das Alleinsein gewöhnt haben. Besser wäre gewesen, wenn man vorher schon weiß, dass man selber wenig Zuhause ist, gleich zwei Katzen (evtl. Geschwister) anzuschaffen.
Also - ich würde mich an Deiner Stelle mit beiden Katzen gleichzeitig beschäftigen und sie zum Spielen animieren. Zum Beispiel Leckerlis verstecken und sie suchen lassen. Bällchen werfen, Angelspiel - ach was sage ich, lass Dir was einfallen, es gibt soooviel Beschäftigung. Und ganz wichtig, Genug Rückzugsmöglichkeiten sollten vorhanden sein, Futternäpfe und KK frei zugänglich ohne dass die eine oder andere Katze beim Klogang gestört wird, sonst kann es vorkommen, dass die Hinterlassenschaften irgend wo in der Wohnung zu finden sind, was wir nicht hoffen wollen. Also - Viel Glück im neuen Jahr.
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines