Tot geborene Kätzchen

Tot geborene Kätzchen

Beitragvon Astri243 » So 17. Apr 2016, 00:00

Hola, ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand Antworten geben.
Ich wohne in Spanien in den Bergen -weg von der Zivilisation - und habe 9 mehr oder weniger wildlebende Katzen, die ich versorge. Gestern bekam eine Katze ihre Babies. Das erste schrie ein kleines bisschen, die Mutter ließ es liegen, ging woanders hin und hatte dann 3 weitere Kätzchen. Alle tot. Auffallend war, das es zwei ziemlich große Babies waren und zwei ganz kleine. Aber alle vier völlig ausgebildet. Bei einem waren die Pfötchen vorne abgefressen.
Weiterhin war sehr auffallend das alle 4 tote Kätzchen keine Haare hatten, sie waren ganz nackt.

Ich habe schon viele Katzenmütter und ihre Babies betreut. So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Mutter ist auch nicht beeindruckt oder beunruhigt oder traurig. Sie hat sich gründlich geputzt, frißt normal und scheint alles hinzunehmen.

Ansonsten sind Katzenmütter (und auch Hundemütter) extrem beschützend und fürsorglich und jammern und jammern wenn Ihnen ein Baby abhanden kommt.

Kann irgend jemand Licht in die Geschichte bringen???

Vielen Dank

Christa
Astri243

Re: Tot geborene Kätzchen

Beitragvon Katzenbär » So 17. Apr 2016, 10:16

Hola Christa, das ist eine traurige Geschichte, aber vom Gefühl her denke ich, dass die Katzenmutter instinktiv wusste, dass die Babys behindert sind. Sie wird verdammt viel Schmerzen gehabt haben wenn ein paar Babys größer als normal waren. Es kann aber auch an dem Kater/Vater liegen, vielleicht ist er krank und hat dieses an die Babys vererbt? Aber so ist die Natur. Es passiert schon mal dass Tiermütter ihre Neugeborenen ablehnen, weil sie wissen, diese haben keine Chance zu überleben. Wer weiß was mit den Katzenbabys im Bauch passiert ist.
Gott sei Dank hat sich die Katzenmutter wieder erholt und frisst. Es ist schon schlimm, dass die Freigänger nicht kastriert sind, somit kann es immer wieder zu solchen Fehlgeburten und zunehmender Katzenpopulation kommen. LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Tot geborene Kätzchen

Beitragvon Astri243 » So 17. Apr 2016, 12:32

Hola, vielen Dank für die schnelle Antwort. An den Vater habe ich ja gar nicht gedacht. Ja, es ist eine halbwilde Katze, die sich von Menschen fernhält. Aber in den letzten Tagen vor der Geburt war sie immer in meiner Nähe und ließ sich sogar streicheln.

dann trauert die Mutter auch nicht, wenn sie spürt was los ist.

Nochmals vielen Dank.

Saludos

Christa
Astri243

Zurück zu Allgemeines