Kater attakiert fremde Hunde

Kater attakiert fremde Hunde

Beitragvon sammygizmo » Do 6. Apr 2017, 19:45

Hi

Ich habe 2 kater im Alter von 6 Jahren und 2 kleine Hunde. Der erste Hund kam vor knapp 3 jahren zu uns und der 2. Hund vor 8 Wochen.
Unser 1. Kater Gizmo haben wir mit 16 Wochen geholt...er war gleich anhänglich und sehr lieb. Dann holte ich einen 2. Kater dazu da ich dachte das Katzen keine Einzelgänger sind. Sammy war erst 8 Wochen oder 10 Wochen alt....genau weiß ich es nicht mehr....er ist auch der Kater um den es geht !

Die 2 haben sich am Anfang gar nicht verstanden und Gizmo zog sich zurück....es war also ein Fehler.
Irgendwann haben die 2 sich zusammen gerauft und sie lagen auch mal zusammen.....das ist aber schon lange vorbei ! Sie akzeptieren sich zwar aber es ist keine Freundschaft. Hinzu kommt das Sammy nicht sehr zutraulich ist und gern mal einen kratzt. Man kann ihn auch nicht hoch nehmen.

Die Hunde haben beide Kater gut akzeptiert . Sammy erschreckt sie gerne mal aber sonst tut er nichts.
Alle Tiere haben sich Sammy auch untergeordnet....also eingentlich läuft es gut.

Gestern jedoch ist was schlimmes passiert. Sammy hat einen Hund den er schon oft gesehen hat angegriffen. Der Hund lief mit seinem Frauchen und der Tochter am Haus vorbei. Er sprang direkt vor sie und fing laut an zu fauchen....sie wechselte die Straßenseite aber er ging nach und dann kam sogar noch mein anderer Kater dazu und griffen gemeinsam an.....der Hund wurde an der Nase gekratzt !! Die Frau war total überrascht und geschockt...das Mädchen hat geweint......

Sie hat es mir vorhin erst erzählt. Ich war leider gestern nicht da als es passiert ist. Ich bin selbst total geschockt ! Sammy hat ja unseren Gismo vor ein paar Monaten erst recht heftig angegriffen. Da hab ich schon überlegt ob ihm das hier alles zuviel ist und er gerne Einzeltier wäre......aber ihn wegzugeben wäre schon sehr schwer......nur jetzt ? Wenn er fremde Tiere angreift ?

Er ist freigänger....ihn nicht mehr rauszulassen würde er nicht verkraften und würde wohl drinnen durchdrehen......ich weiß nicht was ich machen soll.....

Ich muss vielleicht noch erwähnen das Sammy mir als BKH Kater verkauft wurde.....nach einer woche merkte ich das er krank war.....die Frau war telefonisch nicht mehr erreichbar. Auch der Wohnort war nur vorgetäuscht.....das ist kompliziert zu erkären aber ich konnte sie nicht mehr erreichen. Sie hat mir also absichtlich eine kranke Katze untergejubelt und ich hab es nicht gemerkt.


Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder kann mir jemand empfehlen der mir helfen kann ?

Viele Grüße

Anja
sammygizmo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:02

Re: Kater attakiert fremde Hunde

Beitragvon Fritz » Sa 8. Apr 2017, 13:40

Hallo,
bedeutet BKH Kater = Britisch Kurzhaar, Kater ?

Helfen kann ich Dir wahrscheinlich wohl nicht,
doch eine meiner früheren Katzen hat auch manchmal Hunde auf der Straße angefallen,
aber meistens dann wenn sie Junge hatte und meine Hündin wurde auch einige Mahle
von Katern attackiert, darum kann ich mir gut vorstellen, wie so ein Angriff aussehen kann.
Interessant finde ich jedoch, daß Deine beiden Kater gemeinsam vorgegangen sind.

Meiner Meinung nach gibt es für die Umerziehung deiner Kater
zwei unterschiedliche Ansätze.

1. Der Weg wäre, Deine Kater lernen die Hunde zu lieben.
Dieses ist aber wahrscheinlich nur mit größerem Aufwand möglich,
weil Deine Kater, sowieso fremde Hunde als Feinde wahrnehmen.

2. Man kann den Katern sehr große Angst vor Hunden machen,
damit sie weiterhin keine Lust mehr haben Hunde anzugreifen.

Mit großen, vielleicht mehreren Hunden, die Freude am jagen von Katzen empfinden ,
können Deine Kater wahrscheinlich schnell lernen, fremde Hunde zu meiden.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kater attakiert fremde Hunde

Beitragvon sammygizmo » Sa 8. Apr 2017, 15:14

Danke für die Antwort !

Ja ...BKH ist British Kurzhaar...

Ich hab jetzt erstmal im Flur eine Wasserspritzflasche stehen und mit der Frau dessen Hund von den katzen angeriffen wurde ausgemacht, das sie bei mit Klingelt wenn es wieder passiert....ich werde dann rausgehen und die Katzen vollspritzen und schimpfen. Ich schau mal wie sie dann reagieren....

Ansonsten überlege ich ihn vielleicht ein neues Zuhause ohne andere Tiere zu suchen.....ich hab das Gefühl ihm ist das hier mit den anderen Tieren zuviel . Ob ich das allerdings wirklich schaffe ist sehr fraglich.....ich hätte wohl zuviele Anforderungen an die neuen Besitzer.....


Das mit dem gejagt werden von fremden Hunden wäre auch eine gute Idee aber ich hätte schon Angst das er dann auch auf unsere Hunde gereizt reagiert.....

Na mal schauen wie es sich entwickelt.....
sammygizmo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:02

Re: Kater attakiert fremde Hunde

Beitragvon Fritz » So 9. Apr 2017, 13:08

Hallo,
Katzen können nur Begebenheiten miteinander Verknüpfen,
wenn diese unmittelbar zeitlich aufeinander folgen .
Sobald die Kater den Hund angreifen, muß man sofort die Gegenmastnamen ausführen,
nur dann erkennen die Kater auch, daß dieses nicht akzeptiert werden kann.

Ich würde den Angriff der Kater auf den Hund einige Mahle provozieren,
um diese dann auch gleich abwehren zu können,
dieses so lange, bis die Kater wirklich gelernt haben nicht weiter so zu reagieren.

Natürlich mit der Zusammenarbeit der Hundehalterin und der Duldung des Hundes.



Diese Befürchtung, daß die Kater auch die eigenen Hunde angreifen,
ist wahrscheinlich nicht begründet,
da Kater bestimmt auch Hunde, die zu ihrer engeren Familie gehören ,
von solchen unterscheiden, die fremd sind und nicht in Ihr Revier gehören.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kater attakiert fremde Hunde

Beitragvon sammygizmo » So 9. Apr 2017, 13:54

Natürlich würde ich ihn nur mit Wasser bespritzen wenn er noch dabei ist den Hund anzugreifen.....danach bringts nix, das ist klar. Da der Anfriff beim letzten Mal allerdings recht lang war hab ich eine Chance rechtzeitig dazu zukommen.

Wenn ich die Bekannte das nächste Mal sehe werde ich sie fragen ob wir es mal gemeinsam angehen ;-)
sammygizmo
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:02

Re: Kater attakiert fremde Hunde

Beitragvon Fritz » So 9. Apr 2017, 16:27

Hallo,
ich denke gut wäre es, wenn Du möglichst nicht selber Deine Kater verjagst ,
sondern es alleine der Hundehalterin überläßt, diese Aufgabe zu übernehmen
und im Notfall, wenn der Angriff zu heftig ist, würde ich den Gartenschlauch nehmen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast