PinkelAlarm!!

PinkelAlarm!!

Beitragvon SamuChipsy » Mi 23. Aug 2017, 11:23

Hallo Ihr lieben!
ich bin leider mittlerweile sehr ratlos was meine 2 katzen angeht. Nachdem ich schon viel in verschiedenen Foren gelesen habe, habe ich mich nun entschlossen selbst einen Beitrag zu schreiben und hoffe sehr den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich fang mal von vorne an.
Vor ca 4 Monaten haben wir uns entschlossen, eine Katze aus dem Tierheim zu holen. Wir haben uns für einen Kater mit 8 Monaten entschieden, der mit anderen Katzen aus einer Massenhaltung geholt wurde. Die ersten 8 Tage hat sich der kleine Kater komplett verkrochen und wir haben ihn kaum gesehen, doch plötzlich hat sich das Blatt gewendet und seit dem ist er der reinste Schmusekater, verfolgt mich auf Schritt und Tritt. Da wir beide berufstätig sind und derzeit noch in der Stadt wohnen wo die Katzen noch nicht raus kommen, haben wir uns dann vor 2 Monaten dazu entschlossen, noch eine Katze dazu zu holen. Auch diese haben wir aus dem Tierheim, sie ist ungefähr gleich alt und kam auch aus der Massenhaltung. Die beiden haben sich also vorher schon gekannt. Die Zusammenführung haben wir genauso durchgeführt wie es uns gesagt wurde. Doch leider verstehen sich die beiden bis heute überhaupt nicht. Die neue Katze bekomme ich bis heute kaum zu sehen, sie verkriecht sich nur. Sobald unser Kater in ihre Nähe kommt, faucht sie und haut ab. das ist ja noch nicht das schlimme. Jetzt sind 2 Monate vorbei und die neue Katze wird immernoch vom Kater gejagt und verprügelt. Es gab aber noch keien Verletzungen. Die neue Katze tut mir aber so leid, denn ich merke das sie neugierig ist, auch rumlaufen möchte und zu mir kommen will. aber sobald der Kater merkt das sie in meine nähe möchte, jagt er sie davon. Mittlerweile ist sie schon so verängstigt das sie von alleine abhaut wenn er auf sie zukommt. Allerdings nur, wenn ich in der nähe bin.
Die neue Katze hat auch seit 1 Monat angefangen uns regelmäßig ins Badezimmer zu machen. Jetzt waren wir 10 Tage im Urlaub und meine Mutter wat jeden tag 2 mal dort. hat gespielt und alles… aber die katzen haben angefangen uns das sofa, und das bett vollzumachen. damit hören sie jetzt nicht mehr auf! es gibt jeden morgen eine neue überraschung…. 2 matratzen mussten wir schon wegschmeißen und das sofa. ich bin wirklich ratlos…. sie machen aber trotzdem auch in das Katzenklo.
hat jemand schon erfahrungen mit ähnlichen fällen?  :shock:
SamuChipsy
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 11:22

Re: PinkelAlarm!!

Beitragvon Katzenbär » So 27. Aug 2017, 11:58

Hallo, erst einmal finde ich es toll, dass du dich für zwei Katzen entschieden hast und ihnen ein gutes Zuhause geben möchtest. Eine Katzenzusammenführung ist nicht einfach, die kann Monate wenn nicht sogar Jahre dauern und braucht Geduld und Einfühlungsvermögen. Mit der Unsauberkeit, das sind Alarmzeichen - es stimmt was nicht.
Deine Katzen sind unglücklich, das kann an so vielem liegen. Angefangen von Mobbing (KK Standort), Futternäpfe, Ruheplätze u.v.m. Die 1. Katze hatte sich nun endlich nach langer Scheu an dich gewöhnt und nun plötzlich ist eine zweite Katze da, die deren Rang streitig machen will. Kaum dass die erste Katze richtig angekommen ist. Da klingeln doch die Alarmglocken. Was du jetzt machen kannst, versuche es doch mal mit Pheromon-Steckern, lass deine Katzen erstmal in Ruhe und laufe nicht immer hinter ihnen her und guck wo sie sind. Ist schwer...weiß ich. Ich hätte sie anfangs erstmal räumlich getrennt, dann mit Türgitter damit sie sich beschnuppern können. Diese Kämpfe, da versucht jetzt jede ihre Grenzen auszutesten, das ist Katzengesetz. Solange kein Blut fließt. Das Riesenproblem ist eben die Unsauberkeit. Da wäre evtl. ein zweites KK von Vorteil ? Ich weiß es aber nicht wie deine Wohnung beschaffen ist. Und Ferndiagnosen stellen ist schwer. Ich hoffe für dich und vor allen Dingen für deine Fellnasen, dass du die richtige Entscheidung triffst - im allerhöchsten Notfall die Zweitkatze in andere liebevolle Hände geben und die erste Katze erst einmal ankommen lassen. Ich wünsche Dir viel Glück :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast