Ich habe meinen Balkon mit einem Katzennetz abgesichert. Nun habe ich das Problem, dass sich in dem Netz immer wieder Vögel niederlassen und auch durch die wirklich engen Maschen schlüpfen, den Weg nicht mehr hinaus finden und dann von meinen Katzen gefangen werden. Das möchte ich natürlich nicht, muss aber auch meine Katzen vor gefährlichen Abstürzen bewahren. Ich habe auch schon Katzensilhouetten ausgeschnitten und diese rund um das Netz herum befestigt. Die Vögel blieben dann auch ca. 4 Wochen fern und haben offenbar erkannt, dass diese Als-ob-Katzen nicht gefährlich sind, dafür aber dann die richtigen Katzen hinter dem Netz.
Wer hat Erfahrungen damit gemacht oder weiß, wie man die Vögel wirkungsvoll vom Balkon fernhalten kann? Hilft vielleicht ein dunkles Netz, das bei den Vögeln evtl. wie eine Wand erscheint oder schlüpfen sie auch da durch die Maschen? Ich möchte aber nicht weiterhin beinahe täglich einen sinnlos geöteten Vogel entfernen müssen. Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich die Katzen nicht mehr auf den Balkon lasse, was aber auf Dauer auch keine Lösung ist. Bin ganz verzweifelt.
Viele Grüße von Monisuba