Meine Katze putzt sich wie verrückt

Meine Katze putzt sich wie verrückt

Beitragvon Samira08 » Di 20. Jan 2009, 23:56

Hallo, wer kann mir helfen?
Ich habe seit ca. einem viertel Jahr eine kastrierte 6 jährige Katze. Sie ist sehr, sehr verschmust.
Seit ungefähr 2 Wochen bekommt sie sog. Putzattacken. Sie leckt sich hektisch den Rücken, Bauch, Schwanz, Hinterbeine. Der Schwanz zuckt aufgeregt auf und nieder. Diese Attacken dauern ungefähr so 6-10 Min., dann springt sie blitzschnell vom Sessel und rennt weg.
Beim TA meinte man, sie könne Milben haben. Nur, dafür putzt sie sich zu selten. Es passiert 2 - 4 x tgl.
Vielleicht ist das auch psychisch. Ich kann sie ja nicht immer auf dem Arm tragen, obwohl sie das immer mehr verlangt. Dann schnurrt sie herzlich. Vielleicht ist es auch die Trennung v. ihrem vorherigen Heim.
Dort war auch ein Hund, mit dem sie sich sehr gut verstand. Sie liebt Hunde. Deshalb kann ich mir doch jetzt nicht auch noch einen Hund anschaffen. Was kann das sein? ---und welche Vorgehensweise müsste ich ausprobieren? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Samira08

Re: Meine Katze putzt sich wie verrückt

Beitragvon catwomen » Mi 21. Jan 2009, 06:30

hallo!
ich würde sie auf jeden fall auf parasiten untersuchen lassen.
wenn es das nicht ist kann man weiter forschen woran es liegt,ich glaube nicht das ihr nach so langer zeit der hundekumpel felht,wenn ein kumpel könnte man es ja auch mal mit einer zweirkatze probieren.
aber erstmal nach parasiten untersuchen lassen.erst dann weiter handeln.
viel glück und erfolg
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Samira08 » Mi 21. Jan 2009, 18:02

Hallo Julia, vielen Dank für Deinen Rat. Aber dafür putzt sie sich zu selten.
Manchmal sind es einfach die Zufälle, die einem ein Licht aufgehen lassen. Ich habe jetzt bemerkt,
dass sie sich wie verrückt aufführt, wenn sie auf Microfaser-Decken sitzt. Bei uns ist das doch auch, wenn Kunstfasern elektrisch aufgeladen sind. Habe nämlich meine Couch mit so einer Decke (kuschelweich) abgedeckt. Dachte, ich tu ihr was Gutes. Auch im Bett habe ich diese kuschelweichen Microfaser-Decken. Was wir gut finden, muss also nicht für die Tiere gut sein. Ich habe erstmal diese Decken entfernt und warte weiter ab. Meine Fellnase war zwar nicht begeistert und lief hinter dieser Decke her, leckte sie sogar (ob das gut ist)? Ich denke mir, dass sie diese elektrische Aufladung in ihrem Fell zu spüren bekommen hatte und sie nicht wusste, was los ist. (HOffentlich ist das des Rätsels Lösung). Wieder was gelernt. Na denn - nochmals Dank - vielleicht hilft es auch anderen Fellnasen-Besitzer/-innen. Gruß Nanny
Samira08

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 21. Jan 2009, 19:36

Hallo Nanny,

die Symptome die Du beschreibst, könnten auf eine Nervenerkrankung hinweisen, genannt "Rolling-Skin-Syndrom" oder feline Hyperästhesie. Hier gab es schonmal einen Beitrag dazu, gib mal oben rechts in der Suchleiste die Begriffe ein, dann müsstest Du es finden.
Eine meiner Katzen hat es auch, aber "nur" eine leichte Form, die noch nicht behandlungsbedürftig ist.
Sprich doch mal den TA darauf an, ob es das sein könnte.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon catwomen » Do 22. Jan 2009, 05:40

hallo!
ich glaube auch nicht das es an den microfaser decken liegt.die habe ich auch auf der couch und keine meiner 5 katzen hat dadurch putzzwang.
vieleicht solltest du wirklich mal auf diese krankheit testen lassen.
lg
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Samira08 » Do 22. Jan 2009, 20:11

Hallo Julia, hallo Kerstin - vielen Dank für eure Ratschläge. Also Parasiten kann ich lt. Fellanalyse ausschließen. Habe nachgesehen bei Luna - sah ja nicht so gut aus. Macht mir angst. Nun war es heute so, dass sie bis jetzt noch keine Attacke hatte. Gestern hatte ich ihr ein neues Spielzeug gekauft, ein Karussel mit Ball und Katzenminze. Sie liebt es und spielt wie wild damit. Vielleicht lenkt es auch ab.
Wenn es wieder aufflammen sollte, dann habe ich vom TA den Ratschlag mit einem Feliway Stecker.
Aber beim Durchlesen sah ich, dass dies eigentlich für kratzwütige Katzen sein soll. Das ist meine ja nicht. Man sagte mir auch, dass es doch mit am Orts- und Besitzerwechsel liegen kann. Da meine Fellnase sehr menschenbezogen und sehr, sehr verschmust ist. Oder kann es auch sein, dass sie "schauspielert"? Sowas kennt man ja auch von Hunde. Humpeln wenn Frauchen guckt und flitzen wie ne Biene wenn sie wegschaut. Ich beobachte weiter und wenn es sich häufen sollte, dann handele ich sofort.
Euch einen lieben Tatzendruck von meiner Fellnase und mir.
Samira08

Beitragvon paddy » Sa 12. Apr 2014, 18:51

Hallo liebe katzenfreunde!
Auch mein Stubentiger hatte in den letzten Tagen und Wochen seltsame zuckungen und putzattacken.
Habe festgestellt, dass es wohl an dem neuen trockenfutter liegt.
Er bekam in der letzten zeit oefters mal ' Dreamies'.
Unmittelbar danach fingen die putzattacken an! Werde die jetzt mal aussetzen, und beobachten was passiert.
Viele gruesse an alle katzenfreunde
paddy

Beitragvon Katzenbär » Sa 12. Apr 2014, 19:08

Hallo, wie ich ja auch schon in einem anderen Bericht geschrieben hatte, habe ich bemerkt, dass die Fellzuckungen, Putz- und Rennattacken, Bodenlecken immer dann auftreten, wenn meine Miez keine Aufmerksamkeit bekommt, sei es wenn Dosi telefoniert, am PC arbeitet o.ä. Arbeiten verrichtet. Sobald die Miez wieder Aufmerksamkeit bekommt und man voll für sie da ist - wird geschnurrt und geschmust, nix mit Fellzucken ! :o Eigentlich ein Phänomen, oder? Vielleicht liegt es evtl. auch am Fellwechsel ? Hab meine Miez heute mit dem "Furminator" bearbeitet - danach die Fellbürste, es war diiieee Wonne !!!
So lern mir doch einer die Katzen kennen - man muss es einfach ausprobieren :o LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kathi92 » Sa 12. Apr 2014, 19:18

habe ich bemerkt, dass die Fellzuckungen, Putz- und Rennattacken, Bodenlecken immer dann auftreten, wenn meine Miez keine Aufmerksamkeit bekommt

Die Rennattacken kenn ich nur zu gut ;) Und es gibt ja diverse andere Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen :roll: In der Regel fängt es damit an, dass einer der beiden immer wieder irgendein Stofftier aportiert. Tagsüber kein Problem, wirft man es halt ein paar Mal, aber früh morgens im Bett? No way! Dann wird halt mit dem Brüderchen gejagt - immer schön über's Bett :roll: Und hat der auch keine Lust (mehr), könnte man spätestens dann meinen, dass Miez völlig einen an der Klatsche hat: Schnurrend wird sich neben einen gelegt, rumgerollt uuuuuuund - patsch! Ab mit der Pfote auf Frauchens / Herrchens Nase und schnell wegrennen! :shock:

Extreme Putzattacken kenn ich vor allem von Geronimo, wenn er ne Weile mit Gizmo getobt hat, dann bleibt er mitten im Rennen aprupt stehen, das Rückenfell zuckt und los geht die Putzerei.

LG: Kathi
Kathi92

Beitragvon Katzenbär » So 13. Apr 2014, 15:22

Da kenn doch einer die Psyche der Katzen :? :o :? :o :lol: :lol: :lol:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Nächste

Zurück zu Allgemeines