|
von steineisen » Do 12. Feb 2009, 09:33
Hallo! Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Katzenstreus: Wann wechselt man das Katzenstreu? Wie entsorge ich das am besten? Ich weiß, dass man es in den Hausmüll machen muss, allerdings, von zwei Katzen das Katzenstreu zu entsorgen (hatte ich letztens gemacht und es ergab, dass es sich dabei um ca. 15 Kilo handelte  ), dass hält doch kein Müllsack aus (hier in der Schweiz werden Gebührensäcke verwendet 35l=max. 5 kilo). Wieviel Katzenstreu soll in eine Katzentoilette rein? Für Tipps und Anregungen bin ich euch dankbar!! Gruß Corina
-
steineisen
-
von maggie1puma2 » Do 12. Feb 2009, 09:40
Welches Katzenstreu habt ihr denn? Empfehlenswert ist ganz feines Klumpstreu (meist aus Tonerde hergestellt), da muß man nämlich immer nur die "Häufchen" entfernen und ca. 1-2x pro Woche nachstreuen, ein kompletter Wechsel ist nur 1x im Monat nötig. Es ist zwar etwas teurer als normales Streu, hält dafür aber umso länger! Das Katzenklo sollte etwa 6-10 cm hoch eingestreut sein, damit sie auch richtig scharren können.
LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von steineisen » Do 12. Feb 2009, 09:49
Uih... Kerstin... du bist ja richtig schnell...  Ok, die Vorbesitzer hatten das Katzenstreu aus dem Aldi. Wir haben jetzt mal noch Katzenstreu aus einem Landi geholt. Wir wollen mal verschiedenes ausprobieren, da wir mit dem aus dem Aldi nicht so ganz zufrieden waren (da es doch sehr gerochen hat; deshalb hab ich es auch gewechselt). Von einer Bekannten hab ich gestern noch ganz feines Katzenstreu bekommen mit Babypudergeruch (es riecht wirklich so!). Das mit dem scharren hab ich schon mitbekommen... mein Bad sieht danach immer aus, als hätte es eine Sandschlacht gegeben! Gruß Corina
-
steineisen
-
von maggie1puma2 » Do 12. Feb 2009, 11:04
Ja, Sandschlacht ist der richtige Ausdruck - bei uns gibts richtige "Wanderdünen" - bei 5 Katzen und 6 Klos... Das Streu mit dem Babypuderduft haben wir auch (gibts bei uns im Fressnapf, weiß nicht obs den in der Schweiz auch gibt??), und man riecht absolut gar nichts! LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von steineisen » Do 12. Feb 2009, 11:10
Ja, den gibt es hier... wie heißt das Streu denn? Die Bekannte hat es uns in einer Tüte gegeben, weil der eigentliche Beutel kaputt war.
-
steineisen
-
von maggie1puma2 » Do 12. Feb 2009, 15:43
Premiere Excellent
-
maggie1puma2
-
von MandyausLeipzig » Fr 13. Feb 2009, 02:51
Ich nehme das von Catsan Hygiene Streu, wo man nur das große Geschäft entsorgen braucht. Ihre Porige Oberfläche saugt Flüssigkeit sehr schnell auf, bevor Geruch entsteht. Wir haben vorher auch ein paar andere ausprobiert, aber die Staubten zu sehr. Kitty&ich sind sehr zufrieden mit dem Catsan. 
-
MandyausLeipzig
-
von steineisen » Fr 13. Feb 2009, 08:38
Wieviel kostet denn das Catsan in Deutschland? Hier gibt es im Baumarkt 20l Catsan für umgerechnet 8,40 Euro. Ist das vom Preis her in Ordnung? Hast du auch mal diese Hygiene Pats ausprobiert, die man nach einer Woche austauschen muss?
-
steineisen
-
von MandyausLeipzig » Fr 13. Feb 2009, 10:21
Hier kostet die 20l Packung 7,49€ und die 10l 4,49€. Aber ich habe das auch schon für 8,99€ und 4,99€ gesehen, man muss nur Wissen, wo man es kauft. So oft das Streu (Marke) wechseln, soll nicht gut sein. Das ist ist jetzt ihre 4., zum Glück das sie es angenommen hat, bei den ganzen versuchungen. Nee, die Pats habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bleibe auch bei diesem Streu. LG Mandy
-
MandyausLeipzig
-
von Rondra » Mi 18. Feb 2009, 01:18
Meine zwei alten Katzen haben immer Thomas gehabt. (So heisst das Streu.)
Und das benutzen wir jetzt auch für unsere. Wir hatten auch mal CatSan, aber das bildet keine Pipi-Klümpchen (was wir nicht mitbekommen haben) und auf einmal kam ein Ammoniak Geruch uns entgegen... Wir hätten besser aufpassen müssen, das ist mir klar. Aber die Streu ist auch zu groß für unsere Schaufel, mit Häufchen raussieben war da also nicht viel. Und es hat furchtbar gestaubt. Immer wenn die Kätzchen gescharrt haben, haben sie furchtbar geniest. Ebenso bei dem Steu von Kaisers.
Aber das Streu was wir jetzt haben, das bildet Klümpchen, fällt durch die Schaufel und vor allem stinkt es nicht.
Wir machen sofort, wenn eine der beiden im Klo war, das Geschäft weg, egal ob groß oder klein. Wir tüten es immer in eine "Brötchentüte" ein und entsorgen diese dann in die große graue Tonne.
Nur wenn wir das Klo morgens sauber machen, oder wenn wir mal nicht den ganzen Tag zu Hause waren, dann nehmen wir Kosmetikmülleimerbeutel.
Marie scharrt (egal wieviel Streu im Klo ist) immer ein Loch dahin wo sie sich niederlässt. Deswegen pappt das Streu manchmal am Klo fest. Dann waschen wir es aus... Die unberührte Streu benutzen wir dann weiter.
Meine Mutter (meine Eltern haben ja meine dritte für den damaligen Umzug zu alte Katze) meinte aber, dass es bei Norma ein günstigeres, genauso gutes Streu gibt. Wir hatten das auch mal, das war auch gut, die Farbe war was dunkler. Aber das stört ja nicht.^^ Allerdings ist der nächste Norma was weiter weg, aber wenn wir demnächst meinen Bruder öfters besuchen, dann denke ich kaufen wir das.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
Zurück zu Allgemeines