Freigänger ca.3 Mon.draußen wieder an Wohnungshalt.gewöhnen?

Freigänger ca.3 Mon.draußen wieder an Wohnungshalt.gewöhnen?

Beitragvon Montana1805 » Di 5. Mai 2009, 10:34

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen unkastrierten Kater , ca.1Jahr, der in der Wohnung gelebt hat und nun für ca.2-3 Monate draussen war da sein Besitzer verzogen ist,wieder an die Wohnung zu gewöhnen zu einem anderen kastrierten Kater 15 Monate, der bereits in der Wohnung lebt?

Über eine Info wäre ich sehr dankbar.

Netten Gruss von Andrea
Zuletzt geändert von Montana1805 am Fr 8. Mai 2009, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Montana1805

Re: Freigänger ca.3 Mon.draußen wieder an Wohnungshalt.gewöhnen?

Beitragvon hmanu » Di 5. Mai 2009, 12:27

Hallo Montana,

ich denke das es möglich ist.

Allerdings benötigt so etwas sehr viel Geduld.
Als allererstes musst du Bezug zu dem Tier aufbauen (draußen) bis er freiwillig zu dir kommt. Dann langsam anfangen zu füttern, streicheln mit ihm reden usw. Denn er entscheidet ob er zu dir will (du bist ja nicht die besitzerin).

Wenn er sich an dich gewöhnt hat, kannst du ihn ja in die Wohnung lassen doch erst wenn beim Tierarzt war wg: Untersuchung auf Krankheiten (ansteckend), impfen, chipen und kastrieren, sonst kann es sein dass der Kater deinen Katzer mit etwas anstseckt und das muss nicht sein und weil ein unkastrierter Kater der makiert zum Teil erbärmlich stinkt .

Kastrieren lassen würde ich ihn auf jeden Fall. Nicht nur wegen dem makieren sondern auch wg.dem Verhalten ein unkastrierter Kater ist viel draufgängerischer und aggressiver als ein kastrierter.

Was am wichtigsten ist: hol dir die Erlaubnis des Besitzers, dannn bitte noch bei Tasso anmelden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG
Manuela
hmanu

Re: Freigänger ca.3 Mon.draußen wieder an Wohnungshalt.gewöhnen?

Beitragvon Laurana » Di 5. Mai 2009, 15:07

Es wurde ja schon alles wichtige gesagt. Nur als kleine Anmerkung: Man sagt das ein junger kastrierter Kater und ein alter kastrierter Kater sich gut vergesellschaften lassen.

Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines