Kater zu dick trotz normaler Ernährung

Kater zu dick trotz normaler Ernährung

Beitragvon Inga_Snoopy » Fr 26. Jun 2009, 01:58

Wichtige Frage!!!!

Mein Kater is nen Mix aus Main Coon und Norwegischer Waldkatze wird jetzt 1 Jahr und 3 Monate, auch schon kastriert ( im 8ten Monat gemacht).Is nen Wohnungskater.
Er ( Snoopy ) kriegt extra von Royal Canin das für Main Coon und max. 60 gramm übern ganzen Tag verteilt.Ok nen paar kleine kroketten extra für kastrierte Katzen untergemischt damit es nich eintönig wird, aber mehr nich.Ich geb ihm überhaupt kein Nassfutter, is er eh nich scharf drauf.
Naja er hat halt ne kleine wanne zwischen den Hinterläufen rumhängen und grad bei nem "Jungkater" dürfte das nich sein auch wenn er kastriert is.Er hat auch seine Bewegung inner Wohnung,grad wenn er seine "5" Minuten hat und freidreht.Ich hab mir auch vorgenommen jetz regelmäßig mit ihm raus zu gehen aner Leine, aber trotzdem versteh ich nich.
Was mach ich falsch??????????????? :roll:
HILFE!!!!

LG Inga Danke schon mal im vorraus!!
Inga_Snoopy

Re: Kater zu dick trotz normaler Ernährung

Beitragvon catwomen » Fr 26. Jun 2009, 05:57

hallo!
eigentlich kann ich auch keinen fehler den du machen könntest entdecken.
manche katzen haben auch eine veranlagung dazu.
würde ihm beim TA besuch mal wiegen lassen und fragen ob sein gewicht okay ist,ich mach das mit meinen jedesmal um zu kotrollieren ob sie zu genommen haben,das dürfte auch nicht mehr kosten.
oder stell dich mit ihm auf die waage und dann du allein und zieh es von der gemeinsamen wiegung ab,dann hast du auch einen anhaltspunkt.main coons sind doch aber von natur aus recht goß und kräftig,aber wie gesagt wenn er nur einen kleinen hängebauch hat sonst aber schlank ist würde ich das jetzt als zu dick bezeichnen,wie gesagt manche katzen neigen zu einem hängebauch.besondres weibliche nach der kastra.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Inga_Snoopy » Fr 26. Jun 2009, 14:02

Hallöchen liebe Catwoman,

Ich hab mir das mit dem TA auch schon überlegt.
Naja er is nen Kater, bei weibchen war mir das bekannt mit dem Bauch aber kastrierte Kater??
Ich denke in dem jungen alter sollte das nich passieren grad auch weil er ja bis zu 4 Jahre wächst,er is ja also noch lang nich ausgewachsen.Eigentlich müsste sich das verteilen, aber was mir aufgefallen is, er kriegt abends sein Trockenfutter, weil er Nachtfresser größten teil is.Der teilt sich das Futter nie ein, am nächsten Morgen is die Schale komplett leer, aber dann hat er pech das nächste gibts erst abends.Ich denk mal war auch nen Fehler vom Züchter weil da konnte er fressen wann er wollte, stand immer Trockenfutter da und das gibts hier nich.Ich will ihn ja nich bald durch die Wohnung rollen.
Soll ich ihm das bisschen was kriegt auch noch einteilen übern Tag??

LG Inga
Inga_Snoopy

Beitragvon catwomen » Fr 26. Jun 2009, 19:00

hallo !
ich würde wirklich mal versuchen ihn zu wiegen.
auf der futterpackung steht eigentlich drauf wieviel er bei seinem gewicht bekommen darf.
ja ich würde dann nicht nur eine prtion machen.zweimal täglich sagt man bei ausgewachsen katzen.
nun du schreibst er wächst bis zu 4 jahren,das habe ich noch nie gehört.
ich denke mal mit einem jahr ist er ausgewachsen.da er eine große rasse ist wird er sich jetzt körperlich zu einem richtigen bolz entwickeln.
wieg ihn mal und dann paß die portion auf sein gewicht an und geb ihn zwei mahlzeiten am tag.
wie soll er sich 60 gr.aufteilen.
das machen meine auch nicht.
die bekommen bis auf meinen zuckerboy,alle zwei portion royal canin urinary.
angepaßt auf ihr gewicht.
da deiner aber schon ein bäuchlein hat wird es schwer das wieder weg zu bekommen.
ich finde 60 gr eigentlich wenig,bei so einer großen rasse.
und sorge auch dafür das er ausreichend trinkt.
das ist bei nur trockenfütterung unheimlich wichtig.
bin mal gespannt was du schreibst was er auf die waage bringt.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Inga_Snoopy » Fr 26. Jun 2009, 19:15

So hier ich noch mal.

Bei ihm is Main Coon drin, der Körperbau entwickelt sich bis zum 4ten Lebensjahr, das is so bei der Rasse.Wegen Futter er frisst ja alles auf ein mal und wenn ich ihm dann noch mehr gebe is auch nich so toll.Von der Futterbeschreibung passt das mit den 60 g.Er bekommt zwischendurch noch nen paar kroketten für sterilisierte Katzen.
Ich würde sagen er hat ungefähr 6 kg drauf, aber er is auch ganz schön groß.
Ich geh aber trotzdem noch mit ihm zum TA.

LG Inga
Inga_Snoopy

Beitragvon catwomen » Sa 27. Jun 2009, 08:54

hallo inga!
6 kg finde ich für so eine große rasse nicht zuviel.
mein jüngstes exemplar ist gerade 3 und wiegt gute 7 kg.das ist ein mischmaschkater.
er hat auch einen kleinen bauch.
habe ihnvor 14 tagen impfen und entwurmen lassen.
habe n ihn dann auch gewogen ,der doc sagt er sei nicht dick ,weil er auch riese von kater ist.
nun das beste ist wirklich wenn du so unsicher bist du fragst deinen TA.
ich meinte auch nicht das du ihm mehr futter geben sollst,ich find es eher zu wenig,aber ich würde trotzdem zweimal füttern so hat er es über den tag verteilt.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
catwomen

Beitragvon Inga_Snoopy » Mo 29. Jun 2009, 19:41

Hi Catwoman,

ok dann weiß ich bescheid.Ich wollte nur auf der sicheren Seite sein und nachfragen.
Ich werd ihn trotzdem mal wiegen lassen und den TA fragen.
Ne der kriegt auch nich mehr Futter, dann teile ich ihm das was er kriegt auch noch auf.
Er muss es halt lernen sich das ein zu teilen.Ich dank dir ganz lieb für den Rat und schöne Woche noch!!!

ganz liebe grüße Inga
Inga_Snoopy

Beitragvon AnjaLeipzig » Fr 3. Jul 2009, 17:26

zunächst mal sind 6kilo für eine main coon ein witz. meiner (welcher eine hobbyzuchtminiaturvariantemaincoon ist) wiegt ja schon 6kilo und das obwohl er echt dünn ist--wir kriegen ihn nicht dicker.

aber: du hältst ihn alleine in der wohnung. außer wenn er seinen rappel einmal am tag hat, wird er sich kaum bewegen. er braucht einen spielgefährten. von spaziergängen mit katzen halte ich nicht allzu viel, für die meisten ist das einfach nur unangenehmer stress.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Zurück zu Allgemeines