Angst vorm Katzenklo!

Angst vorm Katzenklo!

Beitragvon Karchen » Fr 17. Jul 2009, 16:32

Meine kleine 9 Wochen alte Katze hatte bisher ein offenes Katzenklo mit dem es nie Probleme gab - sie ist absolut stubenrein. Vor einer Woche musste jedoch ein neues her, diesmal ein geschlossenes mit Schwingklappe vorne. Vor dieser Klappe hat sie irgendwie Angst und geht dann auch nicht rein, sondern maunzt so lange bis ich sie wieder entferne. Ich habe schon spielerisch versucht sie daran zu gewöhnen, trotzdem ist sie nach wie vor sehr ängstlich.

Hat jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Karchen

Re: Angst vorm Katzenklo!

Beitragvon felidae » Fr 17. Jul 2009, 17:26

Für meine neuen Zöglinge habe ich das erste mal auch ein Katzenklo mit Deckel und Klappe angeschafft. Als die Frau von der Tierschutzorganisation die zwei Kleinen (7 und 10,5 Wochen alt) brachte, hat sie sofort zunächst mal die Klappe abgenommen, sie meinte, sonst gehen die sicher nicht rein.
Da die bisher nur das offene Klo in der oberen Etage benutzen, weiß ich nicht, ob die mit dem Deckel (das ist auf der unteren Toilette) einverstanden sein werden, sonst werde ich die halt ebenfalls abnehmen.
Ich denke also, wenn es ihnen Angst macht, nimm die Klappe einfach mal weg, oder?
felidae

Beitragvon hexe2537 » Fr 17. Jul 2009, 18:02

Hallo zusammen,
viele Katzen mögen diese Kaklos mit Deckel und Tür überhaupt nicht. Wenns ne große Katze ist, fühlt sie sich sehr beengt da drinnen und die Klapptür ist irgendwie auch im Weg, wenn die Mieze drinnen sitzt.
Ich würde kein Kaklo mit Deckel mehr kaufen. Hatte zuerst auch eins, hab dann aber ganz schnell den Deckel abgenommen und seitdem wird das "oben-ohne-Kaklo" sehr gerne benutzt.
Versuchs doch mal ein paar Tage ohne Deckel, dann merkst du sicher, obs daran liegt, daß sie den Deckel nicht mag.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon blinckieblue » Fr 17. Jul 2009, 18:07

Hallo,

meine Pepper steht auch so gar nicht auf die Katzenkloklappe. Ich kann nur darauf tippen, dass sie das Ding vorher auch nicht hatte. Naja, was solls, hab sie jetzt auch weggelassen.

Ich hatte aber Folgendes ausprobiert (Tip ausn WWW ;) ): Klappe öffnen und mit einem Stock (o. ä.) hoch halten. Musst Du schaun, wie Du den am Besten am Boden feststeckst, damit er hält/nicht wegrutscht. Und mit der Zeit den Stock immer weiter kürzen o. ä., bis die Klappe irgendwann halt ganz zu ist. Vielleicht klappt es ja bei Deiner Miez, weil sie ja noch sehr jung ist und somit noch "formbar" ;)

Falls ich mich jetzt nicht klar ausgedrückt hab (bin in sowas nicht so gut :| ), dann schick ich Dir auch gern ein Bild von der "Konstruktion".

Wenn Du das ausprobierst, dann schreib doch bitte mal, wie Deine Miez das angenommen hat ... ich denke, einen Versuch ist es wert :)

LG, Blinckie
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue

Beitragvon Karchen » Mo 20. Jul 2009, 09:46

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum Glück hat sich das Problem jetzt folgendermaßen gelöst:
Ich habe zunächst immer mal wieder ein Bällchen zwischen Deckel und Öffnung geklemmt - aber immer nur so leicht, dass, wenn meine Katze sich das Bällchen nehmen wollte, es immer automatisch ins Klo (muss natürlich sauber sein) gefallen ist und die Klappe wieder zu war. Da mein Kätzchen wahnsinnig neugierig ist hat sie irgendwann begriffen dass sie da rein muss um mit ihm zu spielen, und ist dann auch (sehr zögerlich) reingegangen. Gestern hab ich sie dann vor die Wahl gestellt - entweder sie geht durch die Klappe ins KaKlo oder sie macht eben auf den Boden (Versuch wars mir wert). Da sie sehr reinlich ist und nirgendwoanders hinmachen würde als in ihr KaKlo hat sie sich dann entschieden doch durch die Klappe zu gehen. Problem gelöst! Also mein Tipp: Nicht so schnell aufgeben und auch mal was riskieren :)
Karchen

Beitragvon MandyausLeipzig » Mo 20. Jul 2009, 09:49

also ich möchte auch nicht beim geschäft so eingeengt sein. ich hab mich vorher informiert und gelesen, dass solchen klos nicht gern von katzen benutzt werden. mein fall wäre es auch nicht. :lol:
MandyausLeipzig

Beitragvon Laurana » Mo 20. Jul 2009, 15:40

Hallo!

MandyausLeipzig hat geschrieben:also ich möchte auch nicht beim geschäft so eingeengt sein. ich hab mich vorher informiert und gelesen, dass solchen klos nicht gern von katzen benutzt werden. mein fall wäre es auch nicht. :lol:

Das Problem liegt meistens nicht in der Enge sondern darin, dass sich sehr schnell Gerucht bildet. Und das feine Katzennäschen mag schlechten Geruch am Klo gar nicht. Da nützt es auch nichts, das Klo regelmäßig zu säubern, in so einem kleinen Kästchen hält er sich laaange. Vor allem, wenn man arbeitet und Tagsüber nicht da ist. Da sucht sich Miez gerne mal ein anderes Fläckchen, um ihr Geschäft zu hinterlassen.
Und ganz ehrlich, bei öffentlichen Toiletten nehm ich auch lieber die, die nicht unangenehm riechen ;D

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines