Seite 1 von 1

Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 12:40
von Bri
Hallo, bin neu hier und hoffe, mit Kommentaren zugeschüttet zu werden...meine 3-jährige Katze ist Freigängerin, verspielt, neugierig aber auch vorsichtig. Sie schläft auf einem extra Kissen in meinem Bett, eigentlich immer.
Seit 2 Tagen kommt sie zwar ins Haus zum Fressen, aber nicht zum Schlafen. Sie ist sehr schreckhaft und schlägt auf die kabel im Schlafzimmer ein ( Kabel inzwischen entfernt). Im Haus sieht sie sich vorsichtigst um und erschrickt vor Schatten und dunkleren gegenständen.
Vielleicht sieht sie auch schlecht? Wer weiß bitte Rat.
Gruß
Bri

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:02
von Rondra
Hallo und herzlich willkommen. Vielleicht ist Deiner Katze draußen was passiert?? Wie lange hast Du sie denn schon, und wo hast Du sie her?

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:27
von Bri
Oh, danke für dein schnelles Feedback:

Ich habe meine katze " Röva" (norwegisch für "Räuberin) als katzenbaby von privat bekommen.
Sie ist eine tigerkatze mit einem hübschen weißen Schnäutzchen.
Sorry, bin ganz verliebt in sie...und weil wir uns gut kennen und sehr mögen ( mein Mann ist der 3. im Bunde) ist ihr Verhalten so extrem auffällig. Sie will eigentlich auch gar nicht mehr schmusen.
Ich bin ratlos und besorgt!!!
Aber vielleicht gibt es sich auch bald wieder.
Welche und wieviele Katzen wohnen denn bei dir?
lg Bri

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 13:56
von Laurana
Hallo Bri!

Meine Katze schläft jede Nacht am Fußende in meinem Bett. Immer an meine Wade gekuschelt, immer mit "Körperkontakt" (ist Decke dazwischen). Aber manchmal kommt es vor, das sie zwei Tage oder eine ganze Woche nichtmal ins Schlafzimmer kommt, sondern plötzlich das Sofa toller findet. Und dann ist sie plötzlich wieder an ihrem gewohnten Platz. Vielleicht ist es bei dir genau dasselbe, sie hat einfach irgendwas zum schlafen gefunden, das sie grad toll findet, aber ihr auch bald nicht mehr gut genug ist ;-)


LIebe Grüße,
Laurana

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 14:24
von hexe2537
Herzlich Willkommen, liebe Bri und Röva!

Vielleicht liegt es an der Hitze, die z.Zt. herrscht. Mein Krümel will auch im Moment nicht im Bett schlafen, ich denke, ihr ist es zu warm auf der Federdecke. Sie liegt nachtzs jetzt auch lieber auf der Couch.
Oder deine Röva hat draussen, als Freigängerin was erlebt, das sie jetzt verarbeiten muß und ist daher etwas scheu.
Beobachte sie und laß sie einfach in Ruhe. Ich meine, dann kommt sie von ganz alleine wieder.

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2009, 14:50
von Bri
Jetzt geht es mir schon besser, nachdem ich eure Ermutigungen gelesen habe!! DANKE!!
Und Mensch kann ja auch nicht alles erklären, was Katze tut - und das ist gut so und dafür lieben wir ja auch die Eigenwilligkeit unserer Katze, nicht wahr?. Wenn nur nicht immer die Muttergefühle mit mir durchgehen würden ;) !!
Gruß
die Bri mit Röva :twisted:

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 21:29
von blinckieblue
Hallo Bri,

das mit den Muttergefühlen hast Du wie ich finde sehr treffend formuliert :D ich bin auch grad in der Situation (Verdacht auf FIP), wo ich jeden kleinen Pups meiner Pepper überinterpretiere und mir entsprechend 'nen Kopp mach :roll: aber zurzeit geht es ihr definitiv gut (so der äußerliche Anschein > da war's wieder ;) )

Die Änderung der Schlafplatzgewohnheiten machen wir auch grad durch. Ich denke, Gewohnheit ist auch das richtige Wort > weichen die Miezen nach Wochen/Monaten/Jahren mal davon ab, is bei Frauchen/Herrchen gleich Highlife in Dosen ;) jedenfalls bei jemandem wie mir :oops: dann heißt es nur Geduld aufbringen. Mir hilft da manchmal ein kleines Mantra (für ein aufgeregtes Frauchen): sie frißt, sie säuft, sie sch..., also mach ich mich nicht heiß ;)

LG,
Blinckie

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 21:57
von Fränki+Hexe
Hallo Bri,
So wie Blinckieblue schon schrieb ist man bei den kleinsten Verhaltensauffälligkeiten schon sehr besorgt, doch oft ohne Grund. So wie Ich dachte das das auf dem Rücken liegen was zu bedeuten hat, da sie es vorher nicht so intensiv getan hat, Hexe auch einfach nur gefällt, was mir auch die TA bestätigt hat. Fränki hingegen ist momentan auch sehr viel auf Entdeckungstour und kommt des öfteren mit nem Pikatschu-schwanz in die Wohnung.
Lass Ihr zeit und schau ob sich Ihr Körper verändert (falls sie doch Krankheitsanzeichen gibt)!
Liebe Grüße
Fanny

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2009, 22:04
von Rondra
Bri hat geschrieben:
Welche und wieviele Katzen wohnen denn bei dir?
lg Bri



Ich schließ mich erstmal meiner Vorrednerin an. Vielleicht liegt es auch wirklich an einer Phase... Schläft sie denn gar nicht im Haus? Ist vielleicht weil es im Moment so warm ist.

Aktuell wohnen 2 Katzen bei mir. Normale Hauskatzen, eine weisse und eine Glückskatze. Die zwei sind Schwestern. Ich hab aber noch eine Tigerkatze, auch mit weissem Schnäuzchen und auch weissem Bauch + Pfötchen, die wohnt aber bei meinen Eltern. War zu alt für nen Umzug und 3 Tage vorher ist ihre Mama gestorben... Das wollt ich ihr dann nicht zumuten. :cry:

Re: Komisches Verhalten

BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2009, 09:28
von Bri
Hallo, liebe Katzenmütter,
rührend euer Trost und ich denke ich kann Entwarnung geben.
Seit gestern schläft Röva, wenn auch ganz vorsichtig vorher alles prüfend bei mir!!
Juhuu - und das mit dem Erschrecken bekommen wir dann auch noch hin.
Ich müsste mir wohl ein "dickeres Fell" zulegen, aber auf der anderen Seite ist es ja auch gut, sensibel meiner Liebsten gegenüber zu bleiben.
Und meine Zickereien hält sie ja auch aus, bzw. reagiert ganz sensibel, wenn es mir nicht gut geht.
Und darum( nicht nur ) liebe ich diese Katze !!
Liebe Grüße an eure Samtpfötchen und Menschenkenner
...und an Euch - und danke nochmal.
Bis demnächst
eure Bri