Frage zum ersten Freigang

Frage zum ersten Freigang

Beitragvon _KätzChen- » Sa 5. Sep 2009, 16:02

Hallo ich bins wieder :) Morgen wollte ich zum ersten mal nach 2 wochen eingewöhnung meinen 3 Monate alten kater rauslassen zum ersten mal *aufgeregt* :shock:

Naja und bevor ich das mache hab ich noch ein paar fragen die ihr mir hoffentlich vor morgen beantworten könnt :D

1. Bleibt er beim ersten ausgang erstmal aufn Hof bei uns oder läuft er auch schon auf den andern grundstücken herum ???
2. Die Katzen meiner Nachbarin habn Flöhe !!! aber sie tut nix dagegen und mein kater kommt sicher mit denen in berührung und dann bekommt er auch welche :cry: das will ich aber nicht .... ich hab mir ein floh und zeckenhalsband gekauft wo aber draufsteht : Gegenanzeige :nicht für katzen unter 1 jahr geeignet. <-- was heist gegenanzeige ? und kann mir jemand was für meinen kater empfehlen was sofort anschlägt GEGEN zecken und flöhe und das für katzen unter 1 jahr gut is ???
3. soll ich erstmal mit leine mit ihm raus oder gleich ohne leine ? oder vll heute schon kurz mit leine ?

Bitte helft mir ich möchte nichts falsch machen ;)

Lg♥
_KätzChen-

Re: Frage zum ersten Freigang

Beitragvon Perserkitten » Sa 5. Sep 2009, 17:42

hallo also wenn deine katze an die leine gewöhnt ist dann ist es so schon am sichersten. also als mein kater das erste mal raus durfte hat er voher nichts zu fressen bekommen ( war nachmittags also nachmittagssnack gab es erst danach ) und er ist dann mit mir ganz brav im garten gelaufen aber nur von der tür 5m war halt alles noch zu neu aber er entfernte sich nicht aus dem garten... na ja ich kenn deine katze aber auch nicht.
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
Leonardo da Vinci
Perserkitten

Beitragvon Schnefilein » Sa 5. Sep 2009, 17:50

Ich habe vor einer Woche meine 3 Monate alte Katzen das erste mal rausgelassen.
Also meine ist bis heute nur im Garten unterwegs. Allerdings lasse ich sie bis jetzt nie raus, wenn ich net da bin. Ich schaue immer wo sie ist.
Am besten du gewöhnst ihn an das Rascheln der Leckerlitüte oder so damit er wieder kommt.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass Katzen beim ersten rausgehen erstmal für Stunden verschwinden. Ich denke, dass kommt auf die Katze an. Mein TA meinte: Vertrauen sie auf den Urinstikt der Katze, sie findet immer zurück.
Ich hab meine Kleine chippen lassen und sie hat ein Halsband an dem unsere Adresse hängt.
Ebenso hat sie Frontline Combo in den Nacken bekommen gegen Flöhe und Zecken.
Also meine weiß nun z.B., dass sobald sie ihr Halsband anbekommt sie raus darf.

Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen. Bei weiteren Fragen, einfach fragen ;-)
Schnefilein

Beitragvon _KätzChen- » Sa 5. Sep 2009, 18:05

Frontline combo ??? was ist das ???

Lg ♥

P.s.: also soll ich ihn ohne leine rauslassen ? weil ich ihn noch nich dran gewöhnt hab :I er sollte aber unbedingt morgen raus weil der schon echt zappelig ist :)

ja ich pfeife ihn immer zum fressen kommen und dann kommt er auch ...:)
_KätzChen-

Beitragvon Schnefilein » Sa 5. Sep 2009, 18:09

Frontline Combo ist ein Mittel gegen Zecken und Flöhe, dass sie alle 4 Wochen in den Nacken bekommen. Stinkt auch nicht so wie das Flohhalsband.

Ich würde es ohne Leine machen. Sei aber auf jeden fall dabei, wenn du ihn raus lässt.
Meine kam erst nach 3 Tagen ganz von alleine rein. Davor musste ich sie immer rein holen. Aber wie gesagt, sie bleibt noch immer nur im Garten.
Schnefilein

Beitragvon _KätzChen- » Sa 5. Sep 2009, 18:32

also ist das ne spritze oder was zum rauftun so ???

und das kann auch bei meinem 3 monate alten kater rauf ja ??

Lg♥
_KätzChen-

Beitragvon Schnefilein » Sa 5. Sep 2009, 18:49

Das ist ein Mittel zum drauf machen. ja kann man, meine ist ja auch erst 3 Monate. Ich hab des vom Tierarzt bekommen. Gibts aber glaub ich, auch in der Apotheke.
Ist deiner gechippt?
Schnefilein

Beitragvon _KätzChen- » Sa 5. Sep 2009, 19:37

ne der ist nicht gechippt will ich aber bald machen. wieso ?

ab wann kann ich den chippen lassen und wo ? ( beim TA ? )

Lg
_KätzChen-

Beitragvon Schnefilein » Sa 5. Sep 2009, 19:42

Du kannst ihn ab der ersten Impfung chippen lassen. also ich hab meine jetzt am Mittwoch mit der zweiten Impfung chippen lassen und hab da auch eben gleich wegen dem Flo und Zecken mittel gefragt. Ja das macht man beim TA. Allerdings würde ich davor anrufen und fragen was es kostet. Mache TA verlangen dafür bis zu 90€, andre nur 25€.
Ebenso hab ich meiner, wie gesagt, ein Halsband mit unsrer Adresse dran gemacht. Gibt mir ein Sichereres Gefühl. Nehm aber nur so Sicherheitshalsbänder die aufgehen, wenn sie damit hängen bleibt, sonst würgt sie sich.
Schnefilein

Beitragvon _KätzChen- » Sa 5. Sep 2009, 19:44

also nochma sicherheitshalber für mich :

morgen früh nicht füttern vorm rauslassen und ohne leine aber dabei sein ( wielange ? den ganzen tag oder wielange ? )

wegen dem chipen und floh usw. beim TA machen .

Lg
_KätzChen-

Nächste

Zurück zu Allgemeines