Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon bolzen0411 » Fr 11. Sep 2009, 11:02

Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht so recht ob ich mir eine 2. Katze zulegen soll!
Meine Katze "Sally" ist 6 Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr kastriert. Auch ist sie eine reine Wohnungskatze und mir kommt es so vor, als ob ihr langweilig wäre. Sie sitzt manchmal einfach mitten in der Wohnung, schaut uns an und maunzt. Wir haben schon alles versucht, aber sie will dann weder spielen noch schmusen oder sonst was tun. Was bedeutet das? Ich glaube ihr ist dann langweilig und deswegen bin ich am überlegen ihr einen Spielgefährten zu geben. Würd ich ihr damit etwas Gutes tun? Wäre ein Katzenbaby das Richtige? Und wenn ja, auch ein Weibchen?
bolzen0411
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 10:51

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon blinckieblue » Fr 11. Sep 2009, 11:57

Hallihallo :)

ersteinmal WILLKOMMEN in diesem Forum :mrgreen:

Mir geht es ganz genauso wie dir. Meine Pepper (2 Jahre alt, weiblich und reine Wohnungskatze) macht auf mich auch manchmal diesen Eindruck, dass sie nicht ausgelastet ist bzw. nicht weiß, was sie vor lauter Langeweile machen soll :( Ich bemühe mich natürlich auch, sie so gut es geht und so viel wie möglich zu bespaßen. Ich glaub, ich mach mich auch manchmal ganz schön zum Clown ;) Allerdings bin ich auch mind. 9 h am Tag nicht da. Abends und am WE ist man dann auch mal unterwegs. Und mir tut es mittlerweile in der Seele weh, sie immer wieder alleine lassen zu müssen, weil sie halt eine Katze ist, die mit ihren 2 Jahren echt Hummeln im Mors hat. Meine Maggie davor kam mit dem Alleinesein besser klar und ich hatte nicht den Eindruck wie bei Pepper.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde in den nächsten Wochen einen Kumpel für Pepper suchen!!! Mir wurde von allen Seiten geraten, einen charakterlich ähnlichen, gleichaltrigen Kater dazuzuholen. Da Pepper sich durchzusetzen weiß, wird es kein Duckmäuschen werden und ich werde mich auf High-Life in Dosen einstellen können :P aber was tut man nicht alles fürs Tier.

Ich denke auch, meinereiner als Mensch kann einer Katze eben keinen Artgenossen ersetzen. Und je länger ich mich mit dem Gedanken einer Zweitkatze beschäftigt und nun auch den Entschluss getroffen habe, desto mehr freu ich mich darauf > aber es wird spannend werden, da mach ich mir auch nix vor 8-)

LG, Blinckie :)
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Jul 2009, 13:21
Wohnort: Bremen

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon Laurana » Fr 11. Sep 2009, 12:13

Hallo und willkommen!

Eine Freundin hat ihrem 6 oder 7 jährigen Kater auch gerade eine zweite kleine Miez dazu geholt. Und es war die beste Entscheidung - wie sie selber sagt - die sie je für ihren Kater getroffen hat. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Natürlich gibt es zu Beginn immer viel gefauche und geraufe, aber nach nunmehr drei Wochen verbringen sie ihre komlette Zeit miteinander. Da wird gespielt, gekuschelt und getobt. Langweile kommt bei beiden da nicht mehr auf :-)

Ich selbst habe auch zwei Katzen und bin recht froh, das die beiden sich die ganze Zeit alleine beschäftigen können. Vor allem wenn ich gerade Prüfungsphase in der Uni habe.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana
 
Beiträge: 296
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 18:23

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon bolzen0411 » Fr 11. Sep 2009, 12:55

Erstmal danke für die schnellen Antworten! :lol:

Ich bin mir aber immer noch nicht hundertprozentig sicher, da Sally ein sehr starkes Sensibelchen ist. Ich weiß nicht wie sie reagiert wenn sie mich auf einmal "teilen" muß, da sie total auf mich fixiert ist. Sie leckt mir auch immer die Haare ab und ich hab irgendwo gelesen, wenn eine Katze das tut sieht sie den Menschen als Ihresgleichen an.
Die größte Angst die ich eigentlich habe ist, dass sie so eifersüchtig wird und mich dann komplett ignoriert. Ich weiß das hört sich etwas übertrieben an, aber so ist es halt mit der Katzenliebe!!!

Meine Nachbarin hat auch 2 Katzen, Wohnungskazen. Jedesmal wenn ich die Tür aufmache, rennt Sally dann rüber und will zu meiner Nachbarin in die Wohnung. Wahrscheinlich riecht sie da ihre Artgenossen. Wir haben SIe auch schon mal reingelassen, aber die Nachbarskatze hat sie gleich angefaucht und Sally ist wieder nach Hause gerannt. Sie versucht aber jedesmal wieder aus der Tür zu schlüpfen und wenn es ihr gelingt, dann setzt sie sich vor die Nachbarstür. Vielleicht sucht sie ja den Kontakt?
bolzen0411
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 10:51

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon blinckieblue » Fr 11. Sep 2009, 13:20

Diese Gedanken mach ich mir natürlich auch > was, wenn es nicht gut geht > was, wenn eines der Tiere "auf der Strecke bleibt" etc. :( aber ich glaube auch, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist viel höher als andersum. Schade natürlich, dass unsere Mietzen (Tier ansich) nicht sprechen können ;) Nur du sagst selbst, deine Sally macht DIESEN Eindruck auf dich. Sie scheint neugierig und aufgeschlossen zu sein.

Das soll jetzt nicht leichtfertig dahingesagt klingen, aber sollte es wider Erwarten mit einer Zweitkatze nach hinten losgehen (was man vielleicht sicher erst nach Wochen/Monaten sagen kann), kannst du dir immer sagen, dass du es versucht hast. Wobei es sicher auch einfach an den Tieren selbst liegen kann. Wir Zweibeiner verstehen uns ja auch nicht mit allen Artgenossen :|

Ich denke, Menschen wie du und ich sollten viel mehr auf unsere Tierchen vertrauen und nicht so viel auf unsere Ängste horchen ;) Denn zu viel Katzenliebe kann bestimmt auch eine Katze "erdrücken".

LG, Blinckie :)
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Jul 2009, 13:21
Wohnort: Bremen

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon bolzen0411 » Fr 11. Sep 2009, 13:33

Da hast Du recht. Ich bin ja der Meinung das sie Anschluß zu anderen Katzen sucht. Ich weiß auch dass ich sie manchmal zu sehr verwöhne und eigentlich Sally der Chef im Hause ist. Hahaha

Naja, ich denke ich werds wohl einfach mal versuchen mit nem Katzenbaby. Ohne Versuch werd ich mir wohl ihr ganzes Leben lang Gedanken darüber machen ob Sie eine Freundin haben möchte.

Ich als Mensch möchte ja auch nicht allein unter einem Stall Kühe mein Leben verbringen.

Danke, Du hast mir echt Mut gemacht!!! :D

Ist es besser noch eine Katze oder einen Kater zu nehmen? Hab gelesen ein haranwachsender Kater bei einer bereits älteren Katzendame leicht zum Terroristen werden kann.
bolzen0411
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 10:51

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon MandyausLeipzig » Fr 11. Sep 2009, 13:46

mein freund und ich haben gestern eine 13 wochen alte mieze zu uns geholt, weil wir dachten, das kitty (1 jahr, wohnungskatze) auch langeweile hat. kitty ging auf die kleine so krass zu (sie wollte ihr tatsächlich eine auge auskratzen!), da haben wir die kleine schwarze wieder zurück gebracht. ich wollte nicht einfach die kleine von kitty zerfetzen lassen, wenn ich mal nicht da bin. auch wenn ihr mir jetzt sagen werdet, dass das normal ist, wegen revier und so... ich gehe kein risiko ein und überlasse so einem kleinen wesen, so einer kratzbürste wie meiner kitty...
MandyausLeipzig
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon bolzen0411 » Fr 11. Sep 2009, 16:54

Oje, dass hört sich aber nicht gut an.

Ich bin mir immer noch nicht so sicher was ich tun soll. Aber ohne Versuch werd ichs wohl nicht raus finden.

Ich möchte ja der kleinen neuen Katze auch nicht zuviel Streß zumuten. Is nicht so toll wenn man sie erst holt und dann muß man sie wieder zurückgeben!
bolzen0411
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 10:51

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon blinckieblue » Fr 11. Sep 2009, 17:50

Also die Kitty-Geschichte ist für mich kein ernsthaftes Beispiel, was gegen die Anschaffung einer Zweitkatze spricht ... sorry, da seh ich nicht die Zeit, Geduld und Mühe, die man sich und den Tieren geben sollte.

Und Streß ist es für alle. Für die "alte" Katze, für die "neue" Katze und auch für den Besitzer. Aber Langeweile ist für eine Katze auch ein Streßfaktor. Und den hätte sie u. U. ihr leeeeeeeebenlang :cry:

Deshalb:
bolzen0411 hat geschrieben:Ohne Versuch werd ich mir wohl ihr ganzes Leben lang Gedanken darüber machen ob Sie eine Freundin haben möchte.


Nicht entmutigen lassen und trau dich :) stell dir vor, jemand hat noch nie Schokolade gegessen und du sollst ihn davon überzeugen, es wenigstens mal zu versuchen, weil es die tollste Süßigkeit vonne Welt ist ... die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er sie auch lieben wird ;)
♥♥♥ ich bin diesem Wesen einfach verfallen ♥♥♥
http://picasaweb.google.com/blinckieblue (Stand 31.10.09)
blinckieblue
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Jul 2009, 13:21
Wohnort: Bremen

Re: Soll ich mir eine 2. Katze zulegen?

Beitragvon MandyausLeipzig » Fr 11. Sep 2009, 20:35

ich hab nur an ihr leben gedacht. was bringt es mir, wenn kitty ihr das leben zur hölle macht? das ist doch dann auch nicht das wahre für die kleine schwarze gewesen.

ich möchte nicht mit jemanden zusammensein, der mich ständig verprügelt, verletzt... aber da ist wohl jeder anderer meinung.

die zeit hätte ich mir genommen, dass die beiden zusammenfinden, aber kitty hat gesagt "NEIN". die kleine schwarze war schon so ängstlich und was weiß ich noch alles, sie tat mir leid, also brachten wir sie wieder zu ihren geschwistern.

was hätte ich gemacht, wenn kitty sie richtig verletzt hätte? wovon ich mal sehr stark ausgehe, dass es passiert wäre, wenn ich in der schule bin.

ich habs versucht, es ging leider nicht. die kleine schwarze hätte ich sehr gerne behalten, aber naja. :( ich hätte ihr sehr gerne, ein neues, schönes zu hause gegeben.

du kannst es versuchen, vielleicht klappt es bei dir besser. es ist nur meine erfahrung. :-)
MandyausLeipzig
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste