Katzen barfen

Katzen barfen

Beitragvon maggie1puma2 » Mi 19. Jan 2011, 14:23

Hallo Leute,

ich hab jetzt einfach mal nen neuen Thread zu dem Thema aufgemacht, da ihr ja doch sehr interessiert seid ;)
Ich bin zwar noch kein "Profi" im Barfen, aber nachdem ich das Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" gelesen hatte, hat sich für mich bestätigt, was ich mir eigentlich schon immer gedacht hatte, diese ganze Tierfuttermittelindustrie ist doch echt nicht ganz dicht... Aber wir Verbraucher sind halt auch mit dran schuld, daß es so ist wie es ist :shock:
Also, unsere Katzen sind ja alles Freigänger, fangen sich auch Mäuse, Vögel, Eidechsen, etc... Von daher mache ich mir wegen dem Taurin und anderen Zusätzen zufüttern nicht soviel Gedanken, weil in einem Beutetier alles enthalten ist was sie brauchen. Sie kriegen täglich (pro Katze) etwa 100g reines Muskelfleisch (Rind, Kaninchen, Huhn, Pute, Wild oder Fisch), auf 2-3 Portionen verteilt. 2-3x die Woche Hühnerherzen oder -leber, ab und zu ein rohes Ei und einmal hab ich ein ganzes Hühnchen auseinandergelegt - das haben sie in knapp 3 Tagen fast restlos verputzt. Stubenküken sollen wohl auch gut angenommen werden, hab ich aber noch nicht probiert da bei uns schwer erhältlich (ausser aus Massentierhaltung, aber das will ich nicht).
Ich hole das Fleisch entweder frisch beim Metzger oder es gibt auch TK-Ware, z.B. bei Hornbach (wußt ich vorher auch nicht) oder aus dem Internet in diversen BARF-Shops.
Eine gute informative Seite find ich die hier: http://www.katzen-barfen.de/katzen-barf ... tetier.php, dort kriegt man auch alles was man so an Zusätzen braucht, vor allem wenn die Katzen nur in der Wohnung gehalten werden und dementsprechend ja selber keine Beute fangen können.
Trockenfutter hab ich ganz aus dem Futterplan genommen, das finden sie noch etwas seltsam da sie es immer gern gefressen haben, aber was da alles für Sch... drin ist :shock:
Ab und zu kriegen sie auch noch Nassfutter (z.B. von Herrmanns), aber nur noch selten.
Alles in allem kann ich nach dieser kurzen Zeit der Umstellung nur sagen, daß ich es nicht bereut habe und auch wesentlicher günstiger mit Futterkosten hinkomme.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen

Re: Katzen barfen

Beitragvon Sofatiger » Mi 19. Jan 2011, 23:35

In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste