richtige futtermenge

Re: richtige futtermenge

Beitragvon Sofatiger » Fr 28. Okt 2011, 20:53

inschana hat geschrieben:Momo, lass das TroFu ganz weg, das macht dick.

Es ist ungesund (Hauptsächlich Getriede und Zucker) und quilt erst nach einer Zeit im Magen auf, so das Katz nicht aufhört zu futtern, wenn sie genug (aufgequollenes) hätte, sondern Katz hört auf zu futtern, wenn sie genug trockenes gefuttert hat, was dann im Magen zu zuviel aufquilt.

Nimm mal eine Tagesportion TroFu und mach es immer wieder nass und beobachte, wie es aufquilt und vorallem wieviel Wasser du dafür brauchst, bis es nicht mehr weiter quilt. Du wirst zwei Dinge merken: Es quilt furchtbar viel auf und due brauchst viel mehr Wasser als deine Katze trinkt.

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. ;)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Hyazintia » Sa 29. Okt 2011, 01:22

Die Große bekommt 200g am Tag wobei sie auch beim Hund stibitzt und da sicher 250g insgesamt rauskommen. Der Kleine bekommt ca 300-400. Auch er stibitzt manchmal ! Hihi
Hyazintia

Beitragvon Barny » So 30. Okt 2011, 13:48

@sofatiger, soll das heissen das deine katzen mittlerweile hast ja über 20 nur nassfutter fressen?! Da bist ja auf futterspenden angewiesen, genau wie mit barfen oder das beste vom besten nassfutter... Das ist doch garnicht möglich. Oder :?
Das ist keine unterstellung nur eine frage :mrgreen:
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt, hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
Barny

Beitragvon Sofatiger » So 30. Okt 2011, 23:19

Hallo Barny,

ja, meine Katzen (z. Z. insg. 23, weil von den Kleinen aus den beiden Würfen bislang nur Kushi ein neues Zuhause gefunden, dafür aber Juwelchen hinzugekommen ist) bekommen ausschließlich NaFu (Grau, Macs, GranataPet) und 1-2 Mal die Woche Rohfleisch. Dies ist allerdings nur möglich, weil mein Bruder und ich beide verdienen und weil wir ansonsten ziemlich sparsam leben.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon inschana » Mo 31. Okt 2011, 08:41

Huhu Barny,

also Barfen ist günstiger und gesünder als Dose, man muss nur die richtigen Mengen machen.
TroFu wäre für mich nie eine Alternative. Wenn Nass zu teuer wäre, müsste ich die Anzahl der Katzen verringern. Aber TroFu auf Dauer ist auch nicht günstiger, da die entstehenden TA-Kosten ja miteingrechnet werden müssen. Für den nicht seltenen Fall das sich durch das TroFu Harnsteine oder Nierenschäden ergeben.

Siggi, Grau, MACs und Granata Pet sind gute Futter, wären aber sogar mir zu teuer. Schau mal nach Animonda Carny z.b., das ist deutlich günstiger. Aber das kennst du bestimmt :) Grau mag hier auch niemand. MACs geb ich gerne DF-Katzen und Granate Pet ist Festtagsfutter. Grau und Macs sind mir wegen dem hohen Reisanteil zu teuer.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Sofatiger » Mo 31. Okt 2011, 15:03

Hallo Inschana,

ist das Animonda Carny nicht ohne Taurin? (Zumindest glaube ich das irgendwann mal auf der Verpackung gelesen zu haben. *grübel*)

inschana hat geschrieben:MACs geb ich gerne DF-Katzen

Blöde Frage: Was sind denn DF-Katzen?

inschana hat geschrieben:Grau und Macs sind mir wegen dem hohen Reisanteil zu teuer.

Und noch ne blöde Frage: Meinst du jetzt, das Futter ist dir trotz des hohen Gemüseanteils zu teuer (also das das Futter teuer ist, obwohl es nicht wirklich gut ist) oder ist es dir nur allgemein zu teuer? :?

Sofatiger

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung