Mathilda hat Durchfall und wenig Appetit

Mathilda hat Durchfall und wenig Appetit

Beitragvon Jovana77 » Sa 13. Okt 2012, 22:06

Hallo Ihr Lieben!
Die Sorgen hören einfach nicht auf. Irgendjemand hat mir heute Nachmittag auf ein Katzenbettchen gesch...! Die Tatsache an sich wäre ja nicht so schlimm. Hab das Teil gewaschen und nun ist es wieder sauber. Aber: Als ich das Häufchen abgewischt hatte, kam auf dem hellen Plüsch des Bettchens Blut zum Vorschein. Nicht viel, nur so leichte rote Spuren, aber eben Blut. Ich war schockiert. Das Häufchen war ziemlich klein und ging Richtung Durchfall. Das war mir bei Mathilda heute Mittag schon aufgefallen im KaKlo. Vielleicht hat sie sich am Nachmittag wegen Paddy nicht zum Klo getraut und deshalb dort hin gemacht. Aber nun zu meiner Frage: Mathilda ist ja im Zahnwechsel. Kann es sein, dass sie einen Zahn verschluckt hat, er nun hinten raus gekommen ist und sie dabei innerlich leicht verletzt hat? Sie frisst heute auch nicht viel (gestern wohl) und schläft, seit ich hier bin (19 Uhr). Sie spielt nicht, kommt nicht zu mir aufs Sofa, schläft einfach unter dem Esszimmertisch auf einem Stuhl. Da schläft sie öfter. Wenn ich sie kraule, schnurrt sie.
Oder kann es sein, dass Paddy sie gequält hat? Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn während sie dort lag, saß er vorhin nen knappen Meter entfernt in der geöffneten Terrassentür und guckte nach draußen. Ich werd hier glaub ich doch noch wahnsinnig.
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Re: Mathilda hat Durchfall und wenig Appetit

Beitragvon Kerstin81 » Sa 13. Okt 2012, 22:19

Huhu,
also helles Blut spricht ja meistens für kleine Risse im Enddarm. Also Durchfall hat einer meiner Kleinen auch. Habe Stuhlprobe abgegeben um nochmals wegen Würmer gucken zu lassen, es war jedoch alles in Ordnung. Die TÄ meinte sie müssten sich erst an die Nahrung gewöhnen. Das hätte sie öfter bei Kitten. Das eben Durchfall vorhanden ist, im Stuhl aber nix nachweisbar ist. Ich glaub ich würde jedoch am Montag einfach mal eine Probe beim TA rein reichen und wenns sich verschlechtert Morgen zu einem Notdienst fahren. Also meine sind dabei wenigstens fit und normal. Bevor Du Dich völlig verrückt machst, fahr besser Morgen. LG kerstin
Kerstin81

Beitragvon Jovana77 » Sa 13. Okt 2012, 22:44

Hallo Kerstin!
Danke für die schnelle Antwort! Nach dem Impfen am Montag war Mathilda auch sehr müde und schlecht drauf. Abends ging es dann wieder und Dienstag war sie wieder total gut drauf. Vorletzte Woche hatte sie auch einen Tag, an dem sie nicht so recht fressen wollte. Das habe ich dann auf den Zahnwechsel geschoben. Habe gelesen, dass manche Katzen dadurch richtig krank werden und sogar Fieber haben können. Aus der Bahn geworfen hat mich nur diese Blutspur. Ja, es war hell. Und heute Mittag musste ich Mathilda einen kleinen Rest vom Popo putzen, das sah aber auch normal aus. Und sie hat es sich gefallen lassen, unfassbar!! :D
Wenn sie morgen nicht fitter ist, fahr ich wirklich zum Notdienst. Sonst mache ich mich sowieso nur verrückt. Das mit der Kotprobe ist ne gute Idee. Da die Kleine immer drinnen ist (ich kann alle Türen auf lassen, sie geht einfach nicht raus), kann ich ne Probe aus de KaKlo nehmen.
Jetzt krabbelt sie grad doch an mir hoch... :)
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon catwomen » So 14. Okt 2012, 06:38

hallo,
frisches rotes blut zeigt auf eine verletzung hin ,also hat jemand ein bischen mehr gedrückt ,und es ist ein riss entstanden oder ein äderchen geplatzt.
wenn es ihr heute nicht esser geht und sie nicht futtert würde ich auch zum notdienst fahren,sie ist ja noch jung.
ja beim zahnwechsle sind sie meist ruhiger und können fieber haben ,war bei meinem sam so.
ich drück mal daumen.
liebe grüße,schönen sonntag
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon catwomen » So 14. Okt 2012, 06:49

nachtrag,
kann es sein das mathilda an einer pflanze rum gefressen hat?
habe gerade gelesen das sie deine pflanzen zerlegt.manche sind giftig für katzen oder wenn sie ein scharfes blatt verschluckt hat,kann das auch verletzungen am po geben.
wär vieleicht ein erkärung,auch das sie nicht so fit ist und durchfall hat.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Jovana77 » So 14. Okt 2012, 11:29

Guten Morgen!
Das mit den Pflanzen ist mir heute Nacht auch eingefallen, als ich gerade in der Küche Paddy Maus eingefangen habe... :mrgreen: Er hat mich also doch noch lieb! Danke für den Hinweis, Julia.
Heute ist Mathilda fast wieder die Alte. Sie ist hier eben extremst durch die Bude gehuscht, hat ihren Ball mit 250 km/h durchs Wohnzimmer getreten und frisst auch ein bisschen besser. Außerdem hat sie wieder in den Blumentöpfen gewühlt, grrr. Werd gleich mal googlen, ob ich irgendwo so Blumentopf-Schutz-Dinger finde. Zur Not besorg ich morgen ein paar Steine, die ich in die Pötte legen kann. Ihr habt ja zum Glück immer die passenden Tipps parat. :) Allerdings hat Mathilda nun heute noch kein Häufchen gemacht. Hat ja aber gestern auch wenig gefressen. Ich werd das mal beobachten. Den Notdienst kann ich mir aber heute auf jeden Fall sparen.
LG Jovana
Jovana77

Beitragvon Sofatiger » Mo 15. Okt 2012, 12:56

Huhu Jovana,

wie geht's Mathilda denn heute?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Jovana77 » Mo 15. Okt 2012, 23:01

Hallo!
Danke der Nachfrage! :) Heute geht's Mathilda wieder richtig gut. Sie hat ganz viel gespielt und auch gut gefuttert. Und auf Toilette war sie auch ganz normal. Macht auch wieder wohlgeformte Würstchen. Und sie war zweimal kurz draußen. Zum Glück hört sie schon ganz gut auf ihren Namen. :)
LG Jovana
Jovana77

Beitragvon Sofatiger » Di 16. Okt 2012, 21:24

Jovana77 hat geschrieben:Hallo!
Danke der Nachfrage! Heute geht's Mathilda wieder richtig gut. Sie hat ganz viel gespielt und auch gut gefuttert. Und auf Toilette war sie auch ganz normal. Macht auch wieder wohlgeformte Würstchen. Und sie war zweimal kurz draußen.

Das freut mich. :)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon inschana » Mi 17. Okt 2012, 08:01

Huhu!

Wie schön, das es Mathilda wieder gut geht.

Der Zahnwechsel kann eklig sein, wie bei kleinen Kindern auch. Aber meist geht es ohne Probleme.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Zurück zu Gesundheit und Ernährung