|
von Katzenbär » Sa 23. Nov 2013, 14:47
Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder. Samira hatte über 3 STunden in der Tragebox verbracht und unaufhörlich kläglich gemauzt. Die Sprechstundenzeit des TA war von 10 - 12 Uhr. Er muss wohl noch unterwegs zu Hausbesuchen gewesen sein, denn er kam um 11.15 Uhr. Naja, es gibt ja noch andere Tiere die krank sind, verständlich. Also, sie wurde geröntgt und das Ergebnis nach fachlicher Erklärung am Röntgenbild ergab: Gastroenteritis. Keine Fellklumpen. Sie bekam AB und noch zwei andere Spritzen, hab ich jetzt in der Aufregung vergessen (ich glaube Appetitmacher ?) egal, jedenfalls sollten diese Spritzen bis 10 Tage vorhalten. Gewogen, Fieber gemessen, Körper abgedrückt, Augen, Ohren, Maul untersucht. Kein Blutbild mehr, da ich keine nochmalige Sedierung wollte. Sie wiegt jetzt 4,5 kg, vor drei Tagen 4,8 kg. Kein Wunder. Was mich aber verwundert hat, jetzt zuhause kaut und schmatzt sie - Anruf in der TA Praxis, das ist o.k., das kommt von den Spritzen. Ja - und nun geht mir meine Fellschnute aus dem Weg. Wenn ich ins Zimmer komme, verschwindet sie hinterm Sessel. Was hab ich meine Maus nur angetan? Das Vertrauen muss erst wieder gefestigt werden - das war zuviel für sie. Ich lass sie einfach in Ruhe, sie muss sich aklimatisieren - und sich wieder heimisch fühlen. In der Hoffnung, dass sie bald das KK benutzt und wieder richtig frisst, dann bekommt sie auch ihre geliebten Stängchen. Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge und eure lieben Worte, ich sage jetzt mal, einfach abwarten. Einen schönes Wochenende wünsche ich und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, jetzt hab ich wenigstens eine Diagnose. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Mila » Sa 23. Nov 2013, 15:27
Puh, zum Glück "nur" eine magen Darm Entzündung. das wird iweder. Und warte ab, wenn ihr das Kuscheln fehlt dann kommt sie wieder. Ist doch klar das die Maus erst Misstrauisch ist. Da muss man manchmal einfach durch. besser so als abwarten. letztens hatte ich eine Katze, sie hat seit 6!Tagen nicht mehr gefressen, dies ist für Katzen ja soweiso schon lebensbedrohlich wegen der Leberschäden, aber der Halter wollte abwarten. 6 Tage????  Und was war? Die Katze hatt wie auch immer einen Feinstrumpf gefressen. Dieser hatte sich im magen Darm Trakt verknotet und sich im Magen mit verschlungen. das Ende vom Lied. Euthanasie. Ihr glaubt nich wie sauer ich war. ich bin ja auch der Meinung, das man nicht wegen jedem Mauzen zum TA sollte. Aber bei sechs Tagen ohne Futter, schon nach zwei sollte man mal gucken lassen. Aber jetzt ist eine süße Muas unnötig gestorben. Ich bin soooo sauer auf die Halter. Dies habe ich auch wegen Fahrlässigkeit gemeldet. Aber in Deutschland passiert da ja nichts. da bekommt eine kellnerin die auf einer Betriebsfeier eine Frikadelle heimlich isst mehr Strafe als so jemand oder die bewusst ihrem tier Schaden anrichten.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von mandelauge » Sa 23. Nov 2013, 16:56
puh, das klingt ja schon etwas positiver, was das Fressen angeht, oder? Denke auch, dass sie jetzt ziemlich durch den Wind ist, aber sich bald ihre Streicheleinheiten wieder holen wird. Ihr seid doch ein eingespieltes Team 
-
mandelauge
-
von Kerstin81 » Sa 23. Nov 2013, 18:36
Huhu Marla, dann hoffe ich das es Samira jetzt wieder schnell besser geht... Ich bin aber doch ein wenig irritiert. Beim Tiger hieß es auch es könnte eine Gastroenteritis sein, das ließ sich aber durch Röntgen und Sono nicht nachweisen. Man hätte eine Magenspiegelung machen müssen. Hat man das bei Samira durch Ausschlußverfahren diagnostiziert? Komisch.... 
-
Kerstin81
-
von Katzenbär » Sa 23. Nov 2013, 19:13
Hallo, mit der Magenspiegelung, da wäre ich doch etwas skeptisch gewesen. Der TA und ich, wir haben uns das Röntgenbild lange angesehen und er hat mir alle Innereien, Knochen und Schleim nebst Mageninhalt und Kot erklärt. Gegen die Entzündung hat sie nun AB bekommen, soll ja 10 Tage anhalten. Magenspiegelung wäre wirklich die "letzte" unausweichliche Untersuchung mit Narkose gewesen. Ich möchte erstmal ein paar Tage abwarten und sehen, ob sie morgen doch was frisst. Momentan ist sie ja noch sehr reserviert. Futter steht da, auch ein Tellerchen mit Leberwurststückchen. Aber ich hab grad gesehen, juchhu, sie liegt im Schlafzimmer auf meinem Kopfkissen Soll ich jetzt um 18 h schlafen gehen ???? und mich dazu legen ? sowas verrücktes, ich mach's. Guts nächtle und hoffen wir mal. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kerstin81 » So 24. Nov 2013, 18:19
Huhu Marla,
was macht Samira? LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Katzenbär » So 24. Nov 2013, 21:08
Danke der Nachfrage. Ja, man muss bloß den TA wechseln. Samira hat letzte Nacht bei mir geschlafen, heute morgen etwas gefressen und war im Laufe des Tages auf dem KK. Zwar wenig - aber Dosi freut sich. Warum hat die andere TÄ vorher nicht gleich geröntgt und Medis bzw. Spritzen gegeben. Ich hätte Samira gern die Stunden in der Transportbox erspart. Ist doch Quälerei für so ein Tier. Nun werde ich wohl bei dem neuen TA bleiben. Stell Dir vor, der hat 7 Tage die Woche Sprechstunde, Wochenende zwar nur von 10-12 Uhr, aber das reicht doch. Außerdem ist er über Nothandy 24 Stunden am Tag erreichbar, natürlich nur für "seine tierischen Patienten". Ja, und Samira hat sich ganz gut gemacht heute, sie ist sogar so dreist und hatte versucht die Plastikfolie von der Weihnachtsdeko zu beknabbern - Mann, mann, mann - aufpassen Ich freu mich für Deine Carla  LG Marla
-
Katzenbär
-
von Kerstin81 » So 24. Nov 2013, 21:13
Huhu Marla, das klingt doch super  Gute Besserung weiterhin! LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Sofatiger » So 24. Nov 2013, 21:34
Dem schließe ich mich an. 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung