kater kratzt sich, tiearzt fragwürdig

Re: kater kratzt sich, tiearzt fragwürdig

Beitragvon katjalucky » So 26. Jan 2014, 21:49

liebe freunde, vielen dank für eure antworten....
es geht lucky etwas besser. er kratzt sich noch, aber nicht mehr so schlimm und wir haben ihm eine Halskrause angelegt, damit er sich das fell nicht mehr wegkratzen kann.
ich habe auch an fellwechsel gedacht, er hat sehr viel unterwolle, hat so angorartiges fell, besonders da wo er sich kratzt, also vorne am hals. es ist ja so unglaublich warm gewesen, an die 15 gard anfang Januar. vielleicht hat es damit etwas zu tun.
ich habe auch schon daran gedacht ob er eifersüchtig ist. klingt jetzt blöd, aber lucky ist bei uns geboren, ein stattlicher schwarzer kater, total lammfromm und total auf mich fixiert. ich glaube, er denkt, er ist mit mir verheiratet :-) und ich habe einen festen freund, seit ca einem halben jahr.der ab und zu hier ist. wir wollen zusammenziehen und seitdem das fest steht, kratz lucky sich. er muss dan umziehen. hat dort aber haus mir freiem zugan zum garten, im Gegensatz zu hier. hier muss er über den Balkon, wir haben eine kleine Wohnung. nicht dass ihr mich falsch versteht, ich bin jetzt nicht besonders esoterisch oder so. aber ich habe das gefühl, dass es damit zusammenhängt, und nicht mit Milben.
kann mich aber irren. schönen abend katja
katjalucky
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2014, 12:54

Re: kater kratzt sich, tiearzt fragwürdig

Beitragvon Kathi92 » Mo 27. Jan 2014, 06:38

Wenn ihr diesbezüglich viel "Stress" habt wegen der ganzen Planung, kann das schon sein, dass Katerchen merkt "hier stimmt doch was nicht" und dann so reagiert.
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: kater kratzt sich, tiearzt fragwürdig

Beitragvon Katzenbär » Mo 27. Jan 2014, 10:05

Guten Morgen, ja, Katzen reagieren sehr verschieden auf evlt. Veränderungen.
Eifersucht kann z.B. ein Grund sein. Meine Katze ist auch auf mich fixiert und denkt ;) ich wäre ihr Eigentum. Das merke ich daran, wenn ich z.B. telefoniere, an der Wohnungstür mit jemandem rede, im Haushalt zu tun habe oder Besuch bekomme. Da mischt sie sich immer dazwischen und wenn ich sie nicht beachte, dann bekommt sie ihren Putzfimmel :shock: . Rennt wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung - egal ob Tisch, Stuhl, Kratzbaum oder Fensterbrett - bleibt kurz sitzen, putzt sich, zuckt mit dem Rückenfell und Schwanz - schüttelt ihre Hinterpfoten und wetzt wieder vondannen. Anfangs dachte ich, ihr juckt das Fell und war sehr beunruhigt (hab hier im Forum um Antworten gesucht). Wenn ich mich um sie kümmere ist sie die Ruhe selbst. Nehme ich sie auf den Arm, schnurrt sie mir ins Ohr und drückt ihr Köpfchen gegen meinen Kopf.
Da schau noch einer durch - wie heißt es doch? DIE KATZE, DAS UNBEKANNTE WESEN 8-)
Übrigens, hier sind keine Plusgrade, im Gegenteil frostig kalt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass bald der Frühling kommt....... :P LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: kater kratzt sich, tiearzt fragwürdig

Beitragvon Sofatiger » Do 30. Jan 2014, 12:54

Auch ich könnte mir vorstellen (was natürlich nicht heißen muss, dass es auch wirklich so ist), dass es sich hierbei um eine "Trotzreaktion" handelt.

@ Marla: Welcher Frühling? Hier ist's seit fast 3 Tagen weiß! :shock:
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: kater kratzt sich, tiearzt fragwürdig

Beitragvon Katzenbär » Do 30. Jan 2014, 16:45

Huhu Siggi, seit ca. zwei Wochen haben wir den schönsten Schnee - aber ich will ihn nicht mehr.
Keine Angst, der Frühling kommt - machen wir es doch wie unsere Fellmiezen, ruhig entspannt auf die Dinge warten, die da kommen ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste