pflegekater trinkt nur milch und ernährt sich nur von Trofu!

pflegekater trinkt nur milch und ernährt sich nur von Trofu!

Beitragvon FRANZI27 » Mi 10. Sep 2008, 11:45

ich versorge gerade einen kater unserer bekannten...sie sind grad im urlaub...
er kommt von einem bauernhof , wo er nur milch bekam! jetzt trinkt er nur noch milch!!! wir haben versucht ihn umzugewöhnen, also wir haben zu der reinen milch immmer mehr wasser dazugeschüttet..jetzt trinkt er fast nix mehr..eigl. gar nix mehr...!!! er bekommt h - milch fettarm!! sein kot ist fest!!
kann er weiterhin milch bekommen oder MUSS man ihn umgewöhnen????
außerdem wir er nur mit TroFu ernährt! mit select gold!! ist das ok???
und was noch blöd ist, ist das die familie ein restaurant besitzt und dort eigl. jeden tag ist meist bis abends....!! die kinder auch!! der kater ist sehr oft allein, hat keinen freund und keine katzenklappe....! er darf nur an dem einzigen freien tag wo die leute haben raus.... :evil: :evil: :evil:

ist diese art von haltung ok????
könnt ihr mir tipps geben wie man ihn von der milch abgewöhnt???

lg franzi
Es grüßt Franzi mit ihrer Wollnasenmeute!!! :-)
FRANZI27

Re: pflegekater trinkt nur milch und ernährt sich nur von Trofu!

Beitragvon Aje » Mi 10. Sep 2008, 12:11

Hallo Franzi,

mein Kater hat auch so Phasen, in denen er nur Trockenfutter - übrigens im Moment auch Select Gold - frisst. Dann mag er manchmal wieder lieber Nassfutter. Aber trinken sollte dein "Pflegekind" schon, denn in Trockenfutter ist natürlich so gut wie keine Flüssigkeit enthalten! Kater Paddy steht total auf Katzenmilch. Die ist besser verträglich, da dort weniger Lactose drin ist. Gibts zum Beispiel günstig bei Rossmann. Die von Whiskas ist mit 75 Cent pro Fläschchen ziemlich teuer! Meine Katze Olli (lebt bei meinen Eltern) hat allerdings immer normale, frische Milch mit etwas Wasser verdünnt bekommen. Wenn dein Pflegekater die Milch also verträgt und keinen Durchfall davon bekommt, dann gib sie ihm lieber. Nicht, dass er am Ende austrocknet!!

Viel Erfolg und Grüße an den Stubentiger!
Grüße Aje
Aje

Beitragvon AnjaLeipzig » Mi 10. Sep 2008, 12:15

also nur trofu ist nicht schädlich aber sicher nicht besonders toll für die katze. ich würd auch nicht jeden tag dass elbe essen wollen. aber na ja gut, es schadet ihm nicht.

von milch wird abgeraten, weil viele katzen von ihr verdauungsstörungen bekommen. bei ihm scheint das wohl nicht der fall zu sein. bisher hab ich auch noch nicht gehört, dass kuhmilch schädlich ist (es sei denn die katze verträgt sie nicht). solange er keine probleme mit magen/darm bekommt, würd ich das mal so lassen...denn wenn du ihn deinen freunden wiedergibst, werden die ihm eh wie gewohnt milch geben.

und diese einzelhaltung in der wohnung ist nicht artgerecht, absolut nicht. du kannst mit deinen bekannten reden, nur redet man da leider immer gegen wände. aber probieren geht über studieren,ne;)

klingt für mich einfach wieder nur nach "ja wir haben ne katze aber die darf bloß nix kosten"-- :shock:
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon Aje » Mi 10. Sep 2008, 12:18

Ach ja, darauf habe ich gar nicht geantwortet: Ist natürlich nicht artgerecht, ihn so in Einzelhaft zu halten! Warum bauen die keine Katzenklappe ein? Oder gibts keinen Schuppen/Garage, wo der Kater tagsüber rein könnte, wenn die ihm schon nicht die Haustür öffnen können? Dann könnte er wenigstens draußen umher ziehen und Katzenfreund treffen! Setz dich mal für den Kleinen ein! ;)

Grüße Aje
Aje

Beitragvon FRANZI27 » Mi 10. Sep 2008, 22:11

also die milch bekommt er nicht pur...hälfte milch und hälfte wasser...das trinkt er auch und wie schon gesagt..sein kot ist normal! ich denke das lassen wir so...

aber in select gold ist doch zucker(zuckerrübenschnitzel) drinne oder???
ich werde sie mal fragen, ob sie nicht 1 mal täglich ein bissi nassfutter geben wollen....

und wir versuchen sie zu überzeugen, dass sie entweder eine katzenklappe einbauen sollten oder noch eine andere katze hertun sollen oder vielleicht beides...
ich weiß aber nicht, ob er kastriert ist...ich glaub aber nicht! und geimpft und entwurmt weiß ich auch nicht.....

wenn sie aus dem urlaub wieder da sind werd ich mal fragen....

hoffentlich red ich nicht gegen eine wand.... :cry: :cry: :cry:

lg franzi
FRANZI27

Beitragvon Aje » Do 11. Sep 2008, 18:00

Hallo Franzi!

Versuch doch einfach dein Glück mit deinen Nachbarn! Vielleicht sehen Sie das Problem ja ein! Wenn der Kater zum Freigänger wird, sollte er allerdings schon kastriert, geimpft und entwurmt sein! Sonst stellt er ja eine "Gefahr" für seine Umwelt dar! Aber eigentlich ist einem das doch bewusst, wenn man sich so ein Tier anschafft, oder? :?

Naja, vielleicht sind deine Nachbarn ja Anfänger und freuen sich über Tipps deinerseits! Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg!

Grüße Aje
Aje

Beitragvon FRANZI27 » Fr 12. Sep 2008, 14:56

sind zwar nicht meine nachbarn aber egal!! ;) ;) ;)

gechipt ist er sicher nicht und kastriert glaub auch nicht geimpft ist er entwurmt weiß ich auch nicht!
die besitzer kommen heut heim, ich werd sie mal fragen...

danke, das glück kann ich brauchen...die meisten leute lassen sich nix sagen odder helfen... :roll: :x :evil:

lg franzi
FRANZI27

Beitragvon FRANZI27 » Mo 15. Sep 2008, 18:09

also.....
ich hab jetzt mit denen geredet....
katzenklappe haben sie vor einzubauen...weiß nur nicht ob sie das wirklich tun...
er ist nicht kastriert! sie haben auch gesagt, dass sie das bald machen werden, weil ich ihnen auch gesagt hab, dass wenn er raus darf, dass er dann nicht so weit weg läuft, als wie wenn er nicht kastriert ist!!
am futter konnte ich leider nix ändern... :evil:

mal schaun, ob sie die katzenklappe einbaun und ihn kastrieren lassen...hoffentlich :| :? :oops: :cry:

ach so und entwurmt und geimpft ist er...

lg franzi
FRANZI27

Zurück zu Gesundheit und Ernährung