Kleine Katze markiert überall-HILFE!!!

Kleine Katze markiert überall-HILFE!!!

Beitragvon Diana12 » Fr 12. Sep 2008, 18:42

Hallo allerseits,
bin neu hier und wende mich an Euch, weil ich so einen Fall noch nicht hatte...
Wir haben drei Katzen, zwei Kater im Alter von 3 bzw. 4 Jahren und eine kleine Katze, die gerade mal ein Jahr alt ist. Alle sind kastriert. Der jüngere Kater und das Kätzchen waren Fundkatzen, welche wir Anfang des Jahres zu unserem "alten" Kater dazugeholt haben, nachdem seine Schwester ein halbes Jahr zuvor überfahren wurde.
Seit einiger Zeit finde ich überall in der Wohnung Spuren von Katzenurin. Alles, was so auf dem Boden steht, wurde markiert: Kartons, Kleidersäcke für die Altkleidersammlung, Möbel, Tischbeine... Ich habe noch keine Katze dabei erwischt, nur die Kleine hat sich mal in einen großen Blumentopf gestellt und den Schwanz gehoben - es sah eher nach markieren aus als nach "ganz dringend müssen"... Im Moment ziehen wir gerade um und natürlich mögen sie die Unruhe im Haus überhaupt nicht. Eines Abends fanden wir einen großen gelben Fleck auf unserm Bett, als Protestpinkelfleck.
Natürlich fallen mir jetzt, da ich alles hochhebe und anschaue, überall die Spuren auf. Sogar auf der Arbeitsfläche der Küche an den Fliesen hinten habe ich gelbe Spritzer entdeckt.
Ich war erst mit allen dreien beim Tierarzt, alle sind gesund. Organische Ursachen gibt es also keine. Ich habe nur zwei Katzenklos für die drei Katzen, aber da sie Freigänger sind (werden allerdings abends eingesperrt, was der kleinen Streunerin vielleicht nicht so gefällt), dachte ich, daß zwei Kaklos reichen.
Was kann ich tun? Ich habe Angst, daß die Markiererei weitergeht, auch wenn wieder Ruhe eingekehrt ist. Wer kann mir raten?
Danke an Euch!
Diana12

Re: Kleine Katze markiert überall-HILFE!!!

Beitragvon FRANZI27 » Sa 13. Sep 2008, 15:54

der kleine ist auch kastriert oder???

frag doch mal den TA?!
lg franzi
Es grüßt Franzi mit ihrer Wollnasenmeute!!! :-)
FRANZI27

Beitragvon AnjaLeipzig » Sa 13. Sep 2008, 19:30

ja das wär auch meine erste frage: sind alle KASTRIERT, auch die miez (nicht nur sterilisiert?)?
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon Diana12 » Fr 19. Sep 2008, 12:25

Oh, ich weiß es gar nicht genau, ich habe sie bereits sterilisiert/kastriert vom Tierheim übernommen. Werden denn weibliche Katzen noch KASTRIERT?
Das Problem hat sich im Moment etwas beruhigt, wir sind eingezogen und sie kommen langsam zur Ruhe. Außerdem habe ich jetzt drei KaKlos aufgestellt, die ich peinlichst sauber halte. Am Anfang gab es noch eine "Protestpinkelaktion" vom "neuen" Kater und ein großes Geschäft auf meiner Bettdecke durch die kleine Katze. Aber das war alles am Umzugstag und kam seither nicht wieder vor. Also nicht überbewerten...
Diana12

Beitragvon AnjaLeipzig » Fr 19. Sep 2008, 13:06

also wenn weibliche katzen nur sterilisert werden,behalten sie ihr sexualverhalten und werden weiter rollig und markieren weiterhin. von daher wäre der unterschied schon sehr wichtig!
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon Diana12 » Do 25. Sep 2008, 19:25

Ja, stimmt.
Als wir jetzt alle Kartons ausgeräumt haben, sind an allen Ecken wieder frische Urinspuren aufgetaucht... :cry: Trotz sauberem Katzenklo und viel Zuwendung. Ich dachte, wir hätten es hinter uns...
Wäre denn jetzt die Zeit, in der Katzen rollig werden? Dann könnte es doch sein? Oder es ist "wiedermal" Frustpinkeln.
Diana12

Zurück zu Gesundheit und Ernährung