Ich habe jetzt schon mit mehreren Tierärzten gesprochen, viel gelesen, aber nirgends gibt es eine eindeutige Antwort...
Wir haben vor drei Jahren 2 Katzenbrüder im Alter von 3 Monaten aus dem Tierheim aufgenommen. Die beiden hatten den normalen Impfschutz wie alle Katzen aus dem Tierheim...
Vor einem Jahr bekam ich dann einen Anruf, im Schrebergarten meiner Schwiegereltern saß ein ganz winziges Katzenbaby seit Stunden alleine und schrie wie irre, also bin ich hin...
Winzig stimmte! Wir haben den Zwerg dann eingefangen (meine Schwiegermutter hat 3 Stunden alleine in strömenden Regen im Garten gewartet, in der Hoffnung eine Katzenmutter käme vorbei, aber...ich habe dann 1,5 Stunden gebraucht, der war wirklcih zäh und intelligent!) am nächsten Tag ab damit zum Tierarzt (natürlich erstmal streng getrennt von den anderen!).
Unser Tierarzt hat ihn auf ca. 5 Wochen geschätzt, eigentlich guter Zustand, (nur 2 Flöhe

Also ist er bei uns eingezogen und wir hatten nun drei Kater...
Vor ca. 2 Monaten wurde dann einer unserer Großen plötzlich ruhiger als sonst, irgendwie merkwürdig, wir sind also ab zum TA, kein Befund, ausser sehr empfindlicher Hals ( er kötzelte von Anfang an immer mal wieder), also meinte der TA es sei eine Halsentzündung und gab uns ein Antibiotikum... Übers Wochenende wurde es dann richtig schlimm, Montags wieder hin, Wasser im Bauchraum => Blutbild, Verdacht auf FIP
Alle Werte sprachen für eine FIP-Infektion, kein AB oder Kortison half, er starb dann kurze Zeit später...
Die beiden verbleibenden Kater haben wir testen lassen, der FIP-Titer ist erhöht, aber nicht dramatisch und die beiden sind absolut fit...
Heute ist nicht mehr nachvollziehbar, ob die beiden großen den Virus hatten und vielleicht den Zwerg angesteckt haben, oder ob der Zwerg den Virus eingeschleppt hat...
Nun liest man immer häufiger, dass zwischen 30 unnd 80 (!) % aller Katzen den Virus tragen würden, also einen erhöhten Titer hätten, aber der besagt ja nichts... Mit dieswem Virus kann eine Katze uralt werden, solange er nicht mutiert...
Eine Impfung bietet nur einen 75% Schutz...
Unser TA meint, dass wir AUF GAR KEINEN FALL jemals eine neue Katze aufnehmen dürfen, solange die beiden jetzigen noch da sind, denn die würden ja die neue Katze trotz Impfung anstecken können (schließlich ist eine Impfung kein 100%er Schutz....) und dann der Stress....
Ihre Urlaubsvertretung sah das ganz anders, schließlich tragen ca. 50% aller Katzen den Virus, zur Vorsicht sollte man natürlich den Neuzugang vor dem Einzug impfen lassen um das Risiko zu minimieren, aber ausschliessen könnte man das nie, und vor drei Monaten hätten wir ja schließlich auch nicht darüber nachgedacht, sondern ggf, einfach gehandelt...
Unsere beiden Kater sind sehr sozial, als der kleine einzog wurde er beschnüffelt, einmal umkreist und dann abgeleckt, frei nach dem Motto : naja, wenn Du schon mal da bist bleib halt... ich gehe also davon aus, dass der Stress sich in Grenzen halten würde.
Nun ist es nicht so, dass wir unbedingt sofort wieder eine dritte Katze haben müssten, aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass ich es auch wenn wir wollten, nicht könnte... (und wenn ich nochmal in einem Garten einen so lieben Zwerg finden würde?)
So, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben, beim nächsten Mal gebe ich mir Mühe mich kürzer zu fassen