Katzen reiben ihr Mäulchen an Kanten

Katzen reiben ihr Mäulchen an Kanten

Beitragvon steineisen » Do 12. Feb 2009, 09:29

Hallo Katzenfreunde!!

Wir haben seit Sonntag endlich unseren tierischen Nachwuchs. Zwei kastrierte Birma Jungs, 10 Monate alt. Wir haben festgestellt, dass die beiden gerne ihr Mäulchen an Kanten, Kugelschreiber oder den Händen reiben, dabei entblößen sie die Zähne.

Was bedeutet das bei den Katzen? Markieren sie auch so ihr Revier? Oder könnten sie irgendwas mit den Zähnen haben (z.b. das die Milchzähne jetzt bald wegfallen (sofern sie noch welche haben))?

Fressen tun sie ganz normal.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß
Corina
steineisen

Re: Katzen reiben ihr Mäulchen an Kanten

Beitragvon maggie1puma2 » Do 12. Feb 2009, 09:36

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum,

das was Du beschreibst, ist ganz normales "Markierverhalten". Die Milchzähne müssten sie schon längst verloren haben, normalerweise beginnt der Wechsel im 3. Monat und ist ca.im 6. Monat abgeschlossen.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon steineisen » Do 12. Feb 2009, 09:44

Hallo Kerstin!

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, wir waren uns nicht zu 100 % sicher gewesen. Mein Mann wollte schon, dass ich mit den Jungs zum Tierarzt fahre, aber ich wollte erst mal hier nachfragen.

Dann bin ich ja beruhigt, dass es sich dabei nur um Markierung handelt. :)

Gruß
Corina
steineisen

Beitragvon Laurana » Do 12. Feb 2009, 16:20

Hier nochmal Wiki dazu:

Die Schweißdrüsen sitzen vor allem an den Fußballen, im Umkreis des Maules, am Kinn, um die Brustwarzen und um den Anus. Die Talgdrüsen sind am Oberkiefer, an der Schwanzwurzel und beim Männchen unter der Vorhaut konzentriert. Kater haben zusätzlich eine Anhäufung von Duftdrüsen in einer Art mit einem Kanal versehenen Tasche neben dem Anus. Alle Schweiß- und Talgdrüsen dienen hauptsächlich der Kommunikation über den Geruch. Durch Reiben an Gegenständen, Artgenossen und Personen oder durch Verspritzen von Urin als Duftmarken wird diese Information weitergegeben. Beim Aufnehmen von Düften hilft Katzen ein spezielles Organ, das zwischen Rachen- und Nasenhöhle sitzt und Jacobsonsches Organ genannt wird.
Zuletzt geändert von Laurana am Do 12. Feb 2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Laurana

Beitragvon steineisen » Do 12. Feb 2009, 16:53

Danke für die Info!! :)
steineisen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung