|
von maggie1puma2 » Do 16. Apr 2009, 15:13
BLOSS KEINEN KNOBLAUCH FÜTTERN Lies mal hier: Knoblauch: Tödliche Gefahr für Pferde, Hund und Katze (vera/aho) Die amerikanische Tierärztin Karen Hayes, DVM, MS, warnt Hunde-, Katzen- und Pferdehalter davor, ihren Tieren Knoblauch als gesundheitsförderliches Ergänzungsfuttermittel oder und natürliches Insektenschutzmittel zu füttern. Knoblauchzehen enthält wie auch gewöhnliche Zwiebeln den Wirkstoff N - Propyl - Disulfid, der rote Blutkörperchen zerstören kann. Folgen sind eine Anämie (Blutarmut), mangelhafte Ausdauer, Kraftlosigkeit und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. In einem Versuch verloren beispielsweise Pferde 60% ihrer roten Blutkörperchen, nachdem man ihnen für etwa zwei Wochen Zwiebeln gefüttert hatte. Sie gerieten hierdurch in Lebensgefahr. Weitgehend unbekannt ist, daß auch Hund und Katze auf Aufnahme von Küchenzwiebeln mit Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen) reagieren können. Dies gilt sowohl für rohe als auch für gekochte und getrocknete Zwiebeln. Beim Hund wirken sich bereits 5-10 g/kg KM rohe Zwiebeln toxisch aus, verantwortlich hierfür sind Schwefelverbindungen, die die Erythrozytenmembran schädigen und Methämoglobin bilden können. Die Vergiftung äußert sich zunächst in Erbrechen und Durchfall, nach 1 - 3 Tagen folgen die Symptome der hämolytischen Anämie (Blutarmut durch Zerstörung der roten Blukörperchen): Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, blasse Schleimhäute, schnelle Atmung und schneller Puls. Nach Einstellung der Zwiebelfütterung tritt Erholung in der Regel innerhalb einer Woche ein. LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von AnjaLeipzig » Fr 17. Apr 2009, 11:46
meine bringen zz auch massenweise zecken mit nach hause. und ich muss sagen, ich habe diese mittelchen alle aufgegeben. ich schnapp mir einfach abends jede katze und schmuse sie durch, dabei finden sich die zecken auch 
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
-
AnjaLeipzig
-
von Rondra » Fr 17. Apr 2009, 14:53
Danke Maggie1Pumba2!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum steht denn sowas nur in Katzenbüchern, Broschüren, Ratgebern?????
Abgesehen von Nassfutter bekommen unsere Katzen auch mal Ei, Hühnchen, Rind, Kalb, Schaf (alles Roh), gekochtes Gemüse, gekochte Leber, gekochter entgräteter Fisch, Graupen, Grieß, Kartoffeln (gekocht), Zwieback, Knäckebrot, Cornflackes, Beefsteak, Krabben. Allerdings nur als Leckerlie, also sehr selten, füttern sonst wie gesagt nur Nass und Trocken. Am häufigsten gibt es von den oben genannten eigentlich Rind, aber das ist schon sehr selten. Was ist denn davon auch noch schädlich??? Krass, da verlässt man sich auf Bücher von irgendwelchen Doktoren und Wissenschaftlern und dann sowas... Danke nochmal!!!!!
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
von azrael » Sa 18. Apr 2009, 09:51
Mir wurde mal von einem Tierarzt gesagt die Koblauchpastillen zu geben und das auch nur in geringer Menge und niemals frischen bzw richtigen Knoblauch denn das sei schaedlich. Hm scheint also mit den Pastillen anders zu sein, habe es aber auch nie ausrobiert.... Ich nehme mir meine beiden Hunde auch abends zur Brust und bin mit Zeckenzange bewaffnet.... Komischerweise hatte meine Katze noch nie eine...
A.
-
azrael
-
von maggie1puma2 » Sa 18. Apr 2009, 10:25
Hier nochmal die Angaben, ab welcher Dosierung frischer Knoblauch bzw. Knoblauchpräparate toxisch (giftig) sind:
Allium sativum (Knoblauch) - Veterinärtoxikologie CliniTox Giftpflanzen Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen. Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.
Klinische Symptome
Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).
Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie). Bluttransfusion bei starker Anämie.
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung