Alte, schreiende Katze

Alte, schreiende Katze

Beitragvon Guido » Mo 20. Apr 2009, 18:35

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, bei dem ich gerne eure Meinung und euren Rat erfahren würde, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit älteren Katzen und kann mir helfen:

Meine Schwiegermutter hat eine sehr jämmerliche Katze, sie ist über 20 Jahre alt und in keinem guten Zustand, unter anderem ist sie blind und macht überall hin. Sie war nie der grosser Schmuser und ein Freigänger. Früher hatte sie noch einen Bruder, der jedoch leider vor ein paar Jahren gestorben ist, seit dem ist sie alleine.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Die Katze wohnt auf ca. 2 Quadratmeter abgeteilten Fläche im Keller. Meine Schwiegermutter ist nicht viel zu Hause und nimmt sie vielleicht durchschnittlich 1 Stunde am Tag aus dem Keller und setzt sie in die Sonne im Garten. Ansonsten schaut sie mehrmals täglich bei der Katze vorbei und spricht mit ihr oder versucht sie zu streicheln, was sie sich allerdings nicht immer gefallen läßt. Wenn die Katze im Keller alleine ist hört man sie immer wieder und sehr häufig schreien, ein Geräusch, was einem wirklich durch Mark und Bein zieht. Dieses Schreien hält manchmal sehr lange an.

Aus meiner Sicht ist das alles ein unhaltbarer Zustand und ich habe bereits mehere Versuche unternommen, mit meiner Schwiegermutter über die Situation zu sprechen. Sie weigert sich sogar, mit dem Tier zum Tierarzt zu gehen, um wenigstens mal festzustellen, ob die Katze schreit weil sie krank ist oder weil ihr langweilig ist. Meine Schwiegermutter ist der Meinung sie ist einfach nur alt und habe im Internet gelesen, dass alte Katzen einfach ohne Grund schreien würden. So lange die Katze noch ihr Fressen verzehrt ist alles in Ordnung und sie soll bei ihr "in Würde" alt werden dürfen. Ich bin mir sicher das sie nur nichts an der Situation ändert, weil sie sich selber keine Vorwürfe machen will, ihre Katze eingeschläfert zu haben, nur weil sie alt ist, schreit und überall hinmacht. Das käme ihr wohl irgendwie schäbig vor.

Mir tut die Katze unheimlich leid und ich möchte ihr gerne helfen, aber wie??? Ich finde es gegenüber dem Menschen einen grossen Vorteil, dass man ein Leben mit einer Spritze beenden kann, wenn es unwürdig geworden ist und nicht mehr lebenswert. Sehe ich da was falsch!?

Ich würde mich über viele Meinungen sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Liebe Grüsse
Guido
Guido

Re: Alte, schreiende Katze

Beitragvon catwomen » Mo 20. Apr 2009, 18:59

hallo Guido!
ich denke mal wir legen unseren diput zur seite und schwamm drüber.
also was du über die alte katze deiner schwiegermutter schreibst klingt wirklich nicht gut.
du hast mit deiner meinung recht.dem armen tier müßte dringend geholfen werden.
das schreien kann mehrere ursachen haben,meine dammals noch lebende lise war 18 jahre als sie das schreien anfing einfach und auch ab zu machte sie mal wohin.
ein grund könnte sein das die katze schlecht oder nichts mehr hört,aber auch das sie so lang allein im keller hausen muß.die unsauberkeit kann altersbedingt aber auch krankheits bedingt sein.
eigentlich sollte man wenn man von in würde alt werden spricht ihr mal sagen das sie der katze einen tierarztbesuch spendiert und wenn der tierarzt meint es wäre besser sie zu erlösen ,es auch tun.
diese katze hat ein begnadetes alter und hat ein recht auf hilfe.
deine schwiegermutter scheint sehr uneinsichtig zu sein,vieleicht ,versteh das bitte nicht falsch kannst du ihr sagen was du über diese situation denkst und ihr mit dem tierschutzverein drohen,oder ruf dort mal an,vieleicht haben die ja auch eine idee,wie man dem armen geschöpf helfen kann.
ich finde es gut von dir das du dich für die arme katze einsetzten willst.
ich hoffe du findest einen weg die dame zur vernuft zu bringen,und nochmal schwamm über unseren damaligen konflickt.
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Guido » Mo 20. Apr 2009, 20:51

Hallo Julia,
vielen Dank, dass du ausgerechnet mir so schnell geantwortet hast, finde ich wirklich sehr nett :lol:

Meine Schwiegereltern wohnen in einem sehr hellhörigem Reihenhaus und ich habe ihr schon einmal durch die Blume gesagt, dass ich ihr als Nachbar schon längst den Tierschutzverein auf den Hals gehetzt hätte. Ich habe bisher immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihr gehabt, deswegen möchte ich selber den Tierschutzverein nicht einschalten, falls das mal rauskommen sollte, ist die Familie bis an das Ende aller Tage verkracht.....!

Hast du damals bei deiner Lise jemals herausgefunden, warum sie mit 18 Jahren mit dem Schreien angefangen hat und wie hast du dich verhalten?
Vielen Dank für deine Hilfe und nette Grüsse
Guido
Guido

Beitragvon catwomen » Di 21. Apr 2009, 04:04

hallo Guido!
lise fing an zu schreien weil sie nicht mehr gut hoerte,alte katzen schlafen oft sehr tief und fest als sie wacch wurde war sie schon mal für einen moment orientieruungslos und weil sie keinen menschen sah schrie,es wirklich so,ich habe auch jetzt meine emma die deutliche altersyntome zeigt.
machen kann man da nichts gegen.
bei deiner schwiegermutter liegt das ja etwas anders,das arme tier hockt die meiste zeit allein im keller,da sie die katze ja nur ab und zu am tag sieht kann sie doch auch kaum beurteilen wie es dem armen wurm wirklich geht.
übrigens hat bis zum tag ihres todes,ich habe sie mit knapp über 18 erlöst weil sie dann sehr schnell altersschwach war,gut und viel gefressen.
auch mein katreuser lloyd den ich mit 18,5 erlöst habe weil er an krampfanfaellen litt hat bis zum schluß gut gefressen.
man kann nicht sagen,das solang die katze gut frißt ,es ihr auch gut geht.
vieleicht kannst du dem tierschutzverein anonym einen tipp geben und vieleicht mal mit ihren nachbarn reden wenn sie es nicht mit bekommt.
leider wohne ich nicht in der nähe sonst würde ich es für dich tun.
ich finde es einfach schrecklich was dieses arme tier in einem so hohen alter und keinem guten befinden durchmachen muß.
ich nenne sowas falsche tierliebe.
so trotzdem hoffe ich du kannst was erreichen ,und danke das du mr verziehen hast,wie du siehst ich liebe katzen über alles und habe schon seit meinem 16 lebensjahr katzen,ich bin jetzt 51 und habe schon viel mit den samtpfoten erlebt und kann so meine erfahrungen und auch meinungen über sie gut weitergeben.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon hexe2537 » Di 21. Apr 2009, 10:21

Daß alte Katzen mal schreien, scheint normal zu sein und ich würde sagen, auch nicht weiter schlimm.
Wenn das arme Wesen deiner Schwiegermutter aber Tag und Nacht alleine auf 2 qm im Keller dahin vegetieren muß, dann wunderts mich nicht, daß sie schreit. Sie ist einsam und allein. Die eine Stunde, die sie raus darf wiegt diese Verlassenheit nicht auf. Da muß wirklich dringend was geschehen! Kann deine Frau, als Tochter da nicht eingreifen?
Auf jeden Fall würde ich mal im Tierheim nachfragen, wie und was man da unternehmen kann.
Denn so ein unwürdiges Leben hat kein Tier verdient!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Zurück zu Gesundheit und Ernährung