hallo!
ich würde der katze auch erstmal für 2 wochen ne halskrause verpassen. die hassen das wie die pest (!!), aber es könnte helfen. denn dann könnt ihr sehen, ob die wunde ohne ihre einwirkung nicht vllt doch zu heilen beginnt. den schwanz einfach so zu amputieren halte ich für übereilt.
den anderen kater kannst du derweile ja auch drin lassen, wenn es nicht machbar ist, dass eine freigang hat und eine nicht.
ansonsten gewöhnen sich katzen aber an sowas, so wie jeder mensch sich an eine behinderung "gewöhnt" es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. wie schon geschrieben wurde, muss die katze aber auch dann drin bleiben für ne weile. erstens natürlich weil nach der op möglichst wenig keime an die wunde kommen sollen (und spätestens hier wird sie ohnehin ne krause bekommen) und zweitens weil der gleichgewichtssinn der katze gestört ist (katzen nutzen den schwanz als ruder beim springen und klettern) und sie sich an die neue situation gewöhnen muss.besser sie fällt mal vom schrank als vom baum
wär super wenn du schreibst, wie es weitergeht mit der kleinen!

das wird schon, katzen sind hart im nehmen!