Entwurmen selber machen?

Entwurmen selber machen?

Beitragvon miezenmama » Di 13. Okt 2009, 11:47

Hallo ihr lieben,

ich bekomm ja Ende nächster Woche wieder eine kleine Fellnase :P

Die Kleine kommt aus einem Bauernhof und hat sicherlich die einen oder anderen Parasiten.
Da es schon so lange her ist, seit ich mein Katerle habe, weiß ich jetzt echt nicht mehr wie
das mit dem Entwurmen war....peinlich....kann man sich da was vom TA holen und selber machen????

Will ja die Kleine nicht gleich zum TA schleppen, muß sich ja erst einmal eingewöhnen und Angst verlieren. Will natürlich auch nicht zu lange damit warten, nicht das sie meinen Großen mit irgendwas
ansteckt.

Kann mir jemand helfen, bzw. einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Elke mit Fipsi (momentan noch)
miezenmama

Re: Entwurmen selber machen?

Beitragvon catwomen » Di 13. Okt 2009, 12:06

hallo!
natürlich kannst du die kleine selbst entwurmen,geht nach gewicht,aber hast du auch flöhe und zecken gedacht?
das ist genaus schlimm wenn sie deinen andern kater befallen.
wie wäre es denn wenn du die kleine bevor du mit der kleinen nachhause fährst erst beim tierarzt vorbei fährst und sie durchchecken läßt.
bevor du dir sämtliches ungeziefer mit nach hause nimmst.
so habe ich es immer gemacht,wenn ich mir ein baby geholt habe,einen tag auswählen am dem der tierarzt dienst,denn wenn du sie erstmal zu hause hast,hast du eventuell auch ihre parasiten mit genommen.
das ist mir einmal passiert,das ich ein katzenbaby von einer freigänger mama nach hause holte.
ich hatte eine ware flohplage und alle andern hatten sie auch.
oder du holst dir für deinen jetzigen zu hause schon vorher was gegen flöhe und verabreichst es kurz bevor die kleine kommt,dann kannst du den tierarzt auch fragen wegen einer wurmkur.
so würd ich es machen.
lg.
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon mandeyyy » Di 13. Okt 2009, 12:28

hallo
also ich war mal in der gleichen situation mit meiner cleo ubd da hab ich mir bevor ich die kleine geholt hab 2 ampullen flohmittel und 2 entwurmungskuren geholt ( man sollte nämlich regelmäßig entwurmen wenn sie auch mal rohes bekommen) und hab dann beide behandelt als die kleine daheim angekommen sind. das mittel tötet die viecher in 24 h und beicleo sibd die viecher nur so aus dem fell gefallen war ganz schön eklig. dann hab ich sie gleich entwurmt und kiki mit einem aufwasch mit. am nächsten tag hab ich nochmal gesaugt das die viecher auch alle weg sind und das wars :D
hoffe ich konnte dir helfen
lg von kiki, black jack und mir
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy

Beitragvon miezenmama » Di 13. Okt 2009, 12:57

Hallo Julia und mandeyyy,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, denke ich werd mal vorher beim TA vorbeischauen und
nachfragen ob ich da gleich vorbei kommen kann oder mir die Mittelchen gleich mal mitnehmen.

Passieren kann da ja nix oder wenn man die Kleine gleich so mit diesen Mittelchen bearbeitet?
Die Süße ist dann nämlich grad mal 10 Wochen alt. Eh noch so ein kleines Würmchen.....

Liebe Grüße
miezenmama

Beitragvon mandeyyy » Di 13. Okt 2009, 16:58

ach stimmt sie war ja erst 10 wochen neee da bekommst du glaub ich die ampulle gegen parasiten nicht sondern so ein spray womit du sie einreiben musst, der nachteil daran ist das du dann alle sachen aus deiner wohnung bei mindestens 60 grad waschen musst oder verbrennen :o so und wenn die sich dann aufm sofa breit machen haste schlechte karten oder? also ich weiß nicht was man dann am besten machen kann hmmm..... müsstest sie viell erstmal ins bad tun wo die sich nicht irgendwo einnisten können und wenn alle weg sind kannst du sie ja raus lassen weiß aber nicht wie lange das dauert bis es wirkt. aber ich hab mal gehört das es eh besser ist wen. man so ne kleine katze erst an einen raum gewöhnt und nach und nach die anderen räume. mal sehen was die anderen
noch dazu sagen ;)
lg von kiki, black jack und mir
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy

Zurück zu Gesundheit und Ernährung