Haarausfall, Gewichtsabnahme

Haarausfall, Gewichtsabnahme

Beitragvon SarahG » Mo 23. Nov 2009, 20:50

Meine Maine Coon Katze Sarah, 10 J., hat seit Juli 2009 starken Haarausfall, kratzt sich häufig und erbricht große Haarballen. Seit Juli 2009 hat sie 0,8 kg abgenommen (von 6,0 auf 5,2 kg). Sie hat z.T bereits kahle Stellen im Fell und macht sich jeden Tag neue Knubbel ins Fell. Das vom TA eingeschickte Blutbild ist bei allen Werten ok. Sie frisst, trinkt, ist interessiert und floh- und wurmfrei. Geimpft ist Sarah gegen Schnupfen-Seuche-Leukose. Die Gewichtsabnahme hat gleichzeitig mit dem Haarausfall begonnen. Sarah lebt seit fast 10 Jahren bei uns, seit August 2008 zusammen mit dem jetzt 18 Monate alten MC-Kater Robin und dem etwa 4-5 Jahre alten Freigänger Chicco.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Erscheinungsbildern oder Kenntnisse/Erfahrungen, was den Haarausfall und die Gewichtsabnahme bewirkt haben könnte?
SarahG
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 12:16

Re: Haarausfall, Gewichtsabnahme

Beitragvon maggie1puma2 » Di 24. Nov 2009, 14:27

Hallo und erstmal herzlich wilkommen hier!

Haarausfall ist immer nur ein Symptom für eine Grunderkrankung, die einer sorgfältigen Therapie bedarf, die Beschaffenheit des Fells ist ein Barometer für den Gesundheitszustand der Katze. Du solltest unbedingt eine Hautprobe (Geschabsel) in Verbindung mit einer Kotprobe beim TA machen lassen, allein am Blutbild lassen sich viele (Haut-)Krankheiten nicht erkennen. Alarmierend wirds, wenn der Haarausfall lokal begrenzt von unterschiedlicher Größe ist, auch bei kreisrunden kahlen Stellen Achtung, dann deutet es auf einen Hautpilz hin - ansteckend für Menschen :!:
Was es also genau ist, kann Dir nur ein TA oder guter Tierheilpraktiker sagen, weil es nur Ausdruck für eine andere (systemische) Erkrankung ist, können z.B. Organerkrankungen (Leber, Niere), Nahrungsmittelallergien, bakterielle Infektionen (Tuberkulose) oder hormonell bedingte Störungen sein. Es gibt allerdings auch erblich bedingten Haarausfall oder Tiere die bei Streß "Haare lassen".
Also unbedingt abklären lassen, vielleicht auch mit einer 2. Meinung von einem anderen TA.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste