Wie an NaFu gewöhnen?

Wie an NaFu gewöhnen?

Beitragvon _Pezi_ » Mo 4. Jan 2010, 23:50

Hallo Zusammen,

zuerst möchte ich mich und meine Kleine kurz vorstellen, da wir hier ganz neu sind.
Ich heiße Petra und bin seit ein paar Tagen stolze Katzenmama. Meine kleine Mira kommt von einer Pflegestelle und ich habe von dort die Info bekommen, dass sie nur TroFu mag.
Ich habe jetzt schon ganz viel gelesen, dass das nicht weiter schlimm ist aber ich würde sie trotzdem gerne an NaFu gewöhnen.
Meine Frage ist nun: Wie stelle ich das an?
Im Moment gehe ich so vor, dass ich ihr erst Nafu hinstelle und sie versuche davon zu überzeugen das es doch bestimmt ganz lecker ist. Sie schnuppert auch dran aber fressen tut sie es nicht. Nach einiger Zeit stelle ich ihr dann ihr TroFu hin, sie soll ja nicht hungern. Das Trofu frisst sie auch reichlich und trinken tut sie auch ganz viel, von daher ist das schon ok.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihr das Nafu trotzdem schmackhaft mache?

Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten.

LG
Petra
_Pezi_

Re: Wie an NaFu gewöhnen?

Beitragvon hexe2537 » Di 5. Jan 2010, 11:45

Hallo Pez,
willkommen im Forum!

Wenn deine Katze ausreichend Wasser trinkt, dann muß sie nicht unbedingt NaFu zu sich nehmen.
Wenn du sie aber trotzdem dran gewöhnen willst, solltest du vielleicht ins Trofu immer ein klein wenig NaFu reingeben. Wenn sies mitfrisst, immer etwas mehr dazu geben.
Wenn sie allerdings nur das Trofu rausfuttert und das andere liegen lässt, dann siehts eher schlecht aus mit dem umgewöhnen.
Ein Versuch ists aber trotzdem wert. Wenn du solche Tütchen von Animonda z.B. kaufst, das sind Stückchen, die sehen dem Trofu ähnlich, dann nimmt sies vielleicht an.

Liebe Grüsse
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon boojakascha » Di 5. Jan 2010, 16:18

...und damit das ganze ne ganz so ins Geld geht,weilich mir denke das dann der rest vom Nafu wegfliegt versuchs mal mit nen paar Gratisproben von verschiedenen Katzenfutterfirmen- vielleicht gefällt ja deiner Miez was davon :P so hab ichs zumindest gemacht... aber meiner frisst auch lieber Trofu ausser ich stelle ihm Kitekat hin, da lässt er alles stehen und liegen :mrgreen:
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Beitragvon _Pezi_ » Mi 6. Jan 2010, 19:12

Danke für den Tipp.
Das werde ich nachher beim füttern gleich mal ausprobieren.

Lasse euch dann wissen ob es funktioniert.

Lg
Pezi
_Pezi_

Beitragvon Toffee » Sa 9. Jan 2010, 01:49

Hallo
also ich versuche seit 2 Jahren meine Katze ans Nassfutter zu gewöhnen. Vergebens! Meine anderen Beiden fressen es, aber sie ignoriert jede Sorte. Mittlerweile gebe ich ihr 1-2 x die Woche Hühnchenfilet. Das liebt sie und ist total begeistert, ansonsten bekommt sie nach wie vor Trockenfutter von Royal Canin. Damit fühlt sie sich aber auch wohl, warum sollte ich sie umstellen. Manchmal genügt es den Katzen auch.
LG
Toffee
Toffee

Beitragvon Tammy » So 10. Jan 2010, 16:40

Hallo,
ist doch gar nicht so schlecht, wenn die Katze nur Trockenfutter frisst. So muss sie nicht so schnell beim Tierarzt unter Narkose Zahnstein entfernt bekommen.
Meine Süße bekommt nur ein Mal am Tag NaFu und ist damit auch super zufrieden.
Ansonsten versuch doch erst mal das Trockenfutter mit ein wenig Wasser aufzuweichen.
So nimmt die Katze dann auch Flüssigkeit zu sich. Mögen auch viele Katzen, einen Versuch ist das sicher wert!
Tammy

Beitragvon _Pezi_ » Sa 30. Jan 2010, 16:52

Danke nochmal für eure Tipps.
Seit ein paar Tagen frisst sie jetzt auch das NaFu. Erst hat sie nur die Soße rausgeschleckt und als ich ihr dann die Stücken kleingematscht habe hat sie das auch gefressen. :)
Jetzt gibt es morgen Trockenfutter und abends Nassfutter.
Keine Ahnung wie sie auf den Geschmack gekommen ist, hatte ihr einfach immer wieder Nafu angeboten und irgendwann hat sie dann halt probiert.

LG
Pezi
_Pezi_

Beitragvon Leinewirt » So 31. Jan 2010, 21:16

Tammy hat geschrieben:Hallo,
ist doch gar nicht so schlecht, wenn die Katze nur Trockenfutter frisst. So muss sie nicht so schnell beim Tierarzt unter Narkose Zahnstein entfernt bekommen.
!

Ein freundliches Hallo aus dem Norden
Es ist ein leider, sowie von Tierärzten, als auch von Futtermittelherstellern verbreiteter Irrtum, daß Trockenfutter gut gegen Zahnstein ist. Eine Katze auf dem Bauernhof welche nur Mäuse u.ä. frißt hat ja auch keine Problehme damit. Es ist vielmehr so, daß die Zusammensetzung des Futters für die Entstehung von übermäßigem Zahnstein verantwortlich ist.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich stelle meine dicke :oops: Lutzie auch gerade auf Naßfutter um. Dabei nutze ich die Gelegenheit, gesundes Futter zu verwenden. MEINER Meinung nach ist sowohl das Trockenfutter, als auch das Naßfutter von „Cats´Country“ (http://www.cats-country.de) zu empfehlen. Und preislich ist es nicht teurer als das Futter von Royal.
Baue nah am Wasser und weit von der Verwandtschaft
und du wirst glücklich leben!
Konfuzius
Leinewirt

Zurück zu Gesundheit und Ernährung