|
von Ria » Sa 10. Apr 2010, 19:50
Hallo zusammen.
Vorhin musste ich meiner Katze "Die Pille" geben. Erst habe ich die in ein stückchen wurst gedrückt, die hat sie dann wieder ausgespuckt (also nur speziell die tablette). nach weitern erfolglosen versuchen drückte ich sie ihr einfach in den mund, aber sie hats garnicht erst eingesehen die tablette runterzuschlucken, sondern ich musste ihren mund zuhalten & warten, bis die tablette sich aufgelöst hatte. habt ihr einen trick was ich machen könnte? Meine andere Mietze schluckt sie mit einem stückchen wurst problemlos herunter.
Liebe Grüsse, Ria.
-
Ria
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 16. Okt 2009, 18:24
- Wohnort: Augsburg
-
von Worien » Sa 10. Apr 2010, 20:49
Hallo Ria!
Also bei meinem Garfield hat es geholfen, die Tablette in eine ca. 1cm große Kugel aus Leberwurst zu drehen. Ich glaube er hat die Tablette damit gar nicht richtig mitbekommen. Probleme gab es nur, als wir am letzten Tag nur noch Light-Leberwurst hatten ^^ Die mochte er gar nicht.
Warum muss deine Katzen denn "die Pille" nehmen?
Gruß Marie mit Garfield
-
Worien
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 21:46
von Ria » So 11. Apr 2010, 00:05
Hey Worien & Garfield (; Ich hab's auch schon probiert mit einem stück Leberkäs, habs eingewilckelt, & die Katze hats irgendwie gemerkt & hats ausgespuckt. Aber ich bin mir nicht so sicher ob es mit Leberwurst anders sein wird Ich werd's auf jedenfall probieren, aber was, wenn nicht? Sie war vorhin so beleidigt, weil ich ihr einfach die Klappe zugehalten habe. Musste sie auch an den Füßen halten, weil sie gezappelt hat. Dann tat sie mir irgendwie leid. Warum sie die Pille nehmen muss? Na- Damit sie nicht schwanger wird :b Sterilisieren (schreibt man das so?) wollen wir sie nicht lassen, weil wir haben eine sterilisierte & einen kastrierten kater, n& irgendwie wars schon schlimm. war'n ziemliches drama weil sie sich immer aufgebissen haben an den naten, & das wolln wir ihr nicht antun.
Liebe Grüsse, Ria.
-
Ria
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 16. Okt 2009, 18:24
- Wohnort: Augsburg
-
von catwomen » So 11. Apr 2010, 06:51
hallo! weißt du was du deiner mieze mit der pille antust auf dauer mein ich. das sind hormone und die haben nebenwirkungen. einmal eine kastration und die sache ist gegessen. ich glaub nicht das du deiner mieze einen gefallen tust. es gibt kapseln mit hähnchengeschmack,den tipp hab ich von felisande,mail die doch mal an. und wenn du auch schon probleme hast die pille rein zu bekommen ist es zusätzlicher stress für sie,als einmal die op. ich denke mal das noch andere aus dem forum da meiner meinung sind. außer du hättest vor,miezen zu züchten. das ist jetzt aber keine kritik ,sondern nur meine persönliche meinung ,also bitte nicht falsch verstehen. liebe grüße JULIA mit 4 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
von Ria » So 11. Apr 2010, 14:42
Hey Catwoman. Nein, ehrlich gesagt wusste ich das nicht. Ja- Hast recht irgendwie logisch. Naja, aber es ist halt meine Katze ist überhaupt noch so jung. Ihre Mutter war noch nicht mal ein Jahr alt, da hat sie das Baby bekommen. Sie ist im September geboren, & wir wollen die zwei halt noch nicht steriliesiern, weil sie so jung sind. Und überhaupt wollen wir's eigentlich nicht.. Ach weiß auch nicht. Ich finds so krass zu wissen dass sie nie mehr Babys bekommen kann.
Wie meinste diese Kapseln mit Hähnchengeshmack? Was für Kapseln denn?
Gruß, Ria.
Liebe Grüsse, Ria.
-
Ria
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 16. Okt 2009, 18:24
- Wohnort: Augsburg
-
von catwomen » So 11. Apr 2010, 23:00
hey Ria! bitte maile wegen der kapseln Felisande an.die hat sie mir auch besorgt.sie kann dir sicher einen tipp geben wo du sie bekommst und wie du sie anwenden sollst. schau mal unter mitglieder bei felisande nach. vieleicht kann sie dir weiter helfen. wenn ich richtig gerechnet habe ist eure miez jetzt schon 8 oder 9 monate und eigentlich könnte sie kastriert werden,ich halte wirklich gar nichts davon ihr die pille zu geben,hab eine katze die trotz zweimaliger steri noch immer rollig wird wegen versprengtem eierstockgewebe,hab ihr auch die pille gegeben weil sie im hohen alter von 14 noch rollig wird. aber die hormone bringen die miez ganz durcheinander darum halte die kurzfristige immer noch auftretende rolligkeit aus.-aber wenn ich könnte würde ich sie lieber nochmal operien lassen,dennn es ist ein qual für die mieze,denkt doch mal richtig nach. es ist wirklich nicht gut nur weil man angst hat sie könnte sich lecken auf eine op zu verzichen.dann wäre aber alles im lot.für euch alle und gegen das lecken was ja nur kurzfristig probleme bereiten würde gibts bestimmt auch eine lösung. liebe grüße JULIA mit 4 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
- Beiträge: 1985
- Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56
von Worien » Mo 12. Apr 2010, 08:10
Huhu Ria!
Ich verstehe deine Sorge um deine Mieze, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pille besser für sie ist, und zwar aus verschiedenen Gründen: 1. Die Pille ist ein Medikament für Menschen und auch für Menschen dosiert, daher hätte ich Zweifel, ob sie bei einer Katze genau das bewirkt, was sie soll 2. Es gibt schon bei uns Menschen Nebenwirkungen die teilweise wirklich heftig sind: Übelkeit, Stimmungsschwanken, Schlafstörungen, etc. 3. Klar sind mit einer OP immer Risiken verbunden. Aber in der modernen Tiermedizin ist die Sterilisation einer Katze inzwischen ein Routineeingriff und für das Tier ist eine OP mit zwei bis drei Wochen Erholungszeit sicherlich besser als ein Leben lang Hormone schlucken zu müssen.
Ich will dir da nicht reinreden, es ist deine Miez. Aber man sollte ich wirklich mal mit allen Konsequenzen Gedanken drüber machen, welcher Weg der Beste für deine Katze ist.
Gruß Marie mit Garfield.
-
Worien
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 21:46
von Djegos Dosenöffner » Fr 23. Apr 2010, 19:42
Huhu auch, aber es ist egal wozu eine Tablette gegenbn werden muss, irgendwann muss jedes Tier einmal eine Tablette nehmen, und sei es nach einer Operation. Wir hatten da auch Fälle - himmelherrgottnochmal ! Unser Sam fraß einen halben Kringel rote Wurst und spuckte die leicht angesabberte Tablette immer wieder aus bis man nur noch einen Hauch davon auf dem Boden sah. Sam war allerdings ein großer Hund. Damals fragte ich den TA und weil er meinte, die Wirkstoffe müssen nur in den Magen gelangen, am besten mit Flüssigkeiten, seitdem mörser ich alle Tabletten, egal für welches Tier, ob nun zur Entwurmung oder Antibiotika sonstwie zu Pulver und vermische es mit gekläppertem Ei z. B. oder etwas Milch. Das ist alles etwas was unsere Katze nicht ständig bekommt und sehr gerne nimmt. Man sollte natürlich nicht eine ganze Mahlzeit daraus machen, nur ein kleines Lekkerchen am besten vor dem wirklichen Futter, damit man sicher sein kann, das alles genommen wurde, also am besten dabei bleiben und schauen ob es so geht oder ob man mehr Ei, mehr Milch, beides, oder sogar eine Priese Traubenzucker dazutut. Es gibt da unter den Katzen ganz spezielle erfahrene Gourmets, die alles herausschmecken. besten Erfolg von uns!
-
Djegos Dosenöffner
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 22. Jan 2010, 18:11
von Leinewirt » Fr 23. Apr 2010, 22:25
Ein freundliches Hallo aus dem Norden Also unsere Lutzie muß seit gestern auch Tabletten schlucken. Staubfein gemörsert im Naßfutter hat sie gemerkt  . Versteckt in Leberwurst hat sie gemerkt  . Das gleiche im Trockenfutter wollte sie auch nicht  . Wir sind aber konsequent geblieben und haben ihr nichts anderes gegeben, also mußte sie es futtern. Tut sie widerwillig, aber sie tut’s. Gruß vom Leinewirt a.D.
Baue nah am Wasser und weit von der Verwandtschaft und du wirst glücklich leben! Konfuzius
-
Leinewirt
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:38
Zurück zu Gesundheit und Ernährung
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
|
|