Kranke Katze..

Kranke Katze..

Beitragvon Ria » Di 18. Mai 2010, 19:31

Hey zusammen.
Ich habe eine c.a 1 1/2 jahre alte katzendame, die schon eine geburt hinter sich hat, und schon seit sie jung ist sehr empfindliche tatzen hat. Sie scheinen ihr ziemlich weh zu tuen, sie zuckt immer richtig zusammen wenn man sie berührt. Ihre Pfoten sind rissig, aber nicht wirklich auf. Also ich denke mal wie bei extrem trockenen lippen, da "springen" die ja auch so ein bisschen. Ich habe es auch schon mit einkremen versucht, aber sie wird schnell agressiv & kratzt dann. & wenn sie wegspringt, ist die ganze creme am boden. Außerdem hat sie komisches Fell, dass nicht flauschig weich, sondern sich eher immer so trennt. sprich so als ob es fettig wäre. Als wir beim Tierarzt waren, ist ihm nichts auffälliges aufgefallen, aber irgendwie bezweifle ich dass er so der experte ist. Ich würde mich freuen um eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Ria.
Ria

Re: Kranke Katze..

Beitragvon DieHappy » Di 18. Mai 2010, 20:19

Hallo Ria,

Wenn du dir so unsicher bezüglich eures Ta bist, dann hole dir einfach noch eine zweite Meinung ein. Ansonsten würde ich einfach mal sagen :
Es gibt doch so kleine Tierschuhe. Ähneln kleinen Socken. Vielleicht schafft ihr es ja zu zweit ihr erst die Ballen einzucremen und ihr dann die Socken drüber zu ziehen.
Die Sache mit dem Fell hört sich komisch an. Vielleicht hat sie eine Mangelerscheinung, ein fehlendes Vitamin, essentielle Fettsäure ( vorhanden in Geflügel ) oder ähnliches ?! Ich kann dir da leider nicht so recht helfen. Was bekommt sie zu essen ? Manchmal kann sowas auch doch am Futter liegen

Lg,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Ria » Di 18. Mai 2010, 20:38

Okey, ich werd mal wegen den Schühchen schauen ;)
Ich hab mal was gehört irgendwie von wegen Bachblüten, weisst du eventuell was die bringen?
Sie bekommt kein besonders teures Katzenfutter. Trockenfutter von fit + fun.
& Fleischfutter immer irgend eins, das für 30 cent. ;D
Wir haben noch 3 weitere Katzen, bei denen das allerdings nicht so ist..
Liebe Grüsse, Ria.
Ria

Beitragvon DieHappy » Di 18. Mai 2010, 20:42

Ich kenne Bachblüten in der Hoomophatie und wir haben es bisher nur bei einem unserer Papageien angewendet weil die psychisch so ein wenig bekloppt ist. Bachblüten beruhigen und wirken in Stresssituationen. Man muss es aber schon über einen längeren Zeitraum verabreichen. Haben wir immer über das Trinkwasser gemacht.
Du musst bei dem Futter mal auf den Fleischanteil achten. Meist sind es "nur" 4 % und das ist einfach auch zu wenig. Das andere ist meist Zucker für den Geschmack des Tieres.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Ria » Di 18. Mai 2010, 20:54

Okey, danke für die Info (:

Ich glaub ich werd meine Mom mal sagen sie soll etwas gesünderes Futter kaufen :b
Liebe Grüsse, Ria.
Ria

Beitragvon Sofatiger » Di 18. Mai 2010, 21:48

Hallo Ria,

schreib doch mal bezüglich des Futters die Nutzerin Felisande per PN an, die kennt sich damit nämlich echt gut aus.

Viele Grüße
Siegfried und seine 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Chiquita » Mi 19. Mai 2010, 11:06

Das mit dem Fell kenn ich. Unser Fettmops hat auch andauernd richtig fettiges Fell und Schuppen ohne Ende..
Jetzt hat Mum sich mal über das Futter informiert und eben auch rausgefunden, dass da viel zu viel Zucker und dafür viel zu wenig Fleisch drin is. Jetzt haben wir Felidae Platinum oder irgendsowas..
Seit sie das bekommt, wird sie auch wieder fluffiger und hat nicht mehr so viel Schuppen und auch fettig ist das Fell nicht mehr wirklich.
Jetzt hat se das allerdings auch trotz schonender Umstellung nicht richtig vertragen (Durchfall), weswegen wir das Futter 1:1 mit dem Alten mischen. Das funktioniert ganz gut.
Nur bekommt se jetzt nicht desto trotz ca. einmal im Monat einen "Fettschub" in der ihr Fell total fettig und schuppig is. Aber das vergeht. Vllt Hormone ;)

Unsere TÄ meinte, dass das eben durch falsche Fütterung und/oder Mangelerscheinungen kommen kann...
Chiquita

Zurück zu Gesundheit und Ernährung