|
von Joan » Di 27. Okt 2009, 10:40
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass man selbst bei hochwertigem Futter nicht 100%ig sicher ist, dass unsere Fellnasen alle Vitamine, Nährstoffe und Mineralien bekommen, die sie benötigen.
Mit gewissen Zufütterungen wie Taurin oder Kalzium kann man evtl. auch bestimmte Krankheiten (z.B. FORL) oder "Erscheinungen" (z.B. Fell) vorbeugen.
Wie haltet ihr das? Füttert ihr solche Zusatzstoffe zu?
Danke Gruß Joan
-
Joan
-
von Laurana » Di 27. Okt 2009, 10:45
Hallo Joan!
Ich hab lediglich etwas Vitaminpaste im Haus. Da steht eigentlich jede Katze als "Leckerchen" drauf und gesund ist es dazu.
Liebe Grüße, Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
-
Laurana
-
von mandeyyy » So 1. Nov 2009, 14:35
hallo also ich tu noch taurin zum futter hinzufügen da davon nie genug im futter drin ist. seitdem haaren meine beiden kaum noch und haben ein supi fell lg kiki, black jack und mir
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
-
mandeyyy
-
von Joan » So 1. Nov 2009, 21:59
Hallo ...
ich danke euch für eure Antworten. Mandeyyy welche Rasse sind deine Mietzen? Über Taurin hatte ich auch schon nachgedacht, aber konte man da nicht auch den Katzen schaden, wenn man zufiel gibt?
Gruß Joan
-
Joan
-
von Lakritze83 » So 1. Nov 2009, 22:57
also unsere katzen haaren auch nicht und das fell is superweich, lang und glänzende..zudem sind sie quietschfidel und viel kot lassen se auch nich übrig nachem fressen, denke also dass man da nix hinzufüttern muss..man kanns auch übertreiben mit vitaminen..zuviel davon is auch nich gut..wir füttern royal canin nassfutter und select gold trockenfutter
-
Lakritze83
-
von hexe2537 » Mo 2. Nov 2009, 11:39
Meine Katzen bekommen -ausser Vitamin- oder Käsepaste als Leckerli- auich nichts zugefüttert. In meinem Nassfutter "Bozita" sind ausreichend Taurin und alle benötigten Vitamine bereits drinnen. Ich füttere lieber ein etwas teureres Futter, das alles Notwendige enthält als noch extra Zeugs dazu zu füttern. Man hat dann doch nicht den Überblick, wieviel man noch extra gibt. Und zu viele Vitamine sind genau wie bei uns Menschen, sinnlos, weil sie nicht verwertet werden. Also mein Fazit: Lieber etwas mehr Geld beim Futterkauf ausgeben und was Ausgewogenes kaufen! Beide Katzen haaren so gut wie garnicht und haben ein wunderbar weiches und glänzendes Fell.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von Joan » Mo 2. Nov 2009, 13:43
Hallo,
ich füttere ja auch hauptsächlich Bozita, hin und wieder bekommen sie auch anderes hochwertiges Futter. Als Trockfutter bekommen sie abends, bevor wir schlafen gehen, ein bisschen Sanabella.
Ich müsste theoretisch nichts zufüttern. Dachte, ich würde ihnen damit noch etwas gutes tun.
Gruß Joan
-
Joan
-
von mandeyyy » Mo 2. Nov 2009, 20:05
ich füttere auch hochwertig petnatur und grau eine katze benötigt jedoch pro tg mindestens 200 mg taurin welches um futter nicht ausreichend vorhanden ist als trofu gibts orijen
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
-
mandeyyy
-
von Joan » Di 3. Nov 2009, 08:39
Hallo Mandeyy,
würdest du mir/uns noch verraten, welche Rasse deine Stubentiger sind? Langhaar/Kurzhaar? Danke
Wenn sich durch das Taurin wirklich der Haarausfall so bessert, dann würde ich das auf jedenfall probieren. Zudem habe ich das Gefühl, seit unser Dicker Geschlechtsreif ist, sein Fell an manchen Stellen fettiger und an manchen Stellen nicht mehr so schön weich ist. Vllt würde ihm das Taurin helfen.
LG Joan
-
Joan
-
von hexe2537 » Di 3. Nov 2009, 13:42
@Mandeyy: Nur mal kurz zur Information: Im Bozita Nassfutter sind in der 400g Tetra-Packung 700mg Taurin enthalten. Ich denke das reicht aus und die Katze ist damit bestens versorgt.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung