|
von baily » Fr 22. Jun 2012, 13:48
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Futtermenge. Wir haben seit 4 1/2 Wochen unsere Baily aus dem Tierheim, sie ist etwa 6 Jahre alt und war sehr verängstigt da sie schlecht behandelt wurde und auch im Tierheim mochte sie die anderen Katzen nicht. Aber jetzt ist sie recht zutraulich geworden nur auf den Arm nehmen lässt sie sich nicht.
Sie hat von Anfang an nicht sehr viel gefressen, vielleicht 150g Naßfutter, ich probiere gerade noch auch (Christopherus, Grau, Cachet, Best nature ....) also recht Hochwertige und eine kleine Menge Trockenfutter, gerade Acana. Jetzt isst sie noch weniger, ich denke 100g Naßfutter und ein bisschen Trockenfutter. Wie schwer sie ist kann ich nicht sagen, sie lässt sich ja nicht wiegen. Hängt das vielleicht mit der Hitze zusammen?
Grüße Andrea
-
baily
-
von catwomen » Fr 22. Jun 2012, 15:28
hallo , herzlich willkommen hier. du schreibst du hast sie aus dem tierheim.ist sie denn durch gecheckt worden. hast du das gefühl sie ist zu dünn. um sicher zu gehen würde ich sie einmal beim TA vorstellen um sicher zu gehen das sie ok.zum beispiel zähne und herz so ein komplett check.aber es durch aus katzen die einfach mit weniger futter auskommen. wenn sie zutrauen zu euch hat,würde ich wirklich einmal zum TA gehen,der wird sie auch wiegen und dir sagen können ob sie zu dünn ist.es kommt auch den körperbau an,ist sie groß und vieles mehr. ich habe einen britenmix,ein lustiges molliges kerlchen,dann habe ich einen siam mix von tierorga in pflege,der ist spindeldürr.da gibts so viel was es sein könnte oder auch nicht. so warm ist es doch im moment nicht,das sie weniger fressen würde.entweder ist es bei ihr einfach so,oder sie hat was. mein rat ist wie gesagt einmal zum TA,dann bist du auf der sicheren seite. schön das ihr euch eine miez aus dem tierheim geholt habt,find ich gut. viel spaß mit ihr. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Katzenbär » Fr 22. Jun 2012, 17:49
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Also, meine Samira EKH frisst am Tag auch "nur" 100 g Nassfutter - und noch nicht einmal alles. Ich teile den Beutel für morgens und abends. Es bleiben immer vertrocknete Fleischstücken im Napf zurück. Nebenher biete ich ebenfalls Trockenfutter - da geht sie aber selten ran. Dieser Napf hält fast 4-5 Tage. Ich hatte Samira vor ein paar Tagen gewogen: genau 5 kg. Sie bekommt aber auch Leckerlis. 1 - 2 Stängchen pro Tag oder diese Zahncrips. Diese muss sie sich erarbeiten, d.h. ich verstecke sie im Karton oder leere Kleenex-Schachtel samt zerknülltem Zeitungspapier. Du kannst doch Deinen Baily wiegen, in dem Du Dich selbst auf die Waage stellst und dann mit Baily zusammen. So habe ich das auch gemacht. So machen die das beim TA auch. Prima, dass wieder ein armes Katerchen ein schönes Zuhause gefunden hat. Viel Freude noch mit dem kleinen Kerl - LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kerstin81 » Fr 22. Jun 2012, 23:16
Huhu, herzlich willkommen. Kann dir auch nur empfehlen einen Ta aufzusuchen und einen Check machen zu lassen. Wenn der ok ist, wäre ich da ganz entspannt. Lg kerstin
-
Kerstin81
-
von baily » Mi 27. Jun 2012, 07:42
Danke euch,
gestern war ein guter Tag. Sie hat 200g Cachet Geflügel + Ente in Gelee gefressen und noch Sanabelle TF.
Der Tag zuvor war nicht so toll. Habe ihr MACS gegeben und sie hat jedes mal alles erbrochen. Also wollten wir zum Tierarzt, jedoch können wir sie noch nicht auf den Arm nehmen, da wird sie zum Raubtier. Wir haben sie also nicht in die Box bekommen.
Hunger hatte sie offenbar, also habe ich noch eine Packung Sanabelle sensitive von unserer früheren Katze rausgekramt, es war noch zu. Und siehe da, immer ein paar Bröckchen. Dann noch das o.g. Cachet, alles in kleinen Portionen und sie ist wie ausgewechselt.
Jetzt glaube ich das es am Futter liegt. Heute hat sie Dehner Best Nature und sie rührt es kaum an. Vielleicht will sie lieber weichere Sorten mit Gelee oder Soße, aber welche sind da gut? Habe jetzt einen großen Vorrat zuhause, man muss ja das meiste schicken lassen. Auch das Trockenfutter ist nicht ideal.
Ich denke auch das sie lieber öfter kleine Happen isst, im Tierheim stand ja immer etwas da, irgend eine hat es ja gefressen. Wie oft und was füttert ihr? Lasst ihr immer TF stehen? Das Nassfutter kann ich ja dann nach kürzester Zeit wegschmeißen.
Danke Andrea
-
baily
-
von catwomen » Mi 27. Jun 2012, 10:02
hallo, ja es mag am futter liegen. aber vieleicht ist ein TA besuch doch besser.sprech mal mit deinem ob er dir nicht was geben kann was du vorher holst ihr vorher gibst das sie ruhig wird,mußt es natürlich früh genug geben damit es wirkt. ich lasse kein futterstehn ,geht auch nicht bei 5 ,bei dem einer spezialallergie futter braucht.so hab ich keine kontrolle wer was und wie viel frißt. was sie nicht frißt würde ich auch nach kurzer zeit weg räumen. viel erfolg. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Katzenbär » Mi 27. Jun 2012, 17:49
Hallo Andrea, habe hier nochmal quergelesen. Also Katzen fressen nicht so wie Hunde (die ihren Napf ganz gierig leeren.) Katzen fressen nur ein bisschen und gehen dafür öfters an ihren Fressnapf. Bei Nassfutter ist das schon blöd, denn da bleiben dann schonmal trockene Fleischstückchen übrig, die dann entsorgt werden. Bei mehreren Katzen hat man natürlich keine Kontrolle - da muss man schon das Futter einteilen. Das mit dem Futter in den Kühlschrank tun, wie es empfohlen wird, das mach ich nicht, weil das Futter dann eiskalt ist und so nicht verfüttert werden soll. Ich biete beides an. Hälfte vom Nassfutter morgens und Trockenfutter nebenbei (obwohl, da geht meine selten ran). Die andere Hälfte vom Nassfutter dann abends. Und es bleiben immer wieder Fleischstückchen im Napf übrig. Am liebsten mag meine Katze wenn Gelee oder Soße dabei ist. Bei Pastete schnuppert sie nur angewidert. Dein Baily muss sich erst daran gewöhnen, dass das Futter "nur für ihn" da ist. Im Tierheim und in den Jahren vorher, wer weiß wie er da gefüttert wurde und überhaupt - das arme Kerlchen. Ich würd auch nicht zuviel verschiedene Futtersorten ausprobieren. Versuchs mal mit Fleisch und Soße - das schlabbern die meisten Katzen gern weg. Ich wünsch Dir ein gutes Gelingen und dem kleinen Kerl ein schönes Zuhause  LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von baily » Do 28. Jun 2012, 20:06
Danke euch beiden  Marla, du hast sicher recht. Ich habe ihr zuviel verschiedenes angeboten. Habe es ja nur gut gemeint  Hatte meine vorherige Katze 14 Jahre, davon war sie allerdings 7 Jahre krank, sie hatte eine Rattengiftvergiftung Aber zu Baily, ist übrigens ein Mädchen  Meine isst gerne immer wieder, das Nassfutter kann ich dann wegwerfen. Wie machst du das dann, du gibst doch auch nur 2x nass? Was für NF mit Soßen kennst du die gut sind? Ich habe im Trockenfutter-Thread gelesen das deine (?) auch Trockenfutter gegessen hat, aber jetzt nicht mehr so? Ich mische gerade das Sanabelle mit mit Power of Nature, aber im Moment meint sie dann immer sie müsste alles auf einmal fressen  . Übrigens wollte ich über die Beiträge, die du geschrieben hast suchen, aber die ganze Suchfunktion geht irgendwie nicht. Gruß Andrea
-
baily
-
von Katzenbär » Fr 29. Jun 2012, 09:04
Hallo, na dann ist Baily ein Mädchen?! Was die Futtersorten anbelangt, hatte ich auch versch. ausprobiert über Animonda, Grau, Boswelia usw. Hängengeblieben bin ich nun bei Felix und Royal Canin. Ab und zu gibt es von Aldi das Nassfutter oder von Penny - je nach dem. Ich bin es leid die versch. Futtersorten zu kaufen und dann wandern sie in den Müll, dafür ist es mir doch zu teuer. Ich kann nicht dafür wenn meine Mieze die anderen Futtersorten verweigert. Soll ich sie solange hungern lassen, bis sie sich auf jegliches Fressen stürzt, was ich ihr anbiete? Ab und zu biete ich ihr Schabefleisch, Putenleber, Hühnchen oder Rind an. Das will sie gar nicht, nur vom gekochten Hühnchen nimmt sie was ab. Hauptsache sie ist gesund und munter. Sie wiegt mit ihren 10 Jahren 5 kg, bekommt ab und zu ihre verrückten 5 Minuten, spielt und ist für jede Schandtat und Schmuseeinheit bereit. Was will ich mehr? LG Marla 
-
Katzenbär
-
von baily » Fr 29. Jun 2012, 09:11
Hallo Marla, danke für deine Antwort. Ja ich könnte mich verrückt machen nur weil sie nicht so isst wie sie soll Heute morgen hat sie etwa 50g NF Best Nature gegessen, Rest stehen lassen. Nach 2 Stunden kommt sie wieder und schaut nix mehr da. Hab dann 20g TF reingetan, und gleich war alles weg. (Ja ich wiege noch nach  ) Ich glaube TF würde sie bis zum Umfallen fressen. Mal sehn wies weiter geht. Gruß Andrea
-
baily
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung