|
von Jovana77 » Sa 5. Jan 2013, 17:46
Hallo Ihr Lieben! Zu Anfang ein kleines Zitat meiner Mama: "Es kann doch nicht sein, dass du immer kranke Katzen hast." Hmmm, offenbar doch. Und ich bin wirklich froh, dass sich Mathilda im September meinen Garten ausgesucht hat, um Futter zu schnorren. Denn so kann ich mich gut um sie kümmern. Nun zum eigentlichen Problem: Die Kastration hat die Süße gut weggesteckt. Die Wunde ist verheilt, das Fell wächst fleißig drüber. Aber seit sie bei mir ist, frisst sie nicht wirklich gut. Und seit zwei Wochen beobachte ich, wie sie ihr Futter wieder ausspuckt. Nicht immer, aber manchmal. Und manchmal erbricht sie auch nur Flüssigkeit. Die ist ganz klar, ohne Schaum oder so. Als Paddy sich an Weihnachten die Ohrspitze fast abgerissen hat (hängt immer noch daneben), habe ich Mathilda mit zum Notdienst genommen. Beim Abtasten des Bauches sagte die Vertretungs-TÄ, sie könne eine der beiden Nieren fühlen und das sei nicht normal. Seit Donnerstag ist meine TÄ aus dem Urlaub zurück. Ich hab sie dann gleich angerufen. Sie sagte, sie wolle auf jeden Fall noch einmal das Blut kontrollieren und Mathilda genauer in Augenschein nehmen. Das Blut sei aber bei der Kontrolle am Tag der Kastration in Ordnung gewesen. Ich hatte es untersuchen lassen, weil die Kleine sehr gern und relativ oft Wasser trinkt. Interessanter Weise ist die Süße bei all dem aber super gut drauf und spielt wie eine Verrückte (nur im Moment hält sie Siesta  ). Sie geht auch oft raus, ist kuschelig, eben völlig normal, wie sich eine junge Katzendame normaler Weise verhält. Ich habe nun aus dem Fressnapf Nierendiät-Futter geholt. Vielleicht wird ihr davon nicht so übel. Aber sie mag es nicht besonders. Das Problem kennt Marla ja auch, wenn ich mich richtig erinnere. Oder war es Julia?! Sorry, müsste jetzt nochmal nachlesen... Wir werden also am Montag alle (ich möchte Paddys Matsch-Ohrspitze lieber noch einmal anschauen lassen) zu unserer TÄ gehen. Ich hoffe, sie kann Mathilda helfen. Habe mal ein bisschen recherchiert. Es gibt offenbar immer mal wieder Katzen mit angeborenem Nierenfehler. Tumoröse Nieren scheinen auch nicht selten zu sein. Mach mir echt Sorgen. Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Oder einen Tipp, was ich vielleicht übersehen haben könnte? Möglicher Weise hat die Kleine auch nur einen empfindlichen Magen (so wie Claudias Sorgenkind) und das mit der Niere ist bei ihr eben so. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. LG und ein schönes Wochenende euch allen Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
-
Jovana77
-
von Katzenbär » Sa 5. Jan 2013, 18:42
Hallo Jovana, ja Samira hat dieses Nierenproblem. Aber jetzt mal zu Deiner Mathilda. Wenn ihr Allgemeinzustand in Ordnung ist wie Du schreibst, dann denke ich, dass das ein vorübergehendes Problem ist. Evtl. verträgt sie die Medis nicht. Ich würd an Deiner Stelle Sensitiv-Futter geben und das nur in kleinen Mengen. Warte erstmal ab, was die Blutuntersuchung ergibt. Vllt. frisst sie auch zu hektisch (Futterneid)? Wenn sie erbrochen hat, dann dürfte sie ein paar Stunden nicht fressen. Der Magen muss sich erstmal erholen. Hat sie Fieber? Ich glaube, dass ältere Katzen sehr oft mit Nierenproblemen zu kämpfen haben. Weiß auch nicht woran das liegt. Aber Mathilda ist ja noch sehr jung. Bin gespannt was ihr Blutbild aussagt. Ist Blutzucker mit bei? Berichte mal - ich drück ganz doll die Daumen, auch für Paddy. LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Jovana77 » Sa 5. Jan 2013, 21:17
Hallo Marla! Danke für's Daumendrücken.  Ja, Zucker hatte ich beim letzten Mal auch mit testen lassen. War in Ordnung. Medikamente bekommt Mathilda keine. Daran kann es also (leider) nicht liegen. Ich werde abwarten müssen, was die TÄ sagt. Geht es deiner Samira denn mittlerweile wieder gut? LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
-
Jovana77
-
von Kerstin81 » Sa 5. Jan 2013, 21:44
Huhu Jovana,
der Tiger spuckt nach dem Fressen auch ab und an mal. Weil er wohl einfach zu schnell und hastig frisst. Futterneid oder so. Aber du hast das Blut doch testen lassen, oder? Wenn Nierenwerte gut waren, scheint ja nichts dran zu sein. Oder Du scheckst nochmal komplett durch und lässt eine Sono machen. Lg Kerstin
-
Kerstin81
-
von Sofatiger » Sa 5. Jan 2013, 23:24
Ich drücke deiner Mathilda ebenfalls die Daumen.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Jovana77 » So 6. Jan 2013, 02:34
Danke, das ist lieb! 
-
Jovana77
-
von Jovana77 » So 6. Jan 2013, 02:37
Ach ja, Kerstin, danke für den Tipp mit der sono. Werde das ansprechen. Tipp grad aufm Handy rum, deshalb die kurzen Antworten, Sorry. LG und gute Nacht! Jovana
-
Jovana77
-
von Katzenbär » So 6. Jan 2013, 11:04
Guten Morgen Jovana ! Ja, meiner kleinen "alten" Dame geht es wieder ganz gut. Sie schläft zwar sehr viel, sie bekommt am späten Abend ihren Trilli und will spielen, rennt durch die Wohnung - egal ob Tisch, Schrank oder Bett! Säuft viel - das muss wohl an der trockenen Heizungsluft, am Kattovit Nierentrockenfutter liegen. Ich streue doch immer messerspitze Phosphatbinder übers Nassfutter. Vielleicht regt das zum Saufen an. Aber viel trinken soll ja für die Nierentätigkeit gut sein, also keine Aufregung. Im Februar muss ich nochmal das Blut testen lassen - au wei, wieder eine Sedierungsspritze. Habe jetzt aus dem Futterhaus ein neues Nassfutter mit 61% Fleischanteil gekauft (Schesir). Was soll ich sagen? Einmal schnuppern, einmal lecken und das war's. Ist ärgerlich. Nun frisst sie weiter Felix-Nassfutter. Was soll's. Wie geht es Mathilda? LG Marla und die kleine Kostverächterin Samira !
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Jovana77 » So 6. Jan 2013, 16:40
Hallo Marla! Schön, dass es deiner Samira gut geht.  Mathilda geht's auch gut. Soweit ist das mitbekommen habe, hat sie gestern und heute noch nicht gespuckt. Mir war wieder eingefallen, dass ich eine Probe NierentroFu von der Vertretungs-TÄ bekommen hatte. Das hat Mathilda gestern fast aufgefuttert, heute Morgen gab es den letzten Rest. Das mochte sie und es ist scheinbar drin geblieben (sie geht ja auch raus, deshalb weiß ich es nicht ganz genau). Ansonsten spielt und kuschelt sie wie immer. Ich hoffe, dass es einfach am Futter lag. Morgen weiß ich hoffentlich mehr. Wenn ich daran denke, dass ich Dickie wegen seines Ohrs auch in seine Box stecken muss, wird mir jetzt schon schlecht. Dabei bekommen wir doch gerade endlich wieder einen besseren Draht zu einander. Er faucht und knurrt mich manchmal an in letzter Zeit. Vermutlich, weil er von Mathildas wilder Art einfach genervt ist und ich den ganzen Tag über bei der Arbeit bin. Seit einer Woche habe ich nun Urlaub und das gefällt ihm offenbar gut. Mathilda natürlich auch. Gestern hat er sogar neben mir auf dem Sofa gelegen und geschlafen. Weiß nicht, wann er das zuletzt gemacht hat. Nächste Woche hab ich zum Glück auch noch frei. LG und einen schönen Sonntag noch! Jovana und die schlummernden Miezen
-
Jovana77
-
von Katzenbär » So 6. Jan 2013, 16:56
Hallo Jovana, dann genieße die Zeit mit Deinen Fellis, die Süßen werden es Dir danken. Kommende Woche steht bei euch ja der TA-Gang an - das Problem kenne ich mit der Box  . Ich drück die Daumen, dass alles gut geht - LG Marla 
-
Katzenbär
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung