Blind und taub
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Blind und taubHallo, meine Katze hatte vor zwei Tagen einen ganz schlimmen Anfall (Husten, Zunge raus, Röcheln). Ich habe sie sofort in die tierklinik gebracht. Als ich sie gestern zurück bekam, war das furchtbar. Sie ist quasi eine ganz andere Katze. Sie war vorher schon taub, jetzt ist sie auch noch blind (wahrscheinlich durch zu hohen Blutdruck). Ich habe mir heute frei genommen, um sie zu beobachten. Als sie gestern durch die Wohnung lief, war das gaaanz langsam und überall musste sie ausweichen. Ich habe das Bewegungsfeld schon eingeschränkt, weil sie total orientierungslos ist . Frage: kann sie sich wieder zurecht finden? Sie hat gestern Urin auf dem Wohnzimmerboden abgesetzt, weil sie natürlich nicht wweiß, wo ihr Klo steht...-wie kann ich ihr das "beibringen" oder ihr helfen, es zu finden. Ich habe sie gestern mal reingesetzt, aber sie ist eingeschlafen darin. Es ist alles furchtbar traurig..ich weiß auch gar nicht, ob für sie das Leben noch lebenswert ist. Sie liegt quasi seitgestern abend auf ihrer Decke auf dem Boden und schläft...! Vielen Dank für Hilfe!
Re: Blind und taubOch Mensch. Aber keine Sorge, ich kümmer mich auch um blinde Katzen. Das dauert ein bisschen, aber das wird schon. Mnache bekommen es knüppeldicke, sie muss sich jetzt halt auf ihr Riechorgan verlassen. Kann sie garnichts mehr sehen oder nur Schemenhaft? Das kann man testen indem di ihr deine Hand vor das Gesicht hälst, guck mal auf die Reaktion. Und mit dem Katzenklo wird es wohl ein bisschen dauern, du musst es an einen gut erreichbaren Ort stellen, und immer das gleiche Streu wegen dem Duft verwenden, dann ihr das Streu vor die Nase halten und sie dann immer rein setzten. Auch wenn sie mal einschläft, ist doch nicht schlimm. Sie muss auch erstmal damit fertig werden, das ist anstrengend. Die Blindheit ist nicht so schlimm wie Taubheit, aber das kennt sie nun schon. Das wird schon, wenn sie ein schönes und sicheres zuhause hat kann sie sehr alt werden. Lass nur bitte nichts stehen wo sie ohne Probleme drauf kann aber auch schnell runterfallen kann. Sie muss erst alles neu kennen lernen, stell aber jetzt nicht mehr zuviel um wenn möglich
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Re: Blind und taubHallo tigay, das tut mir ebenfalls sehr leid. Aber sag mal, wie alt ist denn Deine Katze?
Hast Du mit der Tierklinik mal gesprochen, warum sie jetzt auch noch blind ist? Was haben die mir ihr gemacht? Hohen Blutdruck kann man doch messen, oder? Hat sie evtl. Diabetes? Wer weiß was sie in der Klinik erlebt hat - das kann schon sein, dass sie eine Wesensveränderung hoffentlich nur vorübergehend hat. Wie Mila schon schrieb, kein Möbelrücken in der Wohnung und das KK immer an derselben Stelle lassen. Ich drück die Daumen. ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Blind und taubDanke! Ihr macht mir Mut! Taub ist sie seit ca. 2-3 Jahren, das war gar kein Problem. Schlecht sehen ist schon länger, aber erst ein paar Tage vor MOntag habe ich gemerkt, dass sie kaum noch sehen konnte. Die Ärztin meinte, sie ist so gut wie blind, das kommt wahrscheinlich vom hohen Blutdruck. Sie ist ja auch schon 21! In der Tierklinik wurde sie einen ganzen Tag durchgecheckt, am Abend wollte sie nur noch schlafen. Kann man verstehen. Vergangene Nacht hat sie wieder auf den Boden gemacht, ich überlege, ob ich erst mal so undurchlässige Unterlagen auf den Boden lege. Ich habe noch ein 2. Klo besorgt (nur die Wanne) und es ins Wohnzimmer gestellt. Ich habe schon versucht, sie sanft rüberzulotsen, aber keine Chance. Heute morgen war ich jedenfalls froh, dass sie alleine Futter und Wasser gefunden hat, weil ich heute auch wieder arbeiten muss. Nur muss ich nachher wieder in die Klinik und sie wird dann wieder verwirrt sein. Ich weiß, dass Katze schon ein langes Leben hatte, ich möchte ihr die verbleibende Zeit noch so schön wie möglich machen.....
Re: Blind und taubGuten Morgen Tigay, ja tu das, mach ihr die Zeit noch schön und zeig ihr, dass Du in der Nähe bist.
Gib ihr die Sicherheit, die sie jetzt ganz stark braucht. 21 Jahre - göttliches Katzenalter. Da kann es schonmal vorkommen dass sie inkontinent, taub und fast blind ist. Warum willst Du nochmal zum TA? Das ist purer Stress für die Katzen - aber wenn es sein muss...! Genieße die Zeit mit ihr. Und dass mit den Unterlagen ist doch o.k. Ich würde ihren Radius auf das Nötigste beschränken. Alles Gute ! LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Blind und taubJa,ist Stress, aber die Ärztin möchte sie heute nochmal sehen. Sie ist ja nicht inkontinent, sie findet nur die Klos nicht und dann muss sie ja irgendwo hin machen. Hab den Radius schon stark eingeschränkt und hoffe, dass sie bald so eine Art inneren "Lageplan" hat, was wo ist..
Ist schon komisch..noch vor 1 Woche sagte ich zu einer Freundin, dass meine Katze ewig lebt und PÄNG, ist alles anders. Ich hoffe nur, sie leidet nicht...
Re: Blind und taubHallo,
die Idee mit den Inkontinenzunterlagen (meinst du diese?) finde ich gut. So ist es zumindest nicht weiter schlimm, wenn sie wieder auf den Boden macht. Und ansonsten würde ich es so machen, wie Nicole geschrieben hat.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. LG Siegfried In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Re: Blind und taubsie sieht leider gar nichts mehr. Ich rufe gleich die Tierärztin an, ob es wirklich nötig ist, mit Katze (das ist ihr Name) dort aufzutauchen-hab Angst.,dass sie noch orientierungsloser wird..
Re: Blind und taubDas wird schon, wenn du dein katze schon sooooo, nein, soooooooooooooooooooooooo lange hast, dann kennst du sie auch. Sie wird dir schon zu verstehen geben wenn sie nicht mehr kann und will. Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir auch Kraft, dass du dein Tier noch lange begleiten kannst. Es müssen sich ja auch erst die anderen Sinne voll einstellen, dann wird der Alltag auch einfacher. Und mit dem TA, vielleicht kann sie i Notfall auch nach hause koommen. habt ihr einen mobilien TA? Nur zum Check up kann ein TA ruhig mal vorbei kommen. Die mobilen kosten genausoviel wie ansässige. Dann erspart man ihr unnötigen Streß
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Re: Blind und taubEs soll wohl Katzen geben, die mit ihrer Blindheit hervorragend zurecht kommen.
Was dabei wichtig zu sein scheint ist, dass du die Umgebung möglichst nicht veränderst, was ja schon sehende Katzen oft genug stört. ![]() Es geht nur eben darum, dass sie sich die Umgebung sehr gut einprägen und sich entsprechend gut darauf einstellen können. Ich habe in anderen Foren schon davon gelsen, dass es blinde Katzen gibt, die noch immer dazu in der Lage sind wie wild durch die Wohnung zu rennen und Hindernisse punktgenau zu nehmen oder zu umgehen.
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste |