misstrauische katze braucht dringend ihre medis

misstrauische katze braucht dringend ihre medis

Beitragvon catwomen » Do 20. Mär 2014, 19:01

hallo
habe ja schon lange nichts mehr gepostet.
brauche aber nun dringend tipps.
meine Oma katze Lucy sie 14 hat schildrüsenüberfunktion und schlechte Leberwerte.
sie brauch dringend tgl ihre medis.zu beginn der Krankheit war sie noch o hungergeil da klappte das gut.
nun aber ist sie gut eingestellt und misstraut mir kommt nicht zum fressen in die küche bekomm sie auch so kaum zu fassen.
seit ich sie habe war sie so obwohl ich mein leben lang katzen hatte und habe ,habe ich es bei dieser katze nicht geschafft sie zutraulich zu bekommen.habe sie aus schlechter Haltung geholt als sie noch sehr klein war.
bin nun ziemlich ratlos denn wenn wir die medigabe unterbrechen müßen wir von vorn anfangen bis es dann wieder genauso wird wie es jetzt ist.
habe schon alles möglich versucht.
hat jemand eine Idee wie man sie noch locken könnte Leckerlis bringen es leider nicht.
bin über jeden tipp dankbar.
lg JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Re: misstrauische katze braucht dringend ihre medis

Beitragvon Katzenbär » Do 20. Mär 2014, 21:12

Hallo Julia,
was sind das für Medis? Tabletten? Pulver? Tropfen?
Riechen die Medis streng? Es ist schon ein schweres Los Katzen mit Medikamenten zu versorgen, ich kenn das auch zur Genüge. Immer werden sie richtig aussortiert und zwingen kann man eine Katze nicht, dann läuft sie sowieso weg. Wie sieht es aus, die Medizin in leckere Flüssigkeit auflösen? Ich glaube aber, dass auch Katzenmilch kontraproduktiv ist. Schwierig ist es natürlich, dass sie nicht so zutraulich ist. Versuch es doch mal mit Wasser und da dann noch Baldriantropfen und die Medis darin auflösen.
Man kann ja Katzen nur mit solchen Tricks locken - oder vielleicht sogar mit Frischfleisch`?
Ich kann auch nur raten - kenne Deine Mieze ja nicht. Was sagt der TA zu dem Problemchen der Verweigerung? Vielleicht gibt es diese Medis auch als Spritze? Da ist man auf der sicheren Seite.
Ich wünsche dem kleinen Patienten jedenfalls die "tierische Einsicht" :oops:
LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Kathi92 » Do 20. Mär 2014, 22:35

Hallo,

Vielleicht gibt es diese Medis auch als Spritze?

Ich denke nicht, dass es die Medikamente so gibt, denn die Medikamente für die Schilddrüse müssen täglich genommen werden, um den Hormonspiegel gleichmäßig zu halten.

Ich würde auch vorschlagen, es mal mit Flüssigkeit zu versuchen, aber ich denke fast da wird es schwerer sein, alles in die Miez zu bekommen.

Soweit ich weiß, hast du ja mehrere Katzen, da würde es auch nichts bringen, die Medis in den Napf zu packen und stehen zu lassen, bis sie frisst...

Sollte es gar nicht anders gehen wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie täglich einzufangen und die Tabletten direkt ins Maul zu geben.

LG: Kathi
Kathi92

Beitragvon catwomen » Fr 21. Mär 2014, 06:20

hallo
erst mal danke für eure vorschläge.
also gestern habe ich es erst um 20..00 geschafft sie zu bekommen und ihr die medis ein zu geben.
den ganzen tag schwirrte sie um mich rum kam aber immer nur so weit das ich sie nicht bekam.
dann hat sie sehr dumm angestellt und sprang mir auf den schoß und ich ergriff sofort die Chance.
das schildrüsenmedi ist eine winzige kleines rosa dragee ich werf es ihr ins maul aber inzwischen spuckt sie superschnell wieder aus wenn ich nicht richtig treffe.die ist so klein wie ein stecknadelkopf.
das lebermedi ist eine braune Flüssigkeit die ich ihr bis vorgestern immer unters futter gemogelt habe am anfang klappte es sie war so hungrig und gierig das wurde das zeug ratz fatz mit gefuttert.gestern habe ich es ihr mir einer spritze eingeflößt die schon fertig gefüllt parat lag danach saß sie aus als hätte sie Tollwut und speichelte so heftig damit das zeug wieder raus kommt.
nun mag sie kein feuchtfutter mehr oder läßt immer was übrig egal wie klein die Portion ist.über trockenfuttter geht es nicht muß wohl doch den Geschmack verändern und Leckerli egal welches wird misstrauisch beschnuppert und lieber verschmäht.
ja ich habe mehrere katzen kann es nicht stehen lassen ob wohl meinen jungs ist das zeug da drin egal habs sie probieren lassen die schlucken das so mit.
heute früh das gleiche spiel sie steht in der Küchentür während die andern fressen kommt nicht rein selbst wenn ich ihr den Napf vor die nase stelle rennt sie erst mal weg.
ja was sagt der TA was soll der sagen die medis müßen rein sonst wird es ihr bald sehr schlecht gehen.
sie braucht die Tabletten auf jeden fall tgl wenn es geht auch immer zur selben zeit.
eine gute brauch bare Idee hat er da leider auch nicht mehr.
ich habe es immer befürchtet wenn diese katze einmal so krank wird das sie medis tgl brauch bekomm ich ein Problem das einzig gute ist das sie keine Diabetikerin ist denn dann wär sie wahrscheinlich schon nicht mehr.leider kann sie auch ganz gut kratzen und beißen wenn ich nicht auf passe hat sich mich in die Hand gebissen.
ich als eigentlich erfahrene katzen Kennerin über schon so viele jahre komm hier mal an meine grenzen und bin etwas verzweifelt.
mir bleibt nichts anderes übrig als hier mit list und tücke und einer großen Portion glück die kleine maus tgl zu erwischen.
es ist ein tgl kampf den wir hoffentlich beide gut überstehn und gewinnen.
aber wer noch eine Idee hat her damit bin für alles offen.
liebe grüße und danke
JULIA mit sorgenmieze LUCY
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Fr 21. Mär 2014, 09:50

Guten Morgen Julia,
man rätselt und rätselt - wie kann der kleinen Maus geholfen werden.
Jede Katze ist ja verschieden. Ich würde es versuchen die Lucy morgens erstmal in einen Raum separat einzusperren, wo sie sich nicht ungreifbar verstecken kann. Dann gaaaaaanz langsam mit etwas erbsengroßes Leberwurststückchen anzulocken. Sie dann greifen, die schlecht schmeckende Medi ihr verabreichen und danach bekommt sie dann die herrliche schmeckende feine Leberwurst, wie gesagt nur ein guter Geschmack für das Kätzchen. Es muss doch was geben, was Deine Lucy wirklich mag.
Meine fliegt eben auf Leberwurst. Hatte den TA danach befragt, als Samira nicht fraß - und er meinte, dann geben sie eben etwas Leberwurst. So ein Krümelchen vom Menschenfutter kann doch nicht sooo schlimm sein? Hauptsache die Katze bekommt ihre Medis.
Mit dem Beißen und wehren, nimm ein Handtuch und lass das Köpfchen frei (leichter gesagt als getan) ich weiß. Wichtig ist, auf keinen Fall aufgeregt sein und laut reden. ABer ich denke, das weißt Du selber.
Wie lange kann eine Katze mit dieser Erkrankung überleben? Ist schon eine blöde Situation - das Mäuschen tut mir sehr leid. Alles Gute Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Fr 21. Mär 2014, 14:31

danke für deine mühe liebe Marla
aber schon allein sie in einen sepperaten raum zu bekommen ist schwierig der wäre nämlich die küche dort kann sie sich nirgendwo verstecken dort hin ein kommt sie aber erst gar nicht jedenfalls wenn ich drin bin.ist sie drin und hört mich kommen zack ist sie weg ich geh schon auf socken und versuch mich an zu schleichen.es ist einfach schwierig.
und wie gesagt so lecker ein Leckerli zu sein scheint sie verbindet es sofort mit etwas schlechtem eigentlich ist schon superschlau aber eben auch ein bischen dumm man kann ihr ja nicht erklären das es nur gut für sie ist die Minipille zu schlucken.
lg.JULIA
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Fr 21. Mär 2014, 16:36

Hallo liebe Julia, dann weiß ich auch nicht weiter - tut mir leid.
Was sollte man denn sonst noch anstellen? Sie muss sich in ihr Schicksal begeben - und solange es gut geht, man kann nur hoffen. Lass der Entwicklung ihren Lauf. Sie ist 14 Jahre, zwar kein Alter - gib ihr Deine Liebe und Zutrauen. Da es unmöglich ist, ihr die wichtigen "regelmäßigen" Medis zukommen zu lassen - was soll man dagegen tun, wenn sie sich strikt weigert. :(
Eine letzte Möglichkeit wäre, sie versuchen einzufangen, in eine Tierklinik zu bringen, wo sie dann in den Käfig gesperrt und dort regelmäßig mit Medikamenten versorgt wird - aber ist das ein Katzenleben ???? Will man sowas einem Tier antun, bei dem sich dieser Zustand für das restliche Leben sowieso nicht ändert ????
Also, wenn sich Lucy einigermaßen wohl fühlt, frisst, trinkt und Dich besucht, muss es eben so bleiben. So leid es einem tut. Ich wüsste jetzt auch keinen Rat mehr.
Alles Gute für euch Beide. LG Marla :oops:
Katzenbär

Beitragvon Feline » So 23. Mär 2014, 09:06

Liebe Julia,
unsere Tiere erkennen sehr genau, wann ihnen unsere gutgemeinte Hilfe und Pflege zuviel wird.

Sowohl unsere Sternenkatze als auch unser Sternenhund, haben von heute auf morgen die Medikamente total verweigert. Wir haben es laufen lassen - der tägliche Kampf hätte nur Angst und Stress bedeutet.

Lg Feline
Feline

Beitragvon catwomen » So 23. Mär 2014, 11:43

hallo
ja so seh ich das inzwischen auch.
werde den TA nochmal befragen aber ich werde ihr nicht mehr versuchen ihr mit allen mitteln die medis zu geben.
ich lass es laufen lieber ein paar tage ohne stress als nur ängliches verkriechen .
es ist sehr nerven aufreibend aber da bin ich vernüftig was nicht sein soll ,soll eben nicht sein.
mir ist erst mal wichtig das sie wieder mehr vertrauen findet und zum futtern kommt.
hast schon recht liebe feline so weit war ich inzwischen auch mit meinen Gedanken und ich handel natürlich auch so.sie soll ihre ruhe haben und die bekommt sie jetzt auch.
danke .
JULIA
catwomen

Beitragvon Mila » So 23. Mär 2014, 23:25

Ich weiß ziemlich sicher, dass es auch Medikamente für die Schilddrüse gibt die einmal in der Woche verabreicht wedren müssen. Ich weiß nur nicht was diese kosten. Dann hat man diesbezüglich ein paar Tage weniger Streß. Und vielleicht gibt es die Lebermedis auch als langzeitspritze. bestimmt Medikamente darf mana uch selber verabreichen. Aber das muss man mit dme TA besprechen, vielleicht sollte man einen wzeiten TA hinzuziehen der vielleicht einen anderen Medikamentenvertreter hat. Da gibt es evtl. Langzeitmedikamente
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung