So kommt man zu zwei Kitten und hat keine Ahnung

Re: So kommt man zu zwei Kitten und hat keine Ahnung

Beitragvon DieHappy » So 11. Sep 2011, 17:52

Hallo Katzenneuling,

das liest sich alles sehr unschön. Irgendwie auch sehr blöd, wie es letztendlich gelaufen ist. Habt ihr die Kitten von einem Bauernhof oder woher ???
Ward ihr schon beim TA ? Wenn nicht, dann würde ich da auf schnellstem Wege mal hin. Wahrscheinlich sind die beiden weder entwurmt noch hatten sie ihre Impfen. Das ist schon alles sehr wichtig !!!
Bitte macht das, wenn ihr noch nicht bei einem TA ward.

Viel Glück und Erfolg weiterhin.

LG,
Beate
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon Katzenneuling » Mo 12. Sep 2011, 20:50

Hallo,

ja wir haben die Kitten von einem sehr großen Bauernhof, wo die Katzen nur nebenbei herlaufen, habe ich das Gefühl gehabt. Deshalb haben wir ja beide genommen. :evil:

Kann man Kitten in dem Alter schon impfen und entwurmen? Unsere Kätzin frißt zum Glück Naßfutter und trinkt Wasser. Aber unser Kater trinkt momentan nur Aufzuchtmilch (Muttermilchersatz). :?:

Aber vielleicht kann mir jemand verraten, wie oft man Aufzuchtmilch geben muß. Das Wasser und das Naßfutter steht "immer" zu Verfügung aber unser Kater geht nicht ran. Unsere Kätzin frißt und trinkt Wasser und nascht natürlich auch Aufzuchtmilch. :?:
Katzenneuling

Beitragvon DieHappy » Di 13. Sep 2011, 15:47

Meistens erfolgt die erste Impfung mit 9 Wochen. Wurmkur, da bin ich mir nicht zu 100 % sicher, kann glaube ich aber schon eher erfolgen.
Das Sicherste überhaupt ist aber, wenn du einen Termin beim TA machst und er sich die Beiden von Oben nach Unten anschaut bevor wir hier alle wild spekulieren.
Normalerweise steht auf jeder Packung von Aufzuchtsmich drauf, in welchen Abständen diese gegeben werden muss !
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste
(Theodor Heuss)
DieHappy

Beitragvon miezekätzchen » Di 13. Sep 2011, 21:07

wie ich erfahren habe, ist unsere jungenexpertin franzi alias crazygirl. eig. muss die milch alle zwei stunden gegeben werden. würde mal ausprobieren nur alle 4 h, viel. geht er dann ans futter, wenn er hungrig ist. viel. hat er aber auch was im rachen, was ihn beim festfutter stört. wenn das futter auch nur ein winziges bisschen salzhaltig ist, ist es möglich, dass das brennt. aber wie gesagt, frag mal franzi, die kann dir bestimmt helfen!!!

viel glück wünscht malina
miezekätzchen

Beitragvon inschana » Mi 14. Sep 2011, 08:25

Die Aufzuchtsmilch würde ich ihnen erstmal auch in einer Schale zur Verfügung stellen. Die schlabbern sie bestimmt. Dann ab zum TA und mal gründlich durchchecken lassen: Würmer, Flöhe, Schnupfen etc.

Auf keinen Fall würde ich sie in ungeklärtem Gesundheitszustand impfen lassen. Warte lieber etwas ab, bis du dir sicher bist, das sie selbstständig futtern, zugelegt haben und gesund sind.

Für mich klingt das eher nach 5-6 Wochen als älter. Bauern sind leider so.

Wenn sie die Aufzuchtsmilch schlabbern, kannst du normales Nassfutter drunter mischen. Sie brauchen kein extra Kittenfutter. Gibt auch keine Mäuse extra für Kitten. In gutem Nassfutter ist alles drinne, was sie brauchen. Davon dürfen sie soviel sie wollen bis sie ca. 1 Jahr alt sind. Aber normalerweise regeuliert sich Katze ganz gut selber.

Ich drücke ganz feste die Daumen das du die beiden Zwergis durchbringst. Aber bitte sei vorsichtig, sobald sie nicht richtig futtern oder aufs Klo gehen können, das kann ganz schnell gefährlich werden bei solchen Zwergen!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenneuling » Mi 14. Sep 2011, 18:31

Hallo,

also ich habe jetzt ein System. Die Beiden bekommen 4-5 Portionen Aufzuchtmilch (zwei Messlöffel Pullover und 6 Messlöffel Wasser) und dazu 1/4 Schälchen Babycatzenfutter und das wird zu einem Brei vermischt und das Schlappern beide rein. Sollten Sie noch nach eine Portion haben wollen, bekommen Sie noch eine.

Am Dienstag haben wir große Untersuchung beim TA. Und dann werden wir weiter sehen. Aber Sie machen einen munteren Eindruck und kommen über alles.

Ich hoffe, das beide groß und stark werden.
Katzenneuling

Beitragvon Sofatiger » Mi 14. Sep 2011, 18:42

inschana hat geschrieben:Bauern sind leider so.

Die meisten Bauern sind so, ja, aber es gibt durchaus auch Ausnahmen (wenn auch leider nicht allzu viele). Ich z. B. (bin ja selber Bauer) würde (wenn überhaupt ;)) niemals unter 12 Wochen abgeben.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenneuling » Fr 30. Sep 2011, 12:15

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und von meinen beiden Kitten erzählen. :P

Die erste Untersuchung vom TA ist vollbracht, beiden geht es gut, beide wurden Entwurmt. Geimpft hat der TA beide noch nicht, da sie noch zu jung sind. Also erste Impfung mitte Oktober.

Fressen tun beide jetzt selbständig.

So, jetzt habe ich gleich mal eine nö zwei, jetzt sind es doch drei Fragen. :?:

1. Impfung mitte Oktober
2. Impfung mitte November und im Dezember wären beide alt genug fürs kastrieren. Da beide im Frühling Freigänger werden sollen bzw. wollen.

Ist das für Kitten nicht zu viel auf einmal?? Wollen aber auch nicht, das unser Kater überall im Haus markiert und über seine Schwester herfällt.

Ich nehme nur Nassfutter welches aus Muskelfleisch besteht. Ist das i.O. :?:

Und ich bin am überlegen, ob ich immer am Wochenende BARFEN tu. Wir wollen Sonntags ja auch unseren Braten und Knödel. Was haltet Ihr davon?? :mrgreen:
Katzenneuling

Beitragvon Sofatiger » Fr 30. Sep 2011, 20:51

Katzenneuling hat geschrieben:So, jetzt habe ich gleich mal eine nö zwei, jetzt sind es doch drei Fragen. :?:

1. Impfung mitte Oktober
2. Impfung mitte November und im Dezember wären beide alt genug fürs kastrieren. Da beide im Frühling Freigänger werden sollen bzw. wollen.

Ist das für Kitten nicht zu viel auf einmal?? Wollen aber auch nicht, das unser Kater überall im Haus markiert und über seine Schwester herfällt.

Hey,

warum denn zu viel? Sagt man nicht, die erste Impfung mit etwa 8 oder 9 Wochen und die zweite dann vier Wochen später?
Auch die Kastration Mitte Dezember finde ich eigentlich okay, zumindest wüsste ich nicht, was da jetzt dagegen sprechen würde (die Imfpungen liegen zu diesem Zeitpunkt ja bereits ein Weilchen zurück).

Katzenneuling hat geschrieben:Ich nehme nur Nassfutter welches aus Muskelfleisch besteht. Ist das i.O.

Also hundertpro sicher bin ich mir diesbezüglich jetzt nicht, aber ich denke schon, dass das eigentlich in Ordnung gehen sollte.

Katzenneuling hat geschrieben:Und ich bin am überlegen, ob ich immer am Wochenende BARFEN tu. Wir wollen Sonntags ja auch unseren Braten und Knödel. Was haltet Ihr davon?? :mrgreen:

Also das finde ich ja mal eine wirklich gute Idee! *Daumen hoch*
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Fr 30. Sep 2011, 22:36

Hallo Ihr, das mit dem Barfen wollte ich auch bei meiner Schmusi einrichten.
Aber ich muss sagen, nix da. Meine mag kein rohes Fleisch. Kein Schabefleisch, keine Leber, kein Rindfleisch. Es muss also eine utopische Katze sein. Sie fährt auf Leberwurst aus der Tube ab. Mag keine Eier - nur Käse, Joghourt, Salami.
Ich glaube, wenn sie Freigang hätte, würde sie Mäuse als Fellbüschel sehen, die nur zum Spielen da sind.
Somit versuche ich ihr wenigstens das Fleisch in vorbereiteten gedünsteten praktischen Stücken zu geben. Müssen Katzen unbedingt rohes Fleisch fressen?
Auch getrockneten Fisch, wie es hier mal vorgeschlagen wurde, frisst sie nicht. Schnuppert nur dran und dann kann ich es entsorgen. Diese Ausprobiererei geht aber auch ganz schön ins Geld.
Ich glaube, ich bleibe bei der Ernährung, die meine Madame frisst und wo ich der Meinung bin, es ist o.k. so. Was soll ich machen? :?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung