Notfall! Kater hat Lähmungen u. Krämpfe!

Re: Notfall! Kater hat Lähmungen u. Krämpfe!

Beitragvon Sofatiger » Di 9. Jul 2013, 14:34

Hier werden ebenfalls sämtliche zur Verfügung stehende Daumen und Pfoten gedrückt.

LG
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Ikara » Mi 10. Jul 2013, 18:25

Danke für euer Daumendrücken!
Leider habe ich immer noch ein schlechtes Gefühl und denke, dass er letztlich doch eingeschläfert werden muss. Er ist ja immer noch beim TA, bekommt weiter Infusionen, wird "zwangsernährt", weil er selber nicht fressen will. Gestern abend hatte er noch einmal einen Krampf, aber nicht so schlimm.
Ich habe keine Ahnung, wie es weitergehen wird. Hier bei uns hat er ja ein relativ freies Leben, selbst fressen und trinken sollte er schon.
Ob er durch diesen Krampfanfall vielleicht eine Epilepsie hat? Kann man sowas testen bzw. Medikamente dafür geben? Ansonsten ist er voll orientiert und auch schmusig, eben fast ganz der Alte.

Das täte mir jetzt das Herz brechen, wenn ich ihn nun doch verlieren würde.
Drückt weiterhin die Daumen!
Ikara

Beitragvon Kerstin81 » Mi 10. Jul 2013, 19:57

Huhu,

Mensch das tut mir echt Leid. Also gegen Epilepsie kann man Medizin geben. Das ist eigentlich nicht das Problem. Wenn es an der Narkose gelegen hätte, müsste diese aus dem Körper raus sein. Schon alleine, weil die Katze Infusionen bekommt.

Ich drücke Dir doll die Daumen. Ich weiss das sowas sehr an die Substanz geht. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mi 10. Jul 2013, 22:10

Hallo Ikara, es tut mir auch so sehr leid, was dem kleinen Kerl widerfährt.
Ja, Katzen können mit Epilepsie leben, genauso wie Menschen, eben mit Medikamteneinstellung.
Nur, die Epilepsie lässt sich durch Hirnströme messen feststellen. Aber will man das dem Kerlchen zumuten? Man kann nur hoffen, dass sich das wieder gibt. Von Kosten gar nicht zu reden, aber wenn die Katze sich quält?
Ich weiß nicht, ob es an der Zeit hier ist, von meinem Erlebnis zu reden. Mein Nachbar hatte eine 16 Jahre alte Katze, bisher topgesund - sie bekam plötzlich Anfälle, kippte um, krampfte und übergab sich.
Sie wog zum Schluss nur noch 2.500 g.
Sie behielt weder Futter noch Wasser bei sich. Sie wankte orientierungslos durch die Wohnung. Man muss dazu sagen, dass sie seit Monaten taub war. Jetzt war sie auch noch blind (waren es die Folgen des Anfalls?). Der Tierarzt meinte, die Katze könne damit leben, sowas kann in diesem Alter ca. alle 10 bis 14 Tage auftreten. OP wäre sinnlos bei dem Alter. Aber wenn Dein Katerchen noch jung ist, vielleicht kann er damit leben - nur dann sollte er nicht über Stunden allein bleiben.
Ich wünsche euch viel, viel Glück und entscheidet im Sinne der Katze - liebe mitfühlende Grüße Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Do 11. Jul 2013, 12:29

hallo
ja bei Katzen gibt es auch Epelepsie wenn man weiß das es das ist, isst das wohl behandelbar.
ich hatte auch mal einen Karteuser Kater der bei stress einfach Krampfanfälle bekam er bekam ein mittel dagegen man muss aber die genaue Dosis finden nun er wurde damit fast 19 Jahre alt.
als ich ihn erlösen musste wäre die Dosis zu hoch geworden.er fiel von einem Anfall in den nächsten und es war ein Sonntag ich bat den TA zum Hausbesuch um ihm wenigstens noch den stress des Autofahrens zu ersparen ,nach gründlicher Untersuchung sind der TA und ich einstimmig dazu über gegangen Lloyd zu erlösen.
warte mal ab vielleicht wird es ja doch noch eine Chance hat er doch verdient
ich drücke auf jeden fall Daumen.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Ikara » Do 11. Jul 2013, 17:41

Hallo ihr Lieben,
gerade komme ich von einem Besuch bei meinem Kater zurück. Und bin wieder hin- und hergerissen. Die gute Nachricht ist, dass er selbständig trinkt, das Katzenklo benutzt und laut schreiend vor dem Fenster in der Praxis auf und ab läuft, weil er nach draußen möchte. Die schlechte Nachricht wäre, dass ich irgendwie das Gefühl habe, er hat eine geistige Behinderung davon getragen. Er wirkt auf mich so "zombiehaft". Zwar lässt er sich streicheln und knuddeln und genießt das, aber er scheint doch nicht "ganz da" zu sein.

Morgen werden die Laborwerte genommen, ob Leber, Nieren geschädigt sind oder gar Diabetes vorhnden ist. Dann muss ich, je nach Ergebnis, doch eine Entscheidung treffen. Er ist und bleibt eine "Draußenkatze" und da will er auch wieder hin, ganz deutlich zu sehen. Aber so als "Trottelchen" hat er hier auf dem Land keine große Überlebenschance.

Drückt weiterhin die Daumen, es ist ja erst Tag 4 nach dem großen Krampf, vielleicht bessert sich sein Zustand noch.

Übrigens verweigert er sämtliches Futter und wird mit Astronautenkost zwangsernährt. Das läßt er auch gut über sich ergehen, aber alle anderen Lieblingssachen verschmäht er. Einzig Wasser trinkt er, und ich meine, ziemlich viel, auch das macht mir Sorgen.
Ikara

Beitragvon Katzenbär » Do 11. Jul 2013, 21:34

Hallo Ikara, also ich denke, dass sein Verhalten mehr daran liegt, dass er eingesperrt und zur Zeit im Krankenhaus leben muss. Er wird mit Medikamenten, Untersuchungen, Blutabnahmen gepiesakt. Welcher Katze gefällt das? Da kann man schon das Futter verweigern. Fühlen wir uns Menschen im Krankenhaus, weg von der Familie gut? Du sagst, ihm fehlt der Freigang - klar, dass er langsam verzweifelt.
Nix mit Zombie. Er versteht es auch nicht, wenn man ihm sagt, dass es ihm bald besser gehen wird und er später dann wieder in die freie Natur raus kann. Der Arme muss sich jetzt seinem Schicksal fügen und wahrscheinlich braucht er auch einige Zeit, wenn er wieder zuhause ist, um zur Normalität zu schreiten.
Selbst wir Menschen brauchen einige Zeit um uns wieder einzugewöhnen. Also, Kopf hoch und hab Verständnis für den kleinen Kerl - man kann nur hoffen. Alles Gute und weiterhin Daumendrücken !
Klar :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Fr 12. Jul 2013, 06:39

hallo
nun ich denk er ist ja erst mal in guten Händen und sie suchen ja nach allem was er haben könnte.
warte erst mal ab und dann entscheiden das er trinkt und schreiende nach draußen will ist doch erst mal ein fortschritt.
wär es denn so schlimm wenn er weiter leben könnte mit einer sagen wir mal leichten Behinderung?
ich habe auch eine tauben Kater der verunfallt ist auf genommen er kann kein Freigänger sein das wäre für ihn tödlich trotzdem ist er glücklich.
sollte sich dein Kater doch so weit erholen und du kannst ihn nach hause holen muss er ja auch erst mal wieder an kommen ich würde ihn so wie so nicht so fort raus lassen.
ich fände es schade wenn du ihn jetzt nur weil er vielleicht nicht mehr raus sollte oder könnte nicht mehr haben wolltest auch kranke die Tiere die mit ihrer Krankheit gut leben können haben doch ein recht auf leben oder ?das er jetzt gestresst ist und rau will macht sicherlich die fremde Umgebung.
ich würde meinen Katzen auch gern ein leben als Freigänger bieten aber es wäre viel zu gefährlich aber darüber streiten sich die Meinungen warte erst mal ab und überleg dir wenn es machbar wär ihm doch ein schönes leben zu bieten.
ich fände es toll wenn du das machst.
natürlich drücke ich euch ganz fest die Daumen und hoffe das alles wieder richtig gut wird.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon catwomen » Sa 13. Jul 2013, 19:21

hallo
wie geht es deinem Sorgenkind.meld dich doch mal.
ich hoffe es geht besser.
liebe grüße
JULIA
catwomen

Beitragvon Ikara » Mo 15. Jul 2013, 14:19

Ich glaube, es gibt gute Nachrichten! Habe leider heute morgen nur kurz mit der Sprechstundenhilfe, die den Kater in der Praxis versorgt, sprechen können. Er frißt und trinkt jetzt wieder selbständig und macht einen relativ fidelen Eindruck. Leider weiß ich noch nicht, was die Blutwerte wegen der Nieren bzw. Leber ergeben habe. Heute abend werde ich mehr wissen, aber mir ist doch ein Stein vom Herzen gefallen. Ich hoffe, ich darf ihn bald wieder mit nach Hause nehmen und halte euch auf dem Laufenden.
Drückt bitte weiter die Daumen, dass der kleine Kämpfer wieder ganz in Ordnung kommt!
Ikara

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung