Katze pinkelt und kackt überall hin

Re: Katze pinkelt und kackt überall hin

Beitragvon Katzenbär » Fr 16. Jan 2015, 10:39

Guten Morgen - so wie Du es beschreibst hört es sich doch nach "Alzheimer/Altersdemenz" an.
Denn, Katzen sind sehr reinliche Tiere. Dein "altes" Katzenmädchen weiß wahrscheinlich gar nicht mehr was sie da macht. Aufwachen, Schwanz heben und lospinkeln - hört sich nach Verwirrtheit an - wie beim Menschen..... :(
Aber will man so ein armes altes Tier welches einem über Jahre treu und lieb war, entsorgen - nur weil es jetzt ein Pflegefall ist? Ich glaube es gibt Windeln für Katzen, nur ich denke, dass das nicht einfach ist.
Alles Gute - und Kopf hoch, ich drück die Daumen. LG Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon miwok » Mo 2. Feb 2015, 12:09

Unsauberkeit in diesem Alter kann auch mit der Kastration zusammen hängen. Dagegen können bestimmte Tabletten helfen, die du vom TA bekommen kannst
miwok

Beitragvon Katzenbär » Mo 2. Feb 2015, 15:39

Hallo miwok, die Katze ist 16 Jahre alt, also eine Seniorin. Sollte sich die Kastration mit Inkontinenz erst nach Jahren bemerkbar machen? Kann sein - ich glaub es aber nicht. Es sieht mehr nach Alters-Inkontinenz aus, Schließmuskelschwäche.... :(
Ob man diesen Zustand mit "Pampers für Katzen" eindämmen kann ist fraglich. Die Katze wird es nicht akzeptieren. Leider. :? Beim Hund wäre das evtl. kein Problem. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Mo 2. Feb 2015, 15:44

Nachtrag:
Sorry, es könnte natürlich sein, wenn der Katze bei der Kastration auch die Gebärmutter entfernt wurde, dass da evtl. eine Blasensenkung vorliegt? Jedoch bei der Kastration werden doch nur die Eileiter durchtrennt. Wenn es gegen Inkontinenz für Katzen auch Tabletten gibt, das ist doch prima. :)
Katzenbär

Beitragvon licocl » Mo 2. Feb 2015, 22:14

achje unsere suessen, meine wurden alle inkontinet mit 17 und 18 jahren,
aber die ganze wohnung haben sie nie vollgemacht, kleine geschäfte, die ich aber ohne weiteres wegwischen konnte.

dann muss es deiner lieben, aber nicht gut gehen, weil die ganze wohnung, habe ich noch nicht mal bei meinen kotinkontinenten hund erlebt (darmkrebs)

ich würde ihr trotzdem versuchen eine eigene toilette zu geben, vielleicht habt ihr einen kleinen raum, wo sie sich sicher fühlt, oder auch einfach tun kann, wenn es drückt.

nicht böse sein, auf die maus, sie kann ja nichts dazu und hat dir auch bestimmt viel in deinem leben bedeutet und geholfen, wie alle tierchen

richtig gute mittel kann ich dir auch nicht sagen, aber katzen sind halt mal eigen und ich habe halt meine immer gestreichelt und gesagt, macht nix

aber weiss ja nicht wie es bei euch geht und ihr wohnt

aber verdient haben die lieben auch noch liebe, wenn sie auch mal auslaufen

sind es wohnungskatzen, oder ???? vielleicht kann da wirklich ein heilpraktiker helfen, ich würde versuchen

liebe gruesse

elo, wo alle katzen auch meine cleo jetzt ein bisserl ausläuft, weil sie halt einfach alt ist und faul, sie ist freigänger, aber wie gesagt, so viel wie du schreibst ist das nicht
licocl

Beitragvon miwok » Di 3. Feb 2015, 08:23

Katzenbär hat geschrieben:Nachtrag:
Sorry, es könnte natürlich sein, wenn der Katze bei der Kastration auch die Gebärmutter entfernt wurde, dass da evtl. eine Blasensenkung vorliegt? Jedoch bei der Kastration werden doch nur die Eileiter durchtrennt. Wenn es gegen Inkontinenz für Katzen auch Tabletten gibt, das ist doch prima. :)

Richtig, darauf wollte ich hinaus.
Ist die Gebärmutter entfernt worden, kann es tatsächlich zu einer Blasensenkung kommen

Ich selbst hatte schon mehrere Katzen, die leider im Alter dann unter Demenz litten, aber sie haben immer ihr Katzenklo gefunden.

Aber jede Katze ist ein Individuum und vll. auch in diesen Dingen anders....solte ja nur ein Hinweis sein
miwok

Beitragvon licocl » Fr 6. Feb 2015, 19:44

jetzt hat sich leider Katzenkind garnicht mehr gemeldet

meine Katze, Kater hatten diese inkontinenz erst kurz bevor sie gestorben sind, aber sie sind immer auf ihre toilette nur manchmal war halt auf decke oder kissen ein tröpfchen, das waren tröpfchen, kleinigkeiten, dann wäscht man öfters mal, sie waren beiden nierenkrank.

aber kastriert und sterilsiert (aber nur eileiter durchtrennt, das war ja schon ewig her, da hat man noch nicht die gebärmutter bei der kätzin rausgenommen)

aber die ganze wohnung voll machen, das sieht doch er wie, ich fühle mich nicht mehr wohl aus.

achje, ich hoffe sie finden da eine lösung, ich kenne auch leute die lassen ihr tier dann einschläfern, weil sie meinen, das geht so nicht mehr, aber da katzenkind hier gefragt hatte, hoffe ich, vielleicht hat sich die situation entspannt, vielleicht hat sie nur stress, also die katze und es helfen irgendwie so ein paar rescue tropfen.

ich finde immer so schade, das gerade alte tiere so schnell abgegeben oder eingeschläfert werden,
auch wenn keine krankheit vorliegt und der tierarzt wird es ja wissen, wenn ultraschall und röntgen gemacht wurde.

naja, aber das will katzenkind ja nicht, aber mir fällt keine lösung ein und ich hatte immer alte katzen, wie wäre es mit diesen rescue tropfen, habe ich noch nie angewendet, aber die katze wird relaxter, oder ???? da kennen sich mehr andere katzenkenner aus.

ich hatte die mal fuer hund gekauft, aber nie benutzt, weil ich jetzt zweiten hund habe, da hatte sie keine angst mehr an silvester, aber das zeug soll ja auch beruhigen wenn man sich nicht mehr so wohlfühlt, aber es ist nicht schädlich soweit ich weiss

liebe gruesse und ich hoffe da klappt was

cleo ist schon älter, sie war erkältet, da hat sie sogar ein bisserl kot verloren auf dem teppich, der wurde gewaschen und es war auch schnell wieder vorbei, aber die ganze wohnung, das habe ich echt noch nie gehört, aber tut mir leid
licocl

Beitragvon Katzenbär » Sa 7. Feb 2015, 10:02

Ich möchte jetzt hier nicht mehr antworten....warte auf eine Nachricht für uns von katzenkind.
Hallo katzenkind, wie sieht es aus mit Deiner Seniorin? Wie geht es ihr und hat sich was verändert?
Was sagt der Doc ? LG Marla
Katzenbär

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung