|
von Sofatiger » Sa 31. Mär 2012, 11:52
Hallo Marla, nein, geröngt wurde er bislang noch nicht (daran hab ich nicht gedacht  ), wäre aber sicherlich nicht verkehrt, das jetzt mal (schleunigst) nachzuholen. Danke, dass du mich darauf gebracht hast, ich werde den TA am Montag gleich mal darauf ansprechen. Im Moment lautet die Diagnose ja "wahrscheinlich chronische Verstopfung". Toki hat jetzt heute nochmal einen Einlauf bekommen, ich soll das Ganze jetzt über's WE beobachten und ansonsten am Montag wiederkommen. Zum Thema Hunger: Nein, ich glaube nicht, dass er keinen Hunger hat, weil sein Magen voll ist, sonst hätte er doch heute sicherlich wieder was gegessen, nachdem er gestern den halben Tag gefastet hat. Ich glaube eher, dass er sich a) evtl. was eingefangen hat, b) Bauchschmerzen hat oder c) denkt, dass ich ihm schon wieder dieses Öl unterjubeln möchte, und deswegen das Futter verweigert.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Sa 31. Mär 2012, 15:38
Hallo Siggi, der TA hat einen Einlauf gemacht? ...und ....? Was ist daraus geworden? Trägt Toki jetzt den ganzen Kladderradatsch im Darm mit sich rum? Oder ist was rausgekommen. Da muss was blockieren, sonst hätte er schon längst was gemacht. Beim Menschen weiß man, was gegen Verstopfung hilft, aber bei Tieren? Armer Toki, Montag ist noch so weit. Hoffentlich platzt er nicht (ist ein wenig Galgenhumor von mir, entschuldige)! Aber ich denke daran, dass sich alles im Körper staut. Weißt Du, was Du noch machen kannst? Bauch kreisförmich massieren, soweit er sich das gefallen lässt. Natürlich nicht zu doll. Keine Druckmassage. Vielleicht hilfts. Man muss ja alles ausprobieren. Jedenfalls wünsche ich Dir und vor allem Toki viel Glück und hoffentlich ein "erlösenden Abgang" im KK. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » So 1. Apr 2012, 09:32
Hallo Marla, jein. Also den letzten Einlauf hab ich gemacht (ist so ne Tube, die man der Katze in den Po steckt), TA hatte mir das Mittel mitgegeben. Bislang hat es jedoch leider noch nichts genützt.  Er bekommt jetzt zu jeder Mahlzeit etwas Milchzucker zusätzlich zu dem Diätergänzungsfutter ins Futter (ja, er hat seit heute wieder ein bisschen Hunger!  ). Und ansonsten, wenn ich merk, dass es schlimmer wird, fahr ich ihn evtl. gleich heute noch zum TA. Thema "Diagnose": Ja, irgendetwas muss da natürlich sein. Wobei: Wenn die Blockade von einem Gegenstand (Stück Spielzeug, etc.) herrühren würde, hätten die den dann nicht bei der OP "damals" finden müssen? Ich meine, nach der OP ging's ja fast 2 Monate gut. Und zweimal etwas verschlucken, das dann den Darm blockiert, erscheint mir doch ein wenig ungewöhnlich.  Danke dir übrigens für den Tipp mit der Bauchmassage. Werde das gleich einmal ausprobieren (mehr als wie nichts bringen, kann es ja nicht  ).
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » So 1. Apr 2012, 11:25
Hallo Siggi, das mit dem Bauchmassieren bei evtl. Verstopfungen oder Bauchschmerzen, das macht man ja auch bei Säuglingen und was für kleine Menschenkinder gut ist, denke ich das genießen unsere Pfleglinge doch auch. Mensch, hoffentlich kommt der Verdauungstrakt wieder in Ordnung - alle guten Wünsche !!!! Trotzdem, einen schönen Sonntag für euch. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von [Nordlicht] » So 1. Apr 2012, 11:59
Also ich würde den Bauch nicht massieren!! Zumindest nicht, solange ich nicht wüsste, wie der Dickdarmverlauf der Katze ist. Bei Menschen ist es sehr wichtig, das im Uhrzeigersinn zu machen, da man in anderer Richtung den Kot wieder zurückdrückt. Da muss man nichtmal doll drücken. Also würde ich empfehlen, dass du dich vorher über den Dickdarmverlauf informierst. Ansonsten aber sicher eine gute Unterstützung zur Anregung der Darmperistaltik. LG 
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von Katzenbär » So 1. Apr 2012, 12:54
Hallo, naja, daran habe ich natürlich nicht gedacht, wie der Darmverlauf ist. Ich dachte mehr an Darmtätigkeit, diesen zu aktivieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Inhalt wieder zurückgeht. Die Kontrakturen gehen doch in eine Richtung ????? (Tolles Thema).
-
Katzenbär
-
von [Nordlicht] » So 1. Apr 2012, 19:12
Ja das stimmt schon, aber nur mit drücken bekommt man den Darm denke ich nicht in Gang. Dass man ihn massiert, kenne ich nur als Unterstützung um den Inhalt rauszukriegen und da muss man halt in Richtung Ausgang massieren, weil man den Darminhalt sonst zurückdrückt. Zumindest habe ich als Physiotherapeutin die Colonmassage so gelernt, dass man es nur mit dem Uhrzeigersinn macht, weil so der Darm verläuft. Niemals in die andere Richtung  Wenn man richtig massiert, passiert das halt auch in einem gewissen Rahmen. Wenn man aber nur rüberstreichelt, bringt es nichts. Wenn die "Massage" aber allgemein auch die Katze entspannt, könnte es klappen. Der Darm wird aktiv, wenn der Körper es nicht ist ( Parasympathikus fördert die Verdauung , weil durch seine Aktivität mehr Verdauungsenzyme produziert werden und die Peristalkik gefördert wird. Der Parasympathikus ist auch zuständig für Ruhe und Erholung). Trotzdem würde ich nicht in Gegenrichtung des Darmverlaufs drücken. LG 
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
von Sofatiger » So 1. Apr 2012, 22:11
Ach du meine Güte, wer hätte gedacht, dass das soo kompliziert ist?  Na, in diesem Fall lass ich, bis ich mich zu dem Thema etwas "belesen" habe, mal lieber die Finger davon, möchte ja nicht noch mehr Schaden anrichten, als ohnehin schon. Vorhin hat Toki übrigens schon wieder fleißig vom Abendessen genascht. Leider ist bislang aber noch immer nichts rausgekommen (allerdings habe ich auch nicht feststellen können, dass es ihm irgendwie schlechter geht, sprich der Bauch verspannt ist oder übermäßig viele Kotbröckchen zu fühlen wären). Werde jetzt die Nacht noch abwarten (Einzelzimmer zur besseren Kontrolle) und ihn ansonsten gleich morgen früh zum TA bringen.
-
Sofatiger
-
von Sofatiger » Mo 2. Apr 2012, 09:07
Seit einer guten Stunde ist Toki jetzt beim TA. Bitte drückt die Daumen, dass alles klappt.
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Mo 2. Apr 2012, 10:18

- Ganz, ganz doll Daumendrück !!!!!
Hallo Siggi, Was wird bei Toki denn gemacht? Warum bist Du nicht dabei? LG Marla
-
Katzenbär
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung