Katzenfutter ist Müll??!!

Katzenfutter ist Müll??!!

Beitragvon boojakascha » Fr 23. Okt 2009, 11:40

MEIN PROBLEM IST DAS SUPERMARKTKETTEN NUR MÜLL VERKAUFEN UND DAS KATZENFUTTER MEIST NUR AUS ABFALL BESTEHT!!!MICH NERVT ES.....<<<<<<<Los geht es meist mit „Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen“. Das ist nichts anderes als: billige Schlachtabfälle, zerkleinertes Fell, Knochen, Federn, Schnäbel, Wolle, Urin und etliches mehr. Auch wenn die Katze in der Natur die ganze Maus frisst, ist das Verhältnis der einzelnen tierischen Bestandteile in der Dose nicht ausgeglichen und die Qualität des verwendeten Fleisches nicht sehr hoch, weil das für den Hersteller viel zu teuer wäre. Generell kann man sagen, dass der Fleischanteil daran immer sehr gering ist, und die "4% Huhn, Kaninchen etc." bedeuten nichts anderes, als dass von diesen Abfällen 4% von entsprechendem Tier stammen. Diese Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen deshalb auch nicht unter die Bestimmungen der Lebensmittelindustrie. Nicht alle verwendeten Kadaver sind frisch, und außerdem werden natürlich auch kranke Tiere verarbeitet, so dass sich u.a. auch karzinogenes Gewebe in den Dosen befindet. Nicht sehr appetitlich und auch nicht sehr gesund!Normalerweise würde eine Katze dieses Zeug nicht anrühren, aber die zugesetzten Fette (Abfallfette, z.B. altes Bratfett), die Geschmacks- und Konservierungsstoffe und der zugesetzte Zucker lassen die Katze ihren Ekel vergessen.Dann wird es richtig kritisch. Als nächstes stehen „pflanzliche Nebenerzeugnisse“ und „Getreide“ auf dem Plan. Darin enthalten sind unter anderem zerstoßene Erdnussschalen, Getreideabfälle aller Art und vor allem viel Soja, denn das ist schön billig. Diese Inhaltsstoffe sind völlig widernatürlich, denn, anders als Hunde, benötigen Katzen zur Deckung ihres Energiebedarfs keine Kohlenhydrate, sondern Eiweiße (Proteine). Ihr Darm ist viel zu kurz, um die langkettigen Kohlenhydrate vollständig aufzuschließen. Das große Problem bei der Sache ist folglich, dass Katzen diese sowie alle pflanzlichen Eiweiße, z.B. aus Soja, nicht komplett verdauen können!! Dies gilt ebenso für fast alle Gemüsesorten, von denen lediglich Karotten (nicht roh!) für die Katze verdaulich sind. Deshalb sollte der Kohlenhydrategehalt (Getreideprodukte) so niedrig wie möglich und die verwendeten Getreidesorten so hochverdaulich wie möglich sein (z.B. Reis).Zum Schluss findet man noch eine besondere Überraschung in der Dose: Zucker! Dieser schädigt nachweislich den Organismus der Katze und verursacht Zahn- und manchmal auch Bauspeicheldrüsenprobleme. Zudem fördert er die überproportionale Vermehrung von Pilzen im Darm, was dazu führt, dass die Darmflora aus dem Gleichgewicht kommt, der Organismus belastet wird und außerdem fortan ein Großteil des der Katze zugeführten Futters der „Ernährung“ der Pilze zugute kommt, und nicht deiner Katze. Übrigens: Ob „Zucker“ oder „Karamell“ auf der Dose steht, ist unwichtig. Karamell ist nämlich auch ein Zuckerderivat und hat dieselben Gesundheitsschäden zur Folge!Fast alle genannten Inhaltsstoffe, einschließlich Zucker, sind billige Rohstoffe, die die Dose füllen, ohne der Katze auch nur ansatzweise von Nutzen zu sein. Hinzu kommen noch Konservierungsstoffe, die meist unter dem Deckmantel „EWG-Zusatzstoffe“ laufen und Krebs auslösen können. Hier wird deutlich, dass der Tierbesitzer bewusst im Unklaren gelassen wird.>>>>>>>So....bericht gelesen??Danke....und dazu kommt noch das in Katzenfutter Erdöl nachgewiesen wurde?? Erschreckend,was??! Es kommt noch besser....folgende Firmen machen Tierversuche
Kattovit Fressnapf Whiskas, Kitekat, Sheba, Pedigree, Cäsar, Hunde- und Katzenfutter Pussy- Versand Frolic Friskies, felix, Chappi Megro/Arthur Meyer GmbH & Co. KG * gourmet Bianca, Saphir, Funny

Cat AS Hunde- und Katzenfutter Cesar Chappi Dreamies Frolic Greenies Kitekat Pedigreee ( ehem. Pal ) Perfect Fit Sheba Trill Whiskas Winergy
Tierhygiene:
Catsan
Thomas
Natusan

Und jetzt??!!Echt toll.....auf Stiftung Warentest kannste auch "kacken"...die testen eh nur was ob dass bei der miezekatze gut an!kommt! Mich kotzt es an....und das bio zeug ist echt teuer....nützt nixx- ich koche für meine Miez :P

freue mich auf eure Antworten und Berichte....Wie macht ihr das??
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Re: Katzenfutter ist Müll??!!

Beitragvon Laurana » Fr 23. Okt 2009, 14:50

Hallöchen!

Ja, das Ganze ist immer mal wieder Thema, aber sich wirklich dagegen wehren ist eigentlich unmöglich. Viele können sich das "bessere" Futter nicht leisten. Meine kleine Miez hat auf Grund dieser schlechten Futtermittel eine Futtermittelintoleranz entwickelt: Sie verträgt kein Rind mehr. Aber ist damit auch immer ein Garant, um heraus zu finden, welches Futter gut ist.
Empfehlen kann ich von "Miamor" die Dosen, auf keinen Fall die Beutel oder Schalen. Das Futter ist vom Preis her in der Mitte angesiedelt, bietet gute Qualität und meine beiden Stubentiger vertragen es sehr gut.

Beim Trockenfutter bin ich durch besagte Intoleranz auf Spezialfutter angewiesen und kann somit eh kein Supermarktfutter kaufen.

Bei dieser ganzen Frage nach gutem/schlechtem Futter habe ich allerdings auch immer eine Sache im Hinterkopf: Durch billig hergestellte und somit billig verkaufte Futter, haben viele Katzen die Möglichkeit ein liebes zu Hause zu haben oder auch zu bekommen. Bei Leuten, die es sich nicht anders leisten können, aber dafür viel Liebe an ihre Tiere geben. Und da muss ich ganz klar sagen: Ja, füttert eben das schlechte Futter, wenn es nicht anders geht. Lieber so, als wenn die Katzen im Tierheim oder auf der Straße enden und dort dann krank werden und sterben.

Liebe Grüße,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon MandyausLeipzig » Fr 23. Okt 2009, 19:42

ich kaufe immer von animonda für kastrierte katzen oder auch diese beutel mit thunfisch&seebrasse und auch noch andere geschmacksrichtungen, allerdings gibt es da auch, wo nur 4% drin sind, die kaufe ich dann nicht und dann mag sie auch noch die sachen von almo nature, davon gibts auch schöne verschiedene geschmackssorten. miamor mit 90% thun und 10% reis kaufe ich auch und die anderen wo so diese prozente sind.
MandyausLeipzig

Beitragvon Rondra » Sa 24. Okt 2009, 16:20

Bei uns kommt hochwertiges Futter oder selbstgekochtes auf den Tisch...

Finde gut, dass Du Dir auch Gedanken um das Futter machst, aber dann würde ich mir auch Gedanken wegen des Schnupfens machen, für uns ist das eine Lapalie, aber nicht für eine Katze!!! VIelleicht hast Du Glück und es passiert nichts, aber geh lieber zum TA.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon boojakascha » So 25. Okt 2009, 12:53

Erstmal danke für die antworten.... :D @Rondra der Schnupfen is bei my miez so gut wie weg :P
die artrithis is auch wieder weg auch ohne TA :geek:
in ewiger erinnerung an meinen knirps gary.Du warst einfach nur unsere kleine *metal mietz* du wirst immer in unseren herzen bleiben!Die DMF trauert um dich in love
boojakascha

Beitragvon Rondra » So 25. Okt 2009, 15:51

Na, da habt Ihr wirklich Glück gehabt! Freut mich für Euch, aber vielleicht solltet Ihr demnächst vorsichtiger sein, es ist ja wirklich nicht böse von mir gemeint gewesen. Nur sollte die Gesundheit immer vor Geld gehen. Aber wie man an diesem Thema hier sieht, machst Du Dir ja auch Gedanken, zumindest ums Futter, das finde ich wirklich gut!!!
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon boojakascha » Do 29. Okt 2009, 12:31

My kater (Gary) hat gestern lecker gekochten Seelachs mit ner Pellkartoffel bekommen :-) dazu noch Rührei ohne Gewürze :D ich glaube der hat sich gefreut und sogar etwas gelächelt ....auch Babybrei kann ich als zwischenmahlzeit sehr gut empfehlen :!:
boojakascha

Zurück zu Gesundheit und Ernährung