|
von Steffi » Di 10. Nov 2009, 17:06
Hallo!
Mein Kater hat sich heute morgen übergeben, erbrochen hat er reichlich dunkelbraune Flüssigkeit, sah aus wie Bratensoße, auch von der Konsistenz her (ein etwas blöder Vergleich, aber er passt nunmal). Zusätzlich hat er einen "klumpen" erbrochen, er war länglich, rund und schmal, und fest wie eine Wurst wenn er sein Häufchen macht... es hat auch ziemlich übel gerochen. Vor und nachdem er sich übergeben hat, war er mopsfidel, hat auch gleich wieder gefressen, rumgetobt... das hat er schon einmal gemacht, vielleicht vor 2 Monaten... da ging es ihm aber vor- und nachher auch gut..
Hat jemand ähnliche Dinge erlebt? Verklumpt sein Futter im Magen zu einer solchen Form und er bricht es aus, oder kann es tatsächlich Kot sein? Da es ihm so gut geht und er auch erst 10 Monate alt ist, kann ich mir das nicht erklären...und auch nicht wirklich an kot glauben... das ist wie beim hairball-kotzen..es geht den samtpfoten ja dabei auch nicht schlecht...
ich würde euch für eure Erfahrungen und Gedanken danken!!
LG steffi
-
Steffi
-
von catwomen » Mi 11. Nov 2009, 06:20
hallo! ich denke mal das es sich um fest zusammen gepresste haarballen gehandelt hat.die braune flüssigkeit war von magensäure zersetztes futter. da dein kater davor und danach mopsfidel war wie du schreibst ,war es sicherlich kein kot. wenn sie wirklich kot erbrechen leiden sie an verstopfung.undfühlen sich nach dem erberchen auch nicht wohl. wenn dein kater langhaaig ist oder sich viel putzt,wird sowas noch öfter vorkommen.um ihm das erberchen zu erleichtern kannst du katzengras anbieten oder malzpaste aus dem zooladen oder pezo pet direkt vom tierarzt,enhält aber viel zucker. ich habe 5 katzen und finde des öfteren solche beschrieben braun gefärbten haarwürste vor. wenn er keine andern krankheitssyntome zeigt,würde ich mir keine großen sorgen machen,öfter bürsten hilft übrigens auch. wenn du das würstchen aufgenommen hast und es zerlegt hättest,hättst du festgestellt das es fest zusammen gepresste haare sind.die würstchen sind manchmal wirklich recht hart und fest. das sind meine erfahrungen damit. liebe grüße JULIA 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von catwomen » Mi 11. Nov 2009, 06:20
hallo! ich denke mal das es sich um fest zusammen gepresste haarballen gehandelt hat.die braune flüssigkeit war von magensäure zersetztes futter. da dein kater davor und danach mopsfidel war wie du schreibst ,war es sicherlich kein kot. wenn sie wirklich kot erbrechen leiden sie an verstopfung.undfühlen sich nach dem erberchen auch nicht wohl. wenn dein kater langhaaig ist oder sich viel putzt,wird sowas noch öfter vorkommen.um ihm das erberchen zu erleichtern kannst du katzengras anbieten oder malzpaste aus dem zooladen oder pezo pet direkt vom tierarzt,enhält aber viel zucker. ich habe 5 katzen und finde des öfteren solche beschrieben braun gefärbten haarwürste vor. wenn er keine andern krankheitssyntome zeigt,würde ich mir keine großen sorgen machen,öfter bürsten hilft übrigens auch. wenn du das würstchen aufgenommen hast und es zerlegt hättest,hättst du festgestellt das es fest zusammen gepresste haare sind.die würstchen sind manchmal wirklich recht hart und fest. das sind meine erfahrungen damit. liebe grüße JULIA 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von hexe2537 » Mi 11. Nov 2009, 11:57
Ich bin der gleichen Meinung wie catwomen. Mein Cäsar erbricht auch ab und an solche feste w Würstchen, die aus lauter zusammengeknüllten Haaren bestehen. Wenn es etwas anderes wäre, dann würdest du das am Allgemeinzustand merken. Aber wenn er fidel und muter ist und gleich wieder frisst, dann sinds sicher Haare!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von Steffi » Mi 11. Nov 2009, 14:14
ui vielen dank für eure erfahrungn,das beruhigt mich sehr. er ist tatsächlich etwas langhaariger. solche haarwürstchen hab ich wirklch noch nie gesehen;) bei meinem letzten kater waren es nur knäule die man als haare noch erkannte!
lg, steffi
-
Steffi
-
von Rondra » So 15. Nov 2009, 21:06
Hm, unsere Katzen erbrechen nie Haarballen... Kiki hat Marie letztens direkt nach dem Futtern gejagt, da hat sie das Futter wie neu erbrochen  Das arme Tier! Hm, wir geben ihnen keine Malzpaste und Gras haben sie auch, woran kann das liegen?
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
von Cougarbabe » Mo 16. Nov 2009, 01:22
ich glaub das is stress bedingt...machen meine auch öfter wenns direkt nachm futtern losjagen
-
Cougarbabe
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung