Faule Katze!? Handlungsbedarf?

Faule Katze!? Handlungsbedarf?

Beitragvon dave » Sa 29. Dez 2007, 21:02

Hallo Zusammen.

Ich mache mir etwas Sorgen um eine meiner beiden Hauskatzen, desshalb wende ich mich mit meiner Frage mal an euch, vielleicht weiss ja jemand hier was los sein könnte.

Seit einigen Tagen habe ich festgestellt dass eine meiner beiden Hauskatzen irgendwie immer fauler wird. Der Kater war von anfang an nichg ganz schlank aber auch nicht sonderlich dick, jedoch hat er nach der Kastration vor ca. einem Jahr etwas zugenommen. Jetzt beobachte ich aber immer öfter dass er überall rumliegt und schläft und nur noch selten zum spielen kommt wenn ich mit dem anderen Kater spiele. Auch wenn ich ihn dann streichle oder kraule liegt er nur platt rum und schaut mich mit zusammengekniffenen Augen an, früher hat er sich immer gewälzt und war sofort zappelig und hat angefangen zu spielen.

Ansonsten hat er aber normalen Appetit und frisst immer seine Portionen, das Trinkverhalten scheint auch normal. Ich habe auch keine sonstigen Anormalitäten wie z.B. Durchfall oder so festgestellt. Irgendwelche Pflanzen die er fressen könnte gibt es auch nicht in seinem Hausbereich.

Ich weiss nicht ob meine Bedenken etwas übertrieben sind aber mir scheint als würde der Kleine nur noch dann rumlaufen wenn es unbedingt sein muss, ansonsten liegt er nur rum und schläft. Die Katze ist jetzt ca. 2 Jahre alt.
Kann es sein dass eine Hauskatze so Faul wird oder sollte ich besser al zum Tierarzt gehen. Oder weiss jemand noch andere Dinge die ich überprüfen könnte um genauer herauszufinden was Sache ist und was ich tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss; Dave
dave
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 20:43

Re: Faule Katze!? Handlungsbedarf?

Beitragvon catwomen » So 30. Dez 2007, 06:55

lieber dave!
so wie du deinen kater beschreibst,scheint gesundheitlich etwas im argen zu sein.
ein kater in dem alter muß aktiv und voller tatendrang sein,ich habe einen jungen kater von1,5 jahren der hat nur unsinn im kopf.sicherlich fange sie auch in diesem alter an schon mehr zu schlafen,aber du schreibst das er nur noch läuft wenn er muß.
ich würde ihn jetzt über die feiertage weiter beobachten und wenn sich sein verhalten nicht normalisiert doch einen tierarztbesuch vorschlagen.lieber einmal zuviel nach sehen als zu wenig.ein check ab ist nie verkehrt aber merk dir genau die syntome um dem tierarzt deine beobachtunen genau mitteilen zu können.ich wünsche dir und deinen beiden viel glück.
einen guten rutsch ins neue jahr,bis bald und schreib mal wie sich das weiter entwickelt.
tschüß
JULIA mit Fellnasen
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56

Re: Faule Katze!? Handlungsbedarf?

Beitragvon maggie1puma2 » So 30. Dez 2007, 12:24

Hallo,

will Dir jetzt keine Angst machen, aber das beschriebene Verhalten Deiner Katze könnte auf eine Blutarmut hindeuten, wenn sich der Zustand nicht bessert würde ich auf jeden Fall mal ein Blutbild beim Tierarzt machen lassen. Folgende Symptome wären ein Hinweis darauf: Die Haut an Ohren und Nase ist blass, die Schleimhaut an Augen und Mundhöhle ist sehr hell (weisslich - müsste normalerweise rosafarben sein), die Katze ist allgemein sehr matt und schwach. Hat er gelegentlich vielleicht auch Atemnot oder ist appetitlos?
Es gibt natürlich auch Katzen die etwas "gemächlicher" sind als andere, was oft auch (zumindest bei Katern) durch die Kastration bedingt ist, allerdings spricht dagegen dass er vorher sehr aktiv war.
Also auf jeden Fall weiter beobachten und sicherheitshalber doch mal zum Tierarzt.

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2
 
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 19:42
Wohnort: Kitzingen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast