Stelle Selbst Katzenfutter her

Stelle Selbst Katzenfutter her

Beitragvon kawazdriver » Do 28. Jan 2010, 12:32

Hallo Verehrte Katzengemeinde und Herrchen`s.

Ich bin gelernter Koch und Metzger und kenne Die fütterungsproblematik! Ich stelle seit weihnachten 2008 selbst katzenfutter her und habe es nur im bekannten kreis angeboten bzw. selbst bei meinen 4 Katzen probever ung gefüttert. Nun nach dieser Längeren erprobungszeit meinte eine bekannte ich sollte mal versuchen ob sich meine rezeptur bzw. meine mischung und meine Mühen denn nicht lohnen würden indem ich das Katzen nass Futter in der Katzen Komunity anbiete!
Nun ich weiß wie schwer das its mit dieser Fütterei weil man schwer zu bewegen ist was zu ändern!
Ich habe das ganze Whiskas, Felix, MiaMor geschmarri satt! MIR schmeckt das nicht! JA!!!!! Ich habe es selbst probiert!!! und wurde schon mit entsetzen angeschaut!
Ich füttere auch manchmal VERITAS Katzenfutter es ist zwar nicht unbedingt billig aber wenigstens schmeckt es... ok ich habe es auch probiert aber dennoch meine miezen sind mir sehr viel wert und daher werde ich nurnoch mein eigenes futter geben!
Da ich aus der LEbensmittel branche bin fällt es mir natürlich leicht sich darüber zu äußern!
Vieleicht habt ihr hier auch schon vorurteile nach diesen ersten sätzen, aber ich habe auch in meinen Jungen jahren (30) bin ich schon viel mitgemacht und erlebt!
Noch im Nov. 2006 wog ich 160 ungesunde KILO!!! nun habe ich 92KG auf der Waage stehen. Schlemmen tue ich nachwievor sehr gerne nur mit der Magenblockade geht das nichtmehr so in den überflüssigem maße! Ich habe mir einen Magen bypass legen lassen und habe es auf dieser art und weise "geschafft" abzunehmen.
Und mein damaliger mittlerweile verstorbener Kater sah mich mit entsetzen an weil ich nur noch sehr wenig gegessen habe, und nichtmehr viel für ihn übrig blieb!
Also entschloss ich mich später für meine katzen zu kochen! Mein katzenfutter gibt es in div. Richtungen wobei ich z.zt. nur 2 sorten habe. Weil ich hauptberuflich sehr eingespannt bin und wenn ich futter koche dann ist es meistsoviel das ich für 3 monate vorrat habe! d.hich koch so 50KG und mehr weil ich ja auch noch das futter an die bekannten abgebe.
Z.zt. gibt es Hühnchen/pute mit gemüse und Reis sowie Geflügel innereien mit nudel und gemüse mit Rindfleisch stückchen! Es kommt wirklich nur das rein was ich bzw. meine Frau isst und die ist wirklich ein knäschiges mäuschen!!
Es wird eine erweiterung auf Fisch, Rind, Kalb und Rinderleber geben!
Ich denke da ist der Kpl. Menschliche Speiseplan enthalten und alles OHNE JEGLICHE ZUSATZSTOFFE oder ÖLE oder Sonstiges gepanschtes zeug!!!
Ich weiß es mag vieleicht schwer zu glauben oder man vertraut in zeiten von gammelfleisch fast keinem mehr der aus der nahrungsmittelbranche kommt aber ich habe mit dafür entschlossen nurnoch das zu füttern was ich esse!
So das War nun eine menge an TEXT und ich weiß jeetzt kommt nun die preisfrage! was kostet das döschen... bzw gläschen?Lt. meiner bekannten würden sie den preis auf 1,50€ -je 400gramm angeben!
Und ich denke das ist es auch wert. Ich komme aus Kitzingen das ist bei Würzburg in Unterfranken falls jemand aus dieser ecke hier ist können wir uns sehr gerne zusammen tun und etwas ausfürlicher plaudern!
Ich bin mal auf die hierfolgende Resonaz und Diskussion gespannt.
grüße Kawazdriver
Da Kannze dich drehn, wiede willz, der Arsch bleibt imma hinten
kawazdriver

Re: Stelle Selbst Katzenfutter her

Beitragvon maggie1puma2 » Do 28. Jan 2010, 13:48

Ja schau an, ein Kitzinger :D . Herzlich willkommen hier im Forum, hört sich ganz gut an was Du da "fabrizierst". Würde gern meine 7 Stubentiger mal probieren lassen, da sie alle sehr unterschiedliche Geschmäcker haben wird bestimmt irgendwas dabei sein.
Würd mich freuen, wenn wir mal einen Treffpunkt ausmachen könnten, näheres per PN (private Nachricht).

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon miezenmama » Do 28. Jan 2010, 14:43

Hallo,

das finde ich ja mal super! Komme aus der Nähe von Regensburg, das ist ja schon eine Ecke
weit weg. Würde meine Miezen das selber gemachte Futter von dir auch gerne mal probieren
lassen. Verschickst du das auch? Oder wie könnten wir das machen?

Lg

Elke und 2 Schnüffelnasen
miezenmama

Beitragvon Sofatiger » Do 28. Jan 2010, 20:09

@ Kawazdriver: Wow, also dein Beitrag (und allein schon die Idee an sich) hört sich doch ehrlich interessant an; würd's meine Miezen gerne mal probieren lassen (allesamt ziemlich verwöhnt :oops: ... Aber na ja, selber schuld xD)
Leider wohn ich ne ziemliche Ecke weit weg von Kitzingen :( und von daher auch wird's wohl etwas schwierig "einfach mal vorbeizuschauen", weswegen ich mich Elkes Fragen auch kurzerhand anschließe.

Gruß
Siggi und seine 9 Fellnasen
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon kawazdriver » Do 28. Jan 2010, 20:17

hallo,

ja das wäre auch das kleinste problem! ja ich würde es auch verschicken wenn es denn "geschmacklich" für eure miezen i.o. ist!
also grad war ja Kerstin da und hat sich eine probe mitgenommen! ich habe es vor ihren augen geöffnet und selbst gegessen! und auch einer unsere 4, 4beiner hat es auch vor ihren augen gegessen!
und zum vergleich habe ich auch eine dose von VERITAS aufgemacht und habe auch das gegessen und auch eine riechprobe abgegben!
Also wenn es euch nichts ausmacht schikt mir eine PN mit eurer adresse und ich schicke es euch dann zu!

grüße Jürgen
kawazdriver

Beitragvon kawazdriver » So 31. Jan 2010, 20:49

Hallo,

habe gestern erneut katzenfutter kochen müssen da die Letzte ration schon weg war. naja fast bis auf 5 gläser.
eine frage habe ich hier mal zu dem forum und zu dem katzen-forum
dort wurde ich fast zerrissen weil ich katzenfutter selbst mache und dann die zusammenstellung usw.
und hier fragt keiner! bzw. die leute die fragen sind sehr nett! selbst meine veritas vertreterin zollt respekt und hat 1 glas bestellt für das nächste treffen!
was ist los in der katzen welt? sind da manche zu vorsichtig oder hyper sensibel? also noch sensibler als die katzen?
ich weiß auch das die "Foren" mit vorsicht zu geniessen sind bin auch in div. motorrad bzw. Bmw foren vertreten und da ist das nicht anders, aber tiere sind ja keine gegenstände, sie sind lebewesen und mancher biker oder auto narr hegt sein auto bzw. stuhl besser wie alles andere!
Aber wenn mein katzenfutter ja müll wäre dann würde meine bzw. die meiner bekannten das futter ja netmal anrühren und werden krank werden!
also meine katzen haben keine mangelerscheinungen oder irgendwelche mangelerscheinungen. Der stuhl gang war am anfang für 2 tage mal etwas weicher aber danach haben sie sich daran gewöhnt und nun ist der stuhl ganz normal wie vorher auch!

grüße Jürgen
kawazdriver

Beitragvon Leinewirt » Mo 1. Feb 2010, 14:26

Ein freundliches Hallo aus dem Norden :D
Ich bin ebenfalls Koch von Beruf und wurde vor 34 für die MENSCHLICHE Ernährung ausgebildet.
Bei der Ernährung von Katzen handelt es sich um einen ganz anderen Schuh. :shock: Menschen sind Allesfresser im gegensatz zu Katzen, welche reine Fleischfresser sind.
Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Futter meiner Katze beschäftigt. Ich habe dir unten eine Kurzfassung meiner „Studien“ aufgelistet.

# Fütterungsempfehlung: 30-50g Naßfutter pro kg Körpergewicht
ca. 10% Fett
ca. 3 – 5 % pflanzliches Material
ca. 70 % Frischfleisch = 55 – 60 %Proteine
ca. 4 – 5g Eiweiß pro kg Körpergewicht
ca. 50mg Taurin pro kg Körpergewicht

Vitamine; A;D;E;K = Fettlösliche Vitamine
B;C;Biotin = wasserlösliche Vitamine; hitzeempfindlich

Vitamin A = Leber (Vorsicht höchstens 1X alle zwei Wochen)
Vitamin D3 = im Fettgewebe
Vitamin D9 = fetter Fisch

Mineralien; Calcium; Phosphor; Natrium; Kalium

Calcium = rohe Knochen
Phosphor = rohe Knochen
Kalium = rohes Fleisch
Natrium = Blut; Nieren; (ohne Blut muß Natrium als
Natriumclorid, Salz zugesetzt werden)

Geeignete Zutaten:

Fleisch: alle Schlachttiere, außer Schwein sowie Geflügel.
Fisch: Lach; Makrele; Hering; Sardinen als ganzen Fisch; Muscheln; Krabben.
Nicht öfter als 4X im Monat.
Innereien: Herz; Magen; Nieren; Pansen; Lunge; Leber aber nur 2X im Monat.
Milchprodukte:Naturjoghurt; Quark; Laktosefreie Milch.
Fett: Gänse-, Lamm-, Pferde- oder Rinderschmalz, eventuell Butter.
Pflanzlich: Kölln Vollkorn- oder Schmelzflocken.

Zusätze:
Linolsäure für ein gesundes Fell
Taurin ist vor allem in Herz, Putenkeule und Krabben. Ansonsten als Pulver.Vitamin und Mineralzusätze aus dem Fachhandel:

Übrigens, auch ich habe alle Futtersorten welche ich meiner dicken Lutzie gegeben habe selbst gekostet. Getreu dem alten Sprichwort: Er war Koch und sie ist auch ein Schwein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Baue nah am Wasser und weit von der Verwandtschaft
und du wirst glücklich leben!
Konfuzius
Leinewirt

Beitragvon miezenmama » Do 4. Feb 2010, 20:35

Hallo nochmal,

also Jürgen "kawadriver" nochmals auch hier herzlichen Dank für das absolut
leckere Katzenfutti. Meine Miezen sind total gierig da drauf und es schmeckt
ihnen total!!!! Kann das echt nur allen hier empfehlen, selber gemacht, ohne irgend
welchen Müll. Hab mir ja gleich mal 10 Gläser bestellt, ist auch vom Preis her echt
in Ordnung.

Am Mittwoch gibts ne neue Geschmacksrichtung, wir freuen uns schon drauf, bzw.
meine Fellnasen :D

Nochmals viel viel viel Lob für soviel Mühe die du dir damit machst und auch bereit
bist und Dosenöffner damit zu versorgen.

Ganz liebe Grüße

Elke mit Fipsi und Minni
miezenmama

Beitragvon kawazdriver » Do 4. Feb 2010, 20:39

ok...

dann brauche ich das ja jetzt nimmer posten mit der neuen rezeptur! hast mir das schon mal abgenommen!!

Grüße Jürgen

P.s. Danke für das entgegengesetzte Vertrauen!!
kawazdriver

Beitragvon maggie1puma2 » Do 4. Feb 2010, 21:15

Auch ich will dazu nochmal meine Erfahrungen berichten - beim ersten Glas hats leider nur einer unserer Miezen geschmeckt, dafür aber so sehr, daß er fast das ganze Glas auf einmal gefressen hätte wenn wir ihn gelassen hätten :) Beim 2. Glas haben dann alle mal probiert und es dann auch gierig verschlungen.
Kanns auch nur weiterempfehlen, und wie Jürgen schon geschrieben hat, er hat es selber vor meinen Augen gegessen und ich konnte auch den Herstellungsprozeß z.T. mitverfolgen - da is nix drin was nicht reingehört! ;)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung