Kater ist zu dick

Kater ist zu dick

Beitragvon Perserkitten » Fr 5. Feb 2010, 08:18

Hallo liebe Foris ;) ,
eine Frage mein Kater Jimmy ist zu dick :oops: . Er ist 4 einhalbjahre alt und eine Mischung aus Perser und Hauskatze. Er ist auch recht groß für eine Katze :) und leider etwas übergewichtig.
Wir sind vor einem halben Jahr ins Ausland gezogen, er musste auch für 1 Monat in die Quarantäne( gut überstanden) er war schon vor dem umzug etwas dick aber nach der Quarantäne...
Kurze Rede langer sinn: wir haben mit unserem TA gesprochen, es wäre gut wenn er abspecken würde ( bissl) er bekommt ab jetzt: 2 Päckchen Nassfutter (frisches Kängurufleisch spezial für Katzen) und eine Hand voll von Hills Diät futter.
Er wiegt ca 7 kg :oops: :P :o

Habt ihr tipps für eine Diät? Er soll so ca 1-1,5 kg in 12 Monaten abnehmen. Wie viel darf er fressen? :?:

LG
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
Leonardo da Vinci
Perserkitten

Re: Kater ist zu dick

Beitragvon maggie1puma2 » Fr 5. Feb 2010, 10:04

Hallo,

viel Bewegung, viel spielen - was ein ausgewogenes Futter zum Abnehmen betrifft fragst Du am besten mal Felisande hier aus dem Forum, die kennt sich super damit aus :)

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Perserkitten » So 7. Feb 2010, 12:23

Er liebt papierboomerangs:-) wenn ich sie ihm werfe rennt er wie ein blitz hinterher. Deswegen jeden abend boomerangs werfen. :lol:
Leonardo da Vinci
Perserkitten

Beitragvon mandeyyy » So 7. Feb 2010, 15:58

hey kitten
ich hab das gleiche problem
mein katerle wiegt zwar "nur" 6 kilo aber ich krieg ihn auch nich dünner
er ist sehr bequem mit spielen weiß er auch nicht viel anzufangen
ich hab ihn damals ausm tierheim da war er grad kastriert worden und hatte noch 5 kilo tja und seit er bei uns ist hat er ein kilo zugenommen und ist ein richtiger macho geworden :D
er hat von anfang an nicht gerne gespielt weil er es vielleicht auch nicht von früher kennt keine ahnung
zu beginn ist er auch noch dem laserpointer hinterhergerannt aber mittlerweile denkt er sich nur noch renn doch selbst dem ding hinterher :D
tja ich weiß mir keinen rat mehr mit dem dickerchen
"Es ist nett das du mich rufst, ich habe die Nachricht registriert und komme gegebenenfalls darauf zurück"
mandeyyy

Beitragvon MelinaLoveHerPetz » So 7. Feb 2010, 17:26

Hallo,
Mein Kater Conny ist auch eine zimlich große und dick ist er auch er wiegt 9 kg. Nassfutter bekommt er selten, er bekommt immer von Perfect fit für gemütlichen salonglöwen. er hat nicht abgenommen aber zugenommen hat er auch nicht. (ab acht Jahren sollte eine Katze sinjorenfutter bekommen)
Grüße Melna
MelinaLoveHerPetz

Beitragvon Felisande » So 7. Feb 2010, 17:46

Hi Melina*,

von Trockenfutter wird er auch nicht abnehmen. *seufz* Ich glaube, ich mache demnächst mal einen Extra-Beitrag zum Thema "Übergewicht bei Katzen", weil das immer wiederkommt.

Das mit dem Seniorenfutter ist Blödsinn und nur ein Marketingtrick. Schonmal ein/e Maus/Beutetier speziell für alte Katzen gesehen... und: Katzen können bis zu 24 Jahre (die älteste Katze der Welt war sogar 26) alt werden. D.h. eine, die ca. 1/3 ihres Lebens hinter sich hat, ist also ein Senior... oh, dann bin ich mit über 40 ja schon eine Greisin! Merkst Du was?

LG,

Ulrike
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Katzen gehorchen aufs Wort!
Wenn ich sie rufe "Kommt ihr jetzt her, oder nicht?",
dann kommen sie her, oder nicht!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Felisande

Beitragvon Perserkitten » Mo 8. Feb 2010, 08:15

mandeyyy hat geschrieben:hey kitten
ich hab das gleiche problem
mein katerle wiegt zwar "nur" 6 kilo aber ich krieg ihn auch nich dünner
er ist sehr bequem mit spielen weiß er auch nicht viel anzufangen
ich hab ihn damals ausm tierheim da war er grad kastriert worden und hatte noch 5 kilo tja und seit er bei uns ist hat er ein kilo zugenommen und ist ein richtiger macho geworden :D
er hat von anfang an nicht gerne gespielt weil er es vielleicht auch nicht von früher kennt keine ahnung
zu beginn ist er auch noch dem laserpointer hinterhergerannt aber mittlerweile denkt er sich nur noch renn doch selbst dem ding hinterher :D
tja ich weiß mir keinen rat mehr mit dem dickerchen

Ja manchmal schaut er mich auch an, als will er mir sagen: renn halt selbst ginter diesem teil her, wenn es dir so gefällt :lol: .

Also einfach "normal" weiter füttern?
Leonardo da Vinci
Perserkitten

Beitragvon Worien » Di 9. Feb 2010, 15:54

Huhu!

Ich wäre für einen allgemeinen Beitrag zum Übergewicht bei Katzen sehr dankbar, denn auch mein Garfield ist ein echtes Moppelchen (aktuell 8,7 kg), er ist aber auch recht groß. Wir haben ihn mit gut 9kg aus dem Tierheim bekommen. Die Tierheimleiterin meinte auch, dass ihn kaum jemand haben wollte, weil er so moppsig ist und auch schon fünf Jahre alt *kopfschüttel*. Er hat nach dem er Antibiotikum bekommen hat ein wenig zugenommen. Und vorher hat er scheinbar gar nicht gespielt, er wusste gar nichts mit seiner Schnur (inzwischen sein Lieblingsspielzeug) anzufangen.

Gruß
Marie
Worien

Beitragvon Perserkitten » Di 9. Feb 2010, 21:59

@Worien :
Garfied :lol: :?: So haben unsere nachbarn meinen Dicken genannt? Er ist nämlich rot-weiß getigert , nicht scheu und total verfressen :D .

lg
Leonardo da Vinci
Perserkitten

Beitragvon Worien » Mi 10. Feb 2010, 08:26

@Perserkitten:
Bingo ^^. Rot-getigert mit weißen Pfoten und nem weißen Latz ist meiner ;) Verfressen ist er nur ein wenig, aber wenn er mal Hunger hat und Frauchen ihm nicht schnell genug was hinstellt, dann kennt er keine Gnade ;)
Worien

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung