|
von Lilli-Lucy » Di 16. Mär 2010, 12:00
Hallo, wir hatten am Wochenende akute Notfall... Lilli ist 2,5 Jahre alt, wiegt 1,9 kg. Sie ist schon seit Geburt schwächer als ihre Schwester (3.9kg), hatte schon mit 1/2 Jahr Pilzbefall und hatte Anfang August die rechte Pfote gebrochen (10 Wochen Gips, wieder alles iO.) Samstag abend konnte sie nicht mehr gehen, war total zerzaust, nichts mehr gefressen... bin sofort zur TA, Bluttest auf Leukose, Infusion und Spritze.... Sonntag morgen- Leukose ist negativ, sie hat akutes Nierenversagen, wieder Infusion und Spritze, sie bekommt jetzt Tabletten, gestern morgen die letzte Infusion und Spritze. Die Nieren sind extrem klein bei ihr, und nach dem Blutbild zu urteilen, haben ca. 70% der Nieren nicht mehr gearbeitet. Ob das Nierengewebe ganz abgestorben ist oder nicht kann man erst in ein paar Monaten sagen... Die TA möchte sich nicht festlegen, ob es ein chronisches Nierenproblem ist oder ob sie ein Gift erwischt hat - dazu muss ich sagen, dass Lilli höchstens 5 Minutenweise rausgeht, und sich nur ums Haus bewegt (nach ihrem langen Aufenthalt mit Gips drinnen mag sie nicht mehr- und wir hatten sehr viel Schnee). Wir sollen sie jetzt gut füttern, dass sie Gewicht zunimmt, aber irgendwie schaut sie immer noch nicht gut aus...sie putzt sich nur ganz wenig, wir bürsten sie, dann gehts wieder für ein paar Stunden, dann ist sie wieder struppig... Hat jemand Erfahrung mit solch einer Erkrankung?
-
Lilli-Lucy
-
von senoritarossi » Di 16. Mär 2010, 18:03
Hallo Lilly-Lucy, ich habe leider keine großen Erfahrungen mit dieser Krankheit, die sich auch CNI nennt. Zwar hatte meine 16-jährige Katze das auch, aufgrund ihres doch schon vorangeschrittenen Alters hat sie es aber leider nicht überlebt  . Ich habe aber gehört, dass es viele Katzen gibt, die auch mit dieser Krankheit noch lange ein glückliches und zufriedenes und vor allem schmerzfreies Leben führen können, wenn man sich an eine Diät hält. Naja, auf jeden Fall habe ich gerade diesen Link hier gefunden, da findest Du etwas über die Krankheit: http://www.pfotenhieb.de/wp-content/upl ... ruar08.pdfUnd ich habe damals von einem Yahoo-CNI-Forum gehört, in dem es auch sehr kompetente Hilfe und Antworten geben soll (ich war leider nicht mehr dort ...). Kann Dir dazu nur leider gerade keinen Link geben, müsstest Du selbst mal googeln. Hoffe, ich konnte ein kleines bisschen helfen. Liebe Grüße Andrea
-
senoritarossi
-
von Lilli-Lucy » Mi 17. Mär 2010, 23:09
Danke Andrea, das ist sehr nett... jetzt bin ich ein bißchen schlauer. So wie es aussieht, ist es ein angeborener Nierenschaden. Und ich glaube, dass der Notbesuch am Samstag bei der TA wirklich Rettung in letzter Minute war. Ich füttere sie jetzt mit Aufzuchtmilch, damit sie schneller zunimmt. Sie schleckt eh nur die Sauce vom Naßfutter von RC, selbst das für Kitten frisst sie nicht. Da sitzt man daneben und ist irgendwie hilflos. Aber die Milch schlabbert sie. Wenigstens etwas. Danke nochmal, habe nicht gewusst, dass dies bei so vielen Katzen vorkommt... LG 
-
Lilli-Lucy
-
von Lilli-Lucy » So 21. Mär 2010, 21:33
So, kurzer Zwischenstand... Lilli frisst jetzt so einen Beutel Naßfutter RC für Kitten über den ganzen Tag... aber besser ausschauen tut sie noch nicht... sie ludelt mir überall hin, manchmal schafft sie es ins KatzenWC... aber meistens nicht. Jetzt haben wir das nächste Problem, ihr Vorderpfoten sind ab dem Gelenk ganz unten bis herauf zum nächsten Gelenk (Knie?) ganz weich, sie läuft jetzt nicht mehr auf den Ballen, sondern halb auf den Knochen zwischen den Gelenken... ich glaube, ich besuche meine TA morgen früh nochmal... Hat jemand schon so was gehabt?? Hilfe... 
-
Lilli-Lucy
-
von Lilli-Lucy » Mo 22. Mär 2010, 12:19
Ich bin ganz traurig... die Tierärztin kann ihr nicht anders helfen. Sie bekommt zusätzlich Vitamintropfen, aber eigentlich bräuchte sie neue Nieren... eine Niere ist halb so groß wie sie sein sollte, die andere noch viel kleiner. Und dazu weiß man nicht, welche Funktion die Nieren noch haben... Es ist also nur noch eine Frage der Zeit... Das "komische" Laufen hat damit zu tun, dass sie einfach zu wenig Kraft hat, weil sie so wenig frisst, sie hat keine Körperspannung mehr... ich bettle ihr jedes Fleischbröckchen rein, sitze stundenlang neben ihr und will, dass sie frisst.... Ich möchte gar nicht daran denken, wenn es dann soweit ist... wer soll das entscheiden, wann es Zeit dazu ist??
-
Lilli-Lucy
-
von Tweety82 » Mo 22. Mär 2010, 13:01
Hallo das sind ja keine schönen Nachricht.
Also als wir unseren Rambo einschläfern lassen mussten haben wir entschieden wann. Das ist echt nicht einfach zu sagen es geht weiter oder nicht, aber wir wollten ihn nicht mehr leiden sehen es war sehr schwer für uns aber für ihn das beste.
Wir fühlen mit dir und wünschen dir/euch viel Kraft die nächste zeit.
Mit traurigen Grüßen
Viele liebe Grüße Tweety82
-
Tweety82
-
-
von senoritarossi » Mo 22. Mär 2010, 15:04
Das sind wirklich sehr traurige Nachrichten  , die arme kleine Maus ... Du solltest noch mal mit Deiner Tierärztin sprechen, sie weiß sicherlich, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Nach dem, was Du schreibst, hört es sich ehrlich gesagt auch nicht so an, als sei dieser Zeitpunkt noch weit entfernt ...  . Geh' lieber einen Tag früher als einen Tag später, das sind wir unseren Fellnasen schuldig. Unabhängig davon wirst Du ganz bestimmt mitbekommen, wann der richtige Zeitpunkt da ist. Wenn Du diesen hilflosen Blick siehst, der Dir fast das Herz zerreißt, dann weißt Du, dass Du jetzt etwas tun musst. Ich musste meine Katze im Juni letzten Jahres einschläfern lassen, als ich eines Abends nach Hause kam und sie mir diesen Blick zuwarf, da bin ich sofort mit ihr zum Tierarzt. Und es war so genau richtig, sie hätte die Nacht wahrscheinlich nicht mehr überlebt - und die Atemnot, die Krämpfe, die Angst etc., die kurz vor dem Tod eintreten, konnte ich ihr damit ersparen. Ich wünsch' Euch alle Kraft der Welt für diesen so schwierigen Gang. Es braucht Zeit, das zu verarbeiten, aber es tröstet, wenn man weiß, dass sie keine Schmerzen mehr haben ... Alles Liebe Andrea
-
senoritarossi
-
von catwomen » Mo 22. Mär 2010, 15:20
hallo! ja was ich da lese liest sich nicht gut. da dir die TA keine hoffnung auf besserung machen kann würde ich dir auch raten nicht mehr lang mit der erlösung der kleinen zu warten,schon das ganze drum herum nicht fressen,besuche beim TA alles stress für euch beide und doch keine besserung in sicht. meine katzen haben mir ein zeichen gegeben als sie nicht mehr konnten,du wirst es merken,nur ob ich in diesem deinem fall so lange warten würde,ich weiß es nicht. was sagt denn deine TA? es tut mir so leid für deine arme kleine und natürlich auch für dich. so tarurig das jetzt klingt aber auch ich glaube das ihr nicht mehr viel zeit bleibt schade und sehr traurig,sie ist doch noch so jung. ich wünsch euch beiden alles nur erdenklich gute und noch ein bischen zeit,aber lass sie nicht leiden,wie mein vorschreiber schon schrieb,das haben unsere fellnasen nicht verdient. liebe ,traurige grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von hexe2537 » Di 23. Mär 2010, 10:26
Ohje, das ist ja ganz furchtbar! Es tut mir so sehr leid um das arme Kätzchen und um dich! Du musst nun diese schwere Entscheidung treffen, aber du tust es zum Wohl deiner kleinen Maus. So schlimm es auch ist, sie darf nicht leiden! Sie wirds dir zeigen, wenn sie nicht mehr kann. Ich wünsch dir viel Mut und die Kraft zur richtigen Entscheidung. Traurige Grüsse Gabi
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von Lilli-Lucy » Do 1. Apr 2010, 10:26
Ich weiss nicht, wieviel Leben so Katzen wirklich haben.... Am Anfang dieser Woche habe ich gesagt, wenn sie die Nacht noch überlebt, fahre ich sie zur TA, damit sie erlöst wird. Am Morgen bin ich eigentlich mit der schlimmen Befürchtung nach ihr schauen gegangen, dass sie nicht gut aussieht... und siehe da, sie kam mir einigermassen geradeaus laufend entgegen. Sie frisst fast 2 Beutel Nassfutter (Kitten) von RC am Tag, hat gute 100g zugenommen, geht brav aufs Katzenklo und hat wieder angefangen, sich zu putzen. Ich hatte meine Kinder schon darauf vorbereitet, dass sie nicht mehr lange da ist... Heute war sie schon draussen, ist sehr vorsichtig, hat ein bisschen am Gras gekaut und schnüffelt herum... jetzt geht sie immer ein und aus... Sie hat in der Zeit, als es ihr nicht gutging eindeutig gezeigt, dass sie kämpft, und hat immer versucht zu laufen, obwohl es kaum mehr ging.... das soll einer verstehen.  Also, im Moment geht es ihr echt gut. Vielleicht liegt das auch am schönen Wetter und der Sonne, vielleicht ist Lilli ja auch ein Sonnenmädchen...
-
Lilli-Lucy
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung