ich bin ganz neu hier und möchte Euch von meinem Kater erzählen.
Er ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt (ganz genau weiß ich es nicht, da er ausgesetzt wurde) und mein totales Sorgenkind.
Noch bevor er 2 Jahre alt war, musste ich ihm alle Zähne entfernen lassen, weil er unter einer sog. Stomatitis litt und aufgehört hat zu fressen. Auch sonst ist er recht anfällig, z.B. wenn ich ihm eine Zecke entferne (er darf nur im Sommer raus) wird das nach 1-2 Tagen ein richtiger Pickel...
Jedenfalls ist mir schon seit langem aufgefallen, das er immer mal wieder Hustenanfälle hat, ähnlich als würde er Haare hochwürgen. Manchmal erbricht er sich danach, manchmal nicht. Mal kommt es 1x die Woche vor, mal 1x täglich...
Aufgrund meiner Berichte meinte eine TÄ, das er bestimmt Würmer hätte und ich ihn öfter entwurmen muss. Hat aber keine Besserung gezeigt.
Letzten Monat beim impfen (bei einer anderen TÄ) hab ich es wieder angesprochen und Sie hat ihn dann genauer abgehört. Mit dem Herzen scheint alles in Ordnung zu sein und Sie sprach erstmals das Problem Asthma an. Ich soll seine Hustenanfälle beobachten und wenn es häufiger wird, soll ich zur weiteren Abklärung vorbeikommen.
Bei den Ursachen hab ich gelesen, das es durch Zigarettenrauch, Putzmittel, Hausstaubmilben etc kommen kann. Wir sind ein Nichtraucherhaushalt, Putzmittel sind im Schrank verstaut und Hausstaubmilben hat ja irgendwie jeder zu Hause

Auch hab ich gelesen, das Asthma bei Stress oder Anstrengung auftritt. Das passt aber auch nicht zu meinem Kater. Solche Hustenanfälle bekommt er immer während dem schlafen...
Er ist auch nicht irgendwie matt oder so - nach so einem Husten verhält er sich wie immer.
Sorry, ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich wiedergeben

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich oder kennt das von seiner eigenen Katze?
Freue mich über jede Antwort

Binski