Kann Katzenschnupfen zu Nierenversagen führen?

Kann Katzenschnupfen zu Nierenversagen führen?

Beitragvon papagemo » Di 12. Feb 2008, 04:01

Hallo,
weiß jemand, ob Katzenschnupfen zu Nierenversagen führen kann?

Ich habe Ende Dezember einen ca. 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim geholt und gestern nach nur 8 Wochen einschläfern lassen müssen.

Obwohl mir versichert wurde, dass er gesund wäre und unter ständiger tierärztlicher Aufsicht gestanden hätte, entpuppte er sich bereits auf dem Heimweg als Sorgenkind - mit Durchfall. Dieser wurde erst als Stress, später vom TA als Symptom eines Wurmbefalls eingeordnet und erfolglos behandelt.

Ein anschließender Bluttest zeigte absolut unauffällige Blutwerte.

Erst dann wurde eine Kot-Probe ausgewertet. Sicherlich viel zu spät. Als Ursache stellte man Campylobacter jejuni fest und behandelte mit Antibiotika. Erfolgreich, aber eben erst nach 5-6 Wochen.

Kaum war der Kater gesund, ca. 2 Tage, ging es weiter. Er wirkte matt und lustlos, fraß nicht, hatte geschwollene Mandeln und Atemnot. Attest: Katzenschnupfen. Behandlung mit Antibiotika und Infusionen, weil er nicht fraß und trank. Obwohl es zwischenzeitlich besser zu werden schien, blieben alle Maßnahmen letztendlich ohne Erfolg. Wir waren in der letzten Woche täglich beim TA.
Vorgestern wurde er dann inkontinent, machte überall hin und wir hatten den Eindruck, dass er es nicht mal merkte. Er bot nur noch ein Bild des Jammerns.

Gestern wurde dann abermals ein Bluttest angefertigt, diesmal, ca. 4 Wochen später, waren sämtliche Nierenwerte miserabel, sprengten teilweise die Skala. Auch die Leberwerte waren nicht normal.

Er wurde eingeschläfert, weil die Prognose nach Meinung des TA sehr ungünstig war. Auf weitergehende Untersuchungen verzichteten wir dann nach der Diagnose aus Kostengründen. In Summe waren in den 8 Wochen ca. 600,- € angefallen.

Was ist passiert? Zu viele Medikamente? Kann es vorkommen, dass gängige Medikamente bei Katzenschnupfen nicht anschlagen? Kann Katzenschnupfen zu Nierenversagen führen? Ich habe nur gelesen, dass FIP dazu führen kann. Hatte unser Kater noch eine dritte Krankheit?

Für Meinungen bin ich dankbar. In den 8 Wochen ist uns das Tier viel mehr ans Herz gewachsen, als es gut gewesen wäre. Nun plagt die Ungewissheit.
papagemo
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:33

Re: Kann Katzenschnupfen zu Nierenversagen führen?

Beitragvon catwomen » Di 12. Feb 2008, 09:42

hallo!
deine geschichte hört sich ja gruselig an.glaub mir die entscheidung sein leid zu beenden war richtig.
ich habe den verdacht das man dir im tierheim nicht die wahrheit gesagt hat.soviel krankheiten auf einmal in so kurzer zeit.er kann von vorherein nicht gesund gewesen sein.
katzenschnupfen allein kann eigeentlich nicht zu nierenversagen führen außer seine nieren waren schon schlecht,aber mit einem jahr.ich glaube er hat zuviel medis bekommen und es steckte auch noch was anderes schlimmes drin in dem kleinen kerl.es tut mir so leid .nun hat man ja kein vertrauen mehr zum tierheim.bist du denn eigentlich sicher das der kater erst ein jahr alt war,auch das kann eine lüge gewesen sein,weil sie ihn vieleicht los werden wollten.
naja es tut mir sehr leid für dich und um das viele geld ist es natürlich auch schade,aber man läßt ja nichts unversucht,aber irgendwann ist die grenze überschritten.
trotzdem hast du alles versucht ,es hat nicht sollen sein.vieleicht holst dir irgendwann wenn der schock vorrüber ist ein neues katerchen,wär doch eine überlegung wert.
ich wnsche dir alles gute,und glaub mir du hast nichts falsch gemacht.
gruß JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen
 
Beiträge: 1985
Registriert: Mi 19. Dez 2007, 16:56


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast